ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. KTMP-MOM steigt nur langsam -> AGR-Thermostat?

KTMP-MOM steigt nur langsam -> AGR-Thermostat?

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 12:25

Hallo,

bei meinem 530d BJ Ende 2008 habe ich mal mit dem Diagnosemenü die Kühlmitteltemperatur beobachtet. Sie steigt nach dem Losfahren (Motor kalt) sehr flott, aber so ab 50 °C nur noch ganz gemächlich. Hier ein paar Daten:

Anfang Stadtverkehr:

0 min, 0 km, 25 °C

0.5 min, 0.4 km, 45 °C

1 min, 1 km, 52 °C

5 min, 4.3 km, 53 °C

7 min, 7.9 km, 65 °C

11 min, 9.5 km, 74 °C

13 min, 10.3 km, 77 °C

16 min, 16 km, 80 °C

Ab hier Autobahn

viele weitere km, Temp. bleibt typisch < 85 °C

Nach der Abfahrt von der Autobahn:

(ca. 30 min seit Beginn des Tests)

Stadtverkehr, mehrere Ampeln

92 °C

Temperatur bleibt länger bei 91-92 °C

Freibrennvorgang beginnt (höhere Drehzahlen, Automatik schaltet ungern < 2000 1/min)

Temp steigt bis auf max. 99 °C im Stadtverkehr

Weitere 10 min später (immer noch Stadt):

Freibrennen vorbei

Temperatur sinkt langsam.

Weitere 20 min später (immer noch Stadt):

Temperatur wieder bei ca. 85 °C

===> Habe vor, AGR-Thermostat zu tauschen, da das ja recht einfach ist.

Was meint ihr, ist das der richtige Ansatz, oder ist das alles normal?

Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
21 Antworten

85° ist schon ok ist halt bei warmen aussentemperaturen schwer einzuschätzen. Ich würde immer erst den AGR tauschen da billiger und sehr einfach zu tauschen.

Ich wurde auch zuerst AGR Thermostat tauschen. Falls keine ämderung Hauptthermostat. Hauptthermostat habe vor 2 Monate getauscht weill KT immer < 85°C (meinst bei 79°C über AB) ganu so wie bei dir. Nach tausch KT pendelt sich zwischen 90°C und 92°C, egal wie ich fahre Landstrasse mit 70 kmh oder Autobahn mit 180 Kmh. Verbrauch ist auch mit ca. 0.4 gesunken.

am 16. Juni 2012 um 21:28

Da ist alles in Ordnung. Beobachte dasselbe bei einem Freund. Abbrennen des DPFs - 99 Grad, dan weiterfahren, pendelt sich bei 97 Grad ein - dann wenns fertig ist, sofort wieder 85-92 Grad :)

Das ist vollkommen normal!

Soweit die 85 Grad erreicht werden, ist alles super - das Thermostat bleibt halt bei 85 Grad offen und hält die Temperatur - so soll es sein!

BMW_Verrückter

Bei mir liegt die Temperatur als immer zwischen 80 und 83 grad ist das normal

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 7:26

Danke an alle! So ganz einig seid ihr euch aber nicht ;)

@BMW_verrückter: Du scheinst dich sehr gut auszukennen, das habe ich hier im Forum schon öfter mitbekommen. Umso mehr kommt mir die Sache nun doch normal vor.

Aber: Die Maximaltemperatur macht mir wenig Sorgen, die scheint ja ganz OK zu sein. Aber was mich wundert, ist dass ich locker eine Dreiviertelstunde fahren muss, bis das Wasser 85-90° hat. Mein vorheriges Auto, ein Golf VI TSI 160 PS (auch recht effizient) war nach spätestens 10 Minuten auf 90°. Im E60-Forum habe ich auch Hinweise darauf gelesen, dass es nach dem Thermostattausch ruckzuck auf 90° geht und dort +/- ein paar Grad bleibt.

am 17. Juni 2012 um 10:15

nightworking:

Naja, eine Dreivierteilstunde kommt mir jetzt auch sehr viel vor. Ich würde zunächst mal das AGR-Thermostat wechseln.

Also die BMW-Diesel, die ich ab und an fahre werden nach 15-20 Minuten (bei ca. 10-20 Grad draußen) warm und 87 Grad erreichen sie. Beim DPF Regenerieren dann 99 Grad in der Stadt - Überland werden es ca. 95 Grad. Dann wieder 85-92 Grad!

AGR-Thermostat wechseln und beobachen, wenn es nicht besser wird, Motorthermostat wechseln. Kosten ja nicht viel :) Ist schnell gemacht.

Bitte bedenke, dass ein Benziner prinzipiell schneller warm wird, als ein Diesel!

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 10:58

Werde ich tun (wohl so im Laufe der kommenden 2 Wochen) und dann berichten (ja, wirklich).

am 17. Juni 2012 um 18:00

Alles klar :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 19:23

So, AGR-Thermostat getauscht. War recht einfach, allerdings war es etwas fummelig, den kurzen Schlauch von der Vakuumpumpe zu entfernen wie im Ami-Video gezeigt. Die Quetschschellen musste ich entfernen und später durch normale Schlauchschellen ersetzen, die waren im Weg. Es kam übrigens überhaupt kein Wasser beim Austausch. Habe auch vorher den Druck abgelassen, indem ich den AGB kurz geöffnet und dann wieder geschlossen habe. Pegelstand im AGB ist auf MAX.

Das neue Teil habe ich beim :) für 36,60 € inkl. O-Ring gekauft. Es ist von BEHR. Der alte Thermostat war auch von BEHR und war in der Tat undicht (Test mittels Durchpusten).

Ergebnis: Auch nach längerer Stadtrundfahrt: 80 +/- 2 °C. Ich werde noch testen, ob die 80°C schneller erreicht werden als früher oder nicht.

Jetzt Hauptthermostat tauschen oder normal? :confused:

Edit: Der ca. 3,5 cm dicke Schlauch oben vom Kühler her auf der Fahrerseite wird übrigens schon nach kurzer Fahrt warm.

Wenn Pech hast ist er auch hin bei mir waren beide durch. Selten aber kann passieren

bei mir waren auch beide. Du muss auch HTh tauschen. 80°C ist nicht genug. Ein neues HTh öfnet bei 88°C und muss KT zwischen 88°C...92°C halten, egal wie du fährst egal wie hoch du dein Wagen in stand drehen willst.

am 19. Juni 2012 um 10:54

Können auch 87 Grad sein, kohlendioxidus.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Können auch 87 Grad sein, kohlendioxidus.

BMW_verrückter

selbsvertändlich, <80°C ist aber ausser +/- Bereich.

am 19. Juni 2012 um 19:33

Richtig :)

Grüß dich,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. KTMP-MOM steigt nur langsam -> AGR-Thermostat?