- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Krümmertausch
Krümmertausch
Hallo zusammen!
Mein Abgaskrümmer ist gerissen. Der Versuch den Riss abzudichten hat nicht lange gehalten. Habe mir einen gebrauchten Krümmer vom Verwerter geholt. Eine neue Dichtung, 9 Stiftschrauben und Kupfermuttern M8 habe ich bestellt.
Meine Frage:
Sollte ich auch die Distanzstücke tauschen? Das sind grüne Kunststoffteile (Teilenummer 1003736). Die Dinger würden bei Ford knapp 40€ kosten. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Danke und Grüße!
Auto: Ford Mondeo MK2 Turnier, Bj 1999, 1.8 Zetec
4 Antworten
Lieber 40€ ,als später ärgern. Kunststoff,in Krümmer Nähe?! Die werden spröde sein.
Ja, das war auch mein erster Gedanke.
Nun habe ich von einem Fordhändler im Teileverkauf erfahren, dass wohl angeblich nur zwei dieser Distanzstücke benötigt werden und nicht neun (für jede Schraube einen), wie ich im Vorfeld angenommen habe.
Hat zufällig jemand im Kopf ob das stimmt?
Ich habe jetzt jedenfalls zwei Stück besorgt. Wäre nur ärgerlich, wenn der Krümmer ausgebaut ist und dann auffällt, dass doch neun benötigt werden.
Hab die Teilenummer gegoogelt. Das findet man eine Skizze.
Ja, vielen Dank. Ich habe mal eine Skizze meines Krümmers angehängt. Das Distanzstück ist die Nummer 6. Ich verstehe die Skizze so, dass es neun Schrauben gibt und auf jeder Schraube sitzt so ein Teil, oder?
Der Mensch bei Ford hat mich heute total verwirrt, indem er sagte, dass ich nur zwei Stück benötige.