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KSB Kaltstartbeschleuniger Kaltstarthilfe (Choke) beim KY (1,7l Saug-Diesel) anschließen

VW T3
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:50

Hallo und ein dickes Danke vorweg für die Hilfe in meinen vorigen Problemthemen, ich bin so dankbar, dass es Euch und dieses Forum gibt!

Ich will meinen KSB (Kaltstartbeschleuniger) am KY (1989er 1,7l Saug-Diesel) wieder anschließen, der Vorbesitzer hat das alles auseinandergerissen. Wenn das richtig angschlosssen und eingestellt ist, dann ist der KSB bei -15°C/-20°C in Schweden doch sicherlich ein Hilfe oder!?

Mein Kentnissstand ist so: Ich weiß, dass es eine KSB gibt und dass er per Drahtzug den Einspritzzeitpunkt nach "früh" verstellen kann. Mehr weiß ich nicht, ich weiß nicht wie er das macht, ich weiß nicht wo er das macht und ich weiß auch nicht wie ich das anschließen muss... Da hoffe ich auf Eure Hilfe!

Da sich der KSB und sein Hebel ja offensichtlich an der Unterseite der Einspritzpumpe (ESP) befinden, kann ich keine Fotos aus meinem KY beisteuern, ich habe aber bei www.t3-infos.de (grosses Lob an die Jungs!!!) Abbildungen von der ESP des JX gefunden WICHTIGE FRAGE AN EUCH: Worin unterscheidet sich die ESP beim JX (Turbo) von der ESP beim KY (Sauger)???

Hat vielleicht jemand Abbildungen aus dem KY-Motor!??

Im Moment schwabbelt der Drahtzug des KSB lose herum. Wo muss ich den anschließen? Wie muss ich die Einstellungen vornehmen?

Ich hoffe auf rege Beteiligung und dier erfahrungen von KY-Schraubern! Danke!!

Beste Grüße, Sven

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10 Antworten
am 25. Januar 2011 um 18:44

Moin,

der Hebel für die KSB befindet sich bei Dir dort, wo in der Explosionszeichnung der Deckel mit der Nr. 14 dargestellt ist, also zwischen ZK und ESP ziemlich weit unten.

Um den zu aktivieren, mußt Du das Sicherungsblech des Bowdenzugs entfernen. Wenn Du diesen dann ein wenig aus der Öse herausziehst, kannst Du die Seele in die Öffnung des Hebels einführen. Es macht sich ganz gut, wenn Du eine 8mm Nuß 1/4Zoll-Knarre mit entsprechender Verlängerung für die Schraube benutzt, da Du den Hebel mit der Knarre besser dirigieren kannst. Ist ein wenig Geduldsspiel, aber geht...

Wichtig ist natürlich, daß der Zug in der Fahrerkabine ganz reingeschoben und der Hebel in Ruhelage, also nach hinten gelegt ist.

Die ESP von KY und JX unterscheiden sich äußerlich nur durch etwas andere Bauteile (JX hat eine Membrandose für LDA), sind aber von der Bauform her gleich.

Innerlich siehts da schon anders aus, da sich die ESP in Fördermengen unterscheiden.

Man kann theoretisch die ESP tauschen, würde funktionieren, aber beide nicht ideal laufen, beim JX da die Anreicherung bei Turboeinsatz fehlt und beim KY die Einspritzmenge etwas zu gering wäre.

Zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob der Einspritzdruck des KY-Modells für den JX ausreichen würde...

Kurz und gut lassen, oder nur im absoluten Notfall als Provisorium zu empfehlen...

Gruß

Omni

die nr. 14 ist falsch er sitzt zwischen den teilen mit der nr. 2 bis 6 . auf foto 1 ist das super zu erkennen. du mußt zwischen zylinderkopf und pumpe sehen da sitzt der hebel. einbau wie beschrieben.

am 25. Januar 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von hass

... zwischen den teilen mit der nr. 2 bis 6 ...

Stimmt....

Räumliches Denken kann durchaus von Vorteil sein.

Hab mich schon gewundert, wieseo da ein Deckel ist...

Gruß

Omni

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 22:21

Danke!

Bedeutet das wenn die ESP vom JX und der KY sich eigentlich nur durch die "Membrandose für LDA" unterscheiden, dass meine KY-Einspritzpumpe dann von unten genau so aussieht wie das Foto oben!?

Was ist denn das für eine Führung die auf dem Foto direkt links neben der Beschriftung "KSB-Zug" ist, dort endet ja offensichtlich die Ummantelung... :confused:

Diese Führung/Halterung erkenne ich bei mir gar nicht.

Da an der Stelle wo der Hebel für den KSB (Expl.Zeichnung Nr. 6) eingezeichnet ist, da kann ja nichts anders bewegliches mehr sein - auch nicht beim verbastelten KY, oder!??? :confused:

Weil ich bekomme da was in die Finger an dem ich so ein paar Millimeter (etwa 5-7) ziehen kann. Ist das mein KSB-Hebel? Muss da unten der Drahtzug rein?

Echt ne sehr schwierige Stelle... Ich hoffe ich konnte das verbal so beschreiben, dass Ihr mich verstanden habt....

Hoffentlich find ich morgen ne Lösung...

Grüße

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:28

Ich habe meinen KSB-Hebel gefunden! Der ist ja echt sehr weit unten, das wird ein Gefummel...

Da ist aber auch noch ein weiterer Hebel (weiter oben) und eine Gewindestange mit Feder oben dran.

All diese Dinge scheinen miteinander verbunden zu sein. :confused:

Ich habe das mmal mit meinen bescheidenen Zeichenfähigkeiten in das Foto hier eingezeichnet.

Könnt Ihr mir sagen was dieser Hebel und die Gewindestange da zu bedeuten haben!?

Danke!

mach mal fotos von deiner esp. wenn möglich alle seiten.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:00

Hallo!

Ich habe es jetzt geschafft den Drahtzug unten am KSB-Hebel anzuklemmen. War ne ganz schöne Fummelei...

Als Werkzeuge hatte ich

- einen flexiblen Stab mit Magnet an der Spitze

- einen dünnen Holzstab mit Metallhaken an der Spitze

- einen Blumendraht (den ich unter der ESP langgezogen habe)

- einen langen Schraubendreher

- eine Knarre mit allen Verländerungen die ich finden konnte

- und eine kleine Taschenlampe

Die Schraube die den Draht im Hebel hält musste ich auch austauschen, ich habe ne Imbusschraube genommen, die lässt sich dort echt leichter führen.

Angeschlossen isser, ob er auch was bewirkt weiß ich noch nicht...

Ich habe ein paar Fotos von meiner ESP gemacht, die Qualität ist eher besch.... und von untern ging ja sowieso nicht. Aber bitteschön.

Die Stange die ich als "Gewindestange" im meinem letzten Beitrag tituliert habe ist keine Gewindestange sondern eine sechskantige dünne Metallstange die Feder am oberen Ende stellt den noch unbekannten Hebel zurück, dies ist auf dem Foto "ESP_von_links1_nordboen.jpg" recht gut zu erkennen. Weiß jemand was das ist?

 

Danke und Grüße!

P.S.: Gibt es ne Möglichkeit zu testen, ob der KSB seinen Dienst tut? (Außer viele Starts mal mit und mal ohne KSB machen und vergleichen...)

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:01

mehr Bilder...

die pumpe stammt vom golf oder passat. siehst du am gashebel. ist aber egal läuft trotzdem.

ich vermute mal das ,das eine pumpe von einem exemplar mit klimaanlage ist. wenn man die angeschaltet hat wurde die drehzahl angehoben weil ja der klimakompressor jetzt leistung frist und die leerlaufdrehzahl in die knie gehen würde.

den ksb kannst du testen in dem du ihn kalt ohne startest und ihn dann ziehst. die drehzahl sollte ich ändern. also mehr werden.

ach so und baue mal deine zahnriemenabdeckung richtig an. der riemen sollte nicht zu sehen sein.sieht aus als wenn die nase der abdeckung nicht im blech drin ist.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 21:17

"Hass", vielen Dank! Das ist auf jeden Fall hilfreich zu wissen. Ich find`s echt verrückt wieviele Teile an meinem Bulli eigentlich gar nicht zum T3 gehören. Diese ESPs sind aber so baugleich, dass da keine Schäden am Bulli-Motor entstehen, oder irgendwie die Leistung wegbleiben könnte, oder!?

OT: Zur Keilriehmenabdeckung: Ich befürchte dass die dauerhaft verbogen ist. Die dient tatsächlich dem Abhalten von Schmutz und muss geschlossen sein!?? Okay. Wahrscheinlich kann ich sie noch wieder in Form bekommen. Gucke ich mir morgen mal an...

Danke für Eure Hilfe!!!

Sven

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