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KSB Kaltstartbeschleuniger Problem

VW T3
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 15:19

Moin Leut´s,

hab da mal wwieder ne Frage.........

So wie es aussieht funzt mein KSB nicht......

Im kalten springt er nur wiederwillig an, ist er erstmal warm springt er sofort Top an!

Der Zug funktioniert sehr leichtgängig, der Hebel an der ESP bewegt sich, es ist aber keine Reaktion zu erkennen? Kaltstart mit oder ohne gezogenen Hebel ist gleich schlecht..........

Könnte der Hebel an der ESP lose sein? Wie gesagt, er lässt sich über den Zug einwandfrei, wenn auch seit dem das Problem da ist, sehr leicht ziehen..... Wie ist der da überhaupt befestigt? Hat das schon mal jemand von Euch gehabt? Kann man das rep. ohne die ESP auszubauen?

OK, könnte einfach OT weiter auf früh stellen, bin aber schon bei 0,96 wegen der 170bar Düsen......

Lieber wär´s mir, wenn der KSB wieder funzt, wie er es sollte..........

Hat jemand ein Bild, bzw eine Technische Zeichnung davon?

Danke

Gruß

Jörg

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13 Antworten

Hi,

glühen denn noch alle vier Kerzen?

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 7:19

Moin,

ja Vorglühanlage funzt einwandfrei! Durchgemessen!

Kerzen und auch die ES-Düsen sind erst ca 1000km alt......

Bin mir ziemlich sicher, daß der Hebel sich an der Pumpe gelöst / ausgeharkt hat. Hat von der Befestigung jemand ein Bild, oder einen Link, auf dem man den Teilbereich erkennen kann? So von außen kann man ja nicht wirklich was erkennen und eine ausgebaute Pumpe hab ich auch nicht mal eben so rumliegen. Geht das überhaupt? Kann der Hebel sich irgendwie aushängen?

Könnte es sein, daß sich der Hebel, oder der Mechanismus, sogar in der Pumpe irgendwie aushängt???

Mach ja eigendlich alles selber an meinem T3, aber die Pumpe hatte ich bislang noch nicht auseinander.....

Gruß

Jörg

kommst du evtl. mit Lampe und Taschenspiegel dahin?

am 5. Dezember 2009 um 18:25

Moin,

der Hebel für die KSB sitzt auf einer Verzahnung und ist durch einen Sägering/Sprengring gesichert.

der kann sich nicht verstellen - nur abfallen, das kannste dann aber sehen.

Ob die Mechanik innen in der Pumpe feststklemmen kann weiß ich nicht, aber sie wird durch ein Feder zurück gedrückt.

Kann dann nur in Frühverstellung festhängen.

Nico

Nun es gibt es zwei Varianten davon, die ältere Variante davon legt den Förderbeginn fest auf einen bestimmten wert vor. Soll man auch beim Fahren merken, das der Motor etwas weniger Leistung hat. Hab ich damals bei dem alten T3 im Ausbildungsbetrieb nie gemerkt, habe da auch drauf geachtet.

 

die zweite Variante ist mit drehzahl anhebung. dann merkt man auf jeden fall, das die nicht funkt. dort kann man den Hebel ruhig gezogen lassen, da die Pumpe den Förderbeginn automatisch richtig Spät verlegt, sobald der Motor läuft.

 

Unterscheiden kann man die Pumpen durch die Einstellung des Leerlaufes, die neuere hat eine Stange hinter der ESP hängen, diese steht senkrecht.

 

Auf der Seite von Uwe Reimann kann man sich die neuere ESP anschauen, wird aber warscheinlich keinen großen Unterschied zur alten haben.

 

 

www.uwereimann.de/poel/01_golfumbau.htm

 

MFG Sebastian

am 8. Dezember 2009 um 8:57

Etwas vewunderlich da der Kaltstartbeschleuniger kaum einen Einfluss auf das Anspringverhalten hat.Wie hast du den die Glühanlage geprüft? mit einem normalen Multimeter ist dass kaum möglich.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 11:39

Hallo Bopp 19,

geprüft habe ich mit einem einfachen Prüfgerät. Also das Teil mit dem Lämpchen drin. An allen Kerzen liegt Strom an. Habe danach noch eine Kerze rausgedreht und sie wurde glühend....

Versuch mal mit einem bei einem normal eingestelltem Motor, bei minus Graden zu starten, wenn Dein KSB eingeschoben bleibt..... Wenn der Motor noch eine gute Kompression hat bekommst Du ihn zwar an, aber er braucht etwas (ca 2-4sek) bis alle Zylinder rund laufen. In diesel Schüttelphase qualt er dann Stark und bläulich...... Mit KSB springt er sofort an und läuft auch rund ohne Qualm......

Bei mir ist zwischen gezogenem und nicht gezogenem KSB leider kein Unterschied. Der Zug geht extrem Leichtgängig. Er bewegt aber den Hebel an der ESP, zeigt aber keine Wirkung. Habe dann auch gestern mal die Meßuhr für den OT Wert eingesteckt. Auch hier wird kein veränderter Wert, ob gezogen oder nicht, angezeigt.....

Denke das der Hebel lose ist und die Welle nicht mehr mitnimmt, oder das die Funktion der Welle in der ESP abgerissen, oder was auch immer ist........

Gruß

Jörg

am 11. Dezember 2009 um 16:23

Jeder hat seine eigene Therorie.Deine Prüfmethode ist nicht geignet um die Kerzen zu Prüfen.Das Messergebnis sagt lediglich aus das Spannung anliegt aber nichts über den Zustand der Kerzen.Das eine Kerze glüht sagt auch nicht aus.Bereits bei einer oder zwei defekten hast du bei diesen Temparaturen schon erhebliche Probleme.Wie korrekt prufen? Schaue mal in diesem Forum nach dem Titel wie Prüfe ich eine Vorglühanlage(vom 8 Dez.2009).Viel Erfolg bei der Diagnose

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 17:06

Hallo Bopp 19,

wie bereits geschrieben sind die Bosch Kerzen sowie die 170 bar Düsen gerade erneuert........ sie haben jetzt etwa 1500km gelaufen....... Hatte die Kerzen vor dem Einbau auch einzeln getestet.......

Ob ich länger vorglühe (abgezogener Temp.Fühler) oder nicht (abschaltung per Relais) macht auch keinen Unterschied..........

Eingeschobener KSB Zug oder Gezogener KSB macht ebenfalls keinen Unterschied........

Kompression ist gemessen vor Düseneinbau absulut TOP......

Jemand noch eine andere Idee??????

Gruß

Jörg

Da gibt es doch noch den Fehler daß durch eine winzige Undichtigkeit im 'geschläuch' der Kraftstoff langsam zurückläuft. Merkt man erst nach Stunden....

.......das unterscheidet sich aber auch am rauch

glühkerze kaputt stinkt nach unverbrantem Diesel

einspritzsystem undicht stinkt garnich;-)

Moin,

 

die ESP's mit der KSB und Leerlaufdrehzahlanhebung sind original nicht im Bully verbaut worden, nur normale KSB. Es kann sein, das der Hebel, der mit einer Verzahnung auf der Welle an der ESP sitzt, soweit ausgeluscht ist, das die Verzahnung nicht mehr greift, der Hebel bewegt sich dann zwar, aber die Welle eben nicht.

 

Gruss

HArro

 

 

Moin,

der KSB ist in der ESP nur gesteckt, wenn der Hebel keine Wirkung hat häng den Zug aus und lenk den Hebel von Hand aus, dann fühlt man ob sich was bewegt oder nicht.

Glühkerzen, werden die auch nur minimal zu fest angezogen brennen die quasi sofort durch also wenn du die mit mehr als 22Nm angezogen hast können die mitunter schon durchgebrannt sein, zum Durchmessen mit einer Prüflampe sage ich jetzt mal nichts, die kann man so nicht messen das geht nur wenn die Stromschiene ab ist, man könnte dann ein Kabel vom Pluspol an die Kerze halten, wenns blitzt ist die Kerze noch ok, es geht aber auch mit nem Multimeter.

Ich würde aber ehr auf ein Luftleck in einer der Leitungen tippen.

Grüße,

Stephan

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