1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kubota Dichtung zu Kupplung

Kubota Dichtung zu Kupplung

Themenstarteram 26. September 2024 um 17:58

Hallo liebe Forenmitglieder,ich restaurieren zurzeit meinen Kubota b6000 und stehe aktuelle vor einem Problem. Und zwar habe ich gestern den Motor abgezogen und die Kupplung ausgebaut und hatte erwartet eine abnehmbare Dichtung vorzufinden die ich wechseln kann da der Traktor aus dem Kupplungsgehäuse geölt hat wie sonst was. Die "Dichtung die ich jedoch vorgefunden habe ist mehr eine Metallplatte welche an einer Stelle sogar mit dem Trichter in welchem die Kupplung sitzt verschweißt ist. Hat da jemand eine Idee? Soll das so oder kann man die runter nehmen? Wie kriegt man das Ding sonst wieder Dicht?

Liebe Grüße mika

Dichtung?
Ähnliche Themen
3 Antworten

Zw. Getriebe und motor wird wie beim Auto such dieses blech sein. Getriebe und motoröl sind gegen die kupplung mit wellendichtringen abgedichtet, ich würde das nicht schwören -solle mich aber wundern wenn da öl in die kupplungsglocke gehört... Die dolle schon trocken sein...

Themenstarteram 26. September 2024 um 21:08

Vielen Dank erstmal für die Auskunft. Ich hab ebend auch nochmal geschaut und die Schwungscheibe demontiert und zu schauen und hab gesehen das tatsächkich die einzelnen Wellen wie du sagst abgedichtet sind. Mich hatte es nur gewundert weil an der Kupplungsglocken eine Ablassschraube war und zusätzlich auch noch öl darin stand. Stellt sich aber raus das der eine Simmerring bereits so beschädigt war das man diesen mit dem kleinen Finger ohne Probleme raus bekommen hat und die Dichtlippe nicht mehr nennenswert existent war. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG Mika

Kupplung ist eine Trockenkupplung. Kein Öl, kein Druck...nur Luft im kupplungsgehäuse / -glocke. Falls Getriebe oder Motor undicht werden sollten (simmering) ist das die einzige kontrollmöglichkeit - würde man das Loch offen lassen, merkt man die Undichtigkeit zwar schneller, dafür würde aber Wasser und Dreck in die Kupplungsglocke kommen...

Also , bei der Wartung immer mal öffnen, wenn nix rauskommt ist alles i.O.

Deine Antwort