ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. KÜ Vs LÜ, Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit 20 mm tiefergelegtem Fahrwerk und Park Assistant

KÜ Vs LÜ, Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit 20 mm tiefergelegtem Fahrwerk und Park Assistant

VW T7 I
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 15:04

Ich bin dabei, einen Multivan Life zu bestellen. Ich muss mich entscheiden, ob ich das KÜ oder LÜ nehme und auch Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit 20mm Tieferlegung. Ich werde Vis-a-vis Sitze bestellen.

Pro KÜ:

1. Einfaches Parken in der Stadt, da die Parkhäuser manchmal nicht mehr als 1,90 m erlauben.

2. Wenn ich Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit 20 mm tiefergelegtem Fahrwerk nehme, dann ist die Höhe < 1,90 m und ich kann in Parkhäusern parken, die > 1,90 m nicht erlauben.

3. Leicht in der Stadt zu navigieren, vor allem für meine Frau und meinen Sohn, der bald seinen Führerschein machen wird.

Contra KÜ:

1. Mit Visum-a-Vis, sehr beengt weniger Platz.

2. 20 mm tiefergelegte Federung ist näher an der Straße. Ich erwarte mehr Straßenlärm und das Auto könnte lauter sein.

Ich habe die folgenden Fragen. Könnten Sie mir bitte auf der Grundlage Ihrer Erfahrungen helfen?

1. Ich habe gehört, dass wenn man den Abstandhalter hinten im KÜ entfernt, man 5-7 cm Platz hat, der dem LÜ entspricht. Ist das richtig? Wie einfach ist es, diesen Abstandshalter zu entfernen?

2. Stimmt es, dass das Auto mit 20 mm tiefergelegtem Fahrwerk mehr Lärm macht?

3. Da meine Familie Komfortfahrten bevorzugt, werde ich, wenn ich mich für eine Tieferlegung von 20 mm entscheide, Adaptive Fahrwerksregelung DCC wählen, da ich die Federung auf Komfort eingestellt habe, um ein weicheres Fahrverhalten zu erreichen. Denke ich hier richtig?

4. Nur um im Parkhaus zu parken, muss ich das 20 mm tiefergelegte Fahrwerk nehmen. Ist das richtig, dass die Höhe unter 1,90 m liegen wird?

5. Wie schwer ist es für euch, mit dem LÜ in der Stadt zu fahren, besonders beim Parallelparken? Machen 20 cm mehr einen Unterschied? Ich fahre seit 15 Jahren immer 7-sitzige Vans Grand Espace, Sharan, V-Klasse (Kompakt 4,895 meter). Einen Parkassistenten habe ich nie gebraucht. Natürlich könnte ich den Parkassistenten im schlimmsten Fall mitbestellen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Abstandshalter würde ich nicht entfernen. Die sind ja nicht verbaut worden, weil der Kofferraum sonst zu klein ist, sondern damit der Abstand zw. Gurt und Sitz korrekt ist. Vielleicht geht es wenn du dort dann einen Vis-a-Vis Sitz nutzt, aber dann hast du den ja nicht mehr in der 2 Reihe zur Verfügung.

Wir haben den KÜ, weil wir sonst nicht in unsere Garage gepasst hätten ^^

Unser Familie hat 5 Personen, wir fahren im allgemeinen 2-3-0, so dass wir problemlos Platz im Kofferraum haben (Kompletten Kinderwagen ohne Zusammenklappen hinten rein stellen etc).

Bei Besuch (z.B. Großeltern) bauen wir dann um zu 2-3-2. Dann muss man den Kinderwagen schon zusammenfalten, geht aber auch noch gut was rein. Für 2 Wochen Skiurlaub mit 7 Personen würde ich aber den LÜ nehmen.

Mit (öffentlichem) Parken hatten hatten wir bisher keine Probleme. Mit dem LÜ würde ich mir das auch zutrauen (sind seit meinem Führerschein mehrere Generationen an Bussen/Großraumvans gefahren). Da beim LÜ ja der Radstand gleich bleibt sollte das auch wenig Einfluss haben.

Den Parkassistent habe ich bisher nur aus Spielerei ausprobiert. Gefühlt komme ich manuell in engere Lücken. Und bei großen Lücken brauche ich keine Assistenz...

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 11:06

@Mitren: Vielen Dank

@lord_leicester: Vielen Dank. Wie eng ist vis-a-vis sitze für einen 8 stunden strecke im KÜ. Geht nur für kinder oder geht auch für Erwachsene?

Vis a vis ist ha egal kannst ja rein machen wie du willst. Das ist der Vorteil bei Vis a Vis. Kannst ja alle in Fahrtrichtung machen

Zitat:

@ragera schrieb am 23. Mai 2023 um 13:06:16 Uhr:

@Mitren: Vielen Dank

@lord_leicester: Vielen Dank. Wie eng ist vis-a-vis sitze für einen 8 stunden strecke im KÜ. Geht nur für kinder oder geht auch für Erwachsene?

Wir haben kein Vis-a-Vis. Manchmal würde ich es mir aus praktischen Punkten wünschen, weil wir wie oben Beschrieben manchmal noch 2 Sitze im Kofferraum nutzen. Die (fitten) Großeltern turnen zumeist durch die Heckklappe rein/raus, weil die äußeren Kindersitze in der Mitte die "Komforteinsteigsfunktion" vermiesen (Lehne klappt vor, sitz kann verschoben werden). Hier wäre es für mich praktisch, den Sitz z.B. einfach nach hinten zu schieben, was aber nur mit einem Integralsitz geht. Der "normale" Sitz geht halt nur bis zur C-Säule.

In der eigentlichen Vis-a-Vis-Konfig würde ich glaube ich wenig fahren, da in dem Dreieck der Rückenlehnen von Reihe 1 und Reihe 2 vermutlich viel Raum entsteht, den man schlecht nutzen kann.

In 5 Jahren schauts dann vielleicht schon wieder ganz anders aus, wenn die Kinder nicht mehr so riesige Kindersitze brauchen.

Zitat:

@ragera schrieb am 23. Mai 2023 um 13:06:16 Uhr:

@Mitren: Vielen Dank

@lord_leicester: Vielen Dank. Wie eng ist vis-a-vis sitze für einen 8 stunden strecke im KÜ. Geht nur für kinder oder geht auch für Erwachsene?

Das hatte jemand schon mal mit Bildern gezeigt. Viel Platz ist da nicht mehr …

 

https://www.motor-talk.de/.../...reihe-3-verschieben-t7263066.html?...

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 10:10

@Ltcmdmax @lord_leicester @DiMa31: Vielen Dank!

Ich habe mich jetzt für LÜ mit vis-a-vis 7 Sitzen entschieden, aber ohne 20mm Tieferlegung des Fahrwerks. Denn der Testwagen (Energetic => Wahrscheinlich die ersten produzierten Autos) mit 20 mm Tieferlegung mit Sporteinstellung auf DCC war ab 130 kmh zu laut. Als ich dagegen einen nagelneuen T7 mit 17-Zoll-Reifen ohne 20 mm Tieferlegung probegefahren bin, war er relativ leise. Ich bin mir nicht sicher, was der Grund für das Geräusch war - waren es die 20 mm Tieferlegung oder die unsachgemäße Abdichtung. Ich werde mich auf das Abenteuer einlassen, den LÜ in der Stadt zu fahren und zu parken :-) und im schlimmsten Fall ein Parkhaus mit > 1,90 m Höhe zu suchen. Am Ende ist es besser, einen komfortablen Raum mit LÜ

An alle, die LÜ fahren: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Fahren in der Stadt? Findet ihr es einfach, auf der Straße zu parken oder findet ihr irgendwie ein Parkhaus mit >1,90 m?

@ragera: Ich fahre einen Edition LÜ und habe keinerlei Probleme mit der Länge. Sie wirkt sich eigentlich nur aus, wenn du parallel zur Fahrbahn parken willst oder wenn du auf engen Plätzen rangieren musst. Durch die Parkassistenten ist das aber alles "ungefährlich", es kann höchstens mal passieren, dass eine Parklücke wirklich zu klein ist. Ob du da dann mit einem KÜ reingefahren wärst, sei mal dahingestellt. Beim Fahren selbst gibt es keinen Unterschied, weil der Radstand gleich ist.

Mit Parkhäusern gibt beim T7 überhaupt keine Probleme mehr. Das Basismodell ist angegeben mit einer Höhe von 1,887-1,907m. Sobald du nur ein wenig Sonderausstattung hast, ist er niedriger als 1,90m! Damit kann ich in meiner Gegend in jedes Parkhaus fahren. Ich fahre auch in jedes Parkhaus rein, das mit 1,90m angegeben ist. Das ist ein echter Vorteil gegenüber den T4/T5/T6-Bussen, die ich vorher hatte.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 13:12

@framasi:Vielen Dank! Das ist eine Erleichterung, dass ich noch ins Parkhaus < 1,90m fahren kann.

Eine zusätzliche Frage: Welche Sonderausstattung verhindern, dass ich ins Parkhaus < 1,90m einfahren kann? Ich habe nicht vor, irgendwelche Ski- oder Gepäckausrüstungen oben zu haben.

Als Parkassistent werde ich die Rückfahrkamera plus die Sensoren mit Ton bestellen. Einen aktiven Parkassistenten, der selbständig einparkt, habe ich nicht. Den habe ich bei meiner kompakten Mercedes V-Klasse nie benutzt. Ich hoffe, dass ich ohne aktiven Parkassistenten keine Probleme haben sollte.

Zitat:

@framasi schrieb am 30. Mai 2023 um 13:37:26 Uhr:

Sobald du nur ein wenig Sonderausstattung hast, ist er niedriger als 1,90m! Damit kann ich in meiner Gegend in jedes Parkhaus fahren. Ich fahre auch in jedes Parkhaus rein, das mit 1,90m angegeben ist.

Hut ab, die Nervenstärke habe ich nicht. Ich ziehe ja schon immer den Kopf ein, wenn ich in Parkhäuser fahre die mit einer Höhe von 1,95m angegeben sind. :)

Unser ist in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung mit 1907mm Höhe angegeben. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung wird ja zumindesten die tatsächliche Masse genau angegeben und es wird die Ausstattung berücksichtigt. Ist das bei der Angabe der Höhe auch so?

Hello!

Von Architekten die Garagen bauen habe ich erfahren, daß die tatsächlichen Durchfahrtshöhen größer sind als jene die auf den Beschilderungen angegeben werden um keinen Ärger zu haben. Insbesondere auch bei den "Knicken" dort braucht das Auto weil es ja in der Sehne drin steht ohnehin mehr Höhe.

Ich bin hier in Wien mit dem T6 (braucht 2m) versehentlich in der Schwedenplatz Garage in den Bereich mit 1,90 reingefahren hatte am Dach eine kleine Magnetfuß Antenne also sicher etwa 2,15 hoch und hatte kein Streifen der Antenne am Dach an der Decke. Ist eine spezifische Garage muß nicht überall so sein ...

-AH-

Ich denke auch die Unterzüge usw. passen und sind mit "Luft" geplant. Den Kopf ziehe ich intuitiv meisten eher bei abgehängten Schildern oder Rohren ein.

Vor vielen Jahren hat ein Kollege beim Umbau eines Ladengeschäfts einen Lieferwagen mal in einer Tiefgarage eingeklemmt. Vollbeladen hat er gut rein gepasst, leider nachdem das Material ausgeladen war, am nächsten morgen nicht mehr raus. Mit 15 Monteuren auf der Ladefläche gings dann irgendwann auch wieder raus.:D

Anbei die offizielle Angabe von VW zu den Abmessungen.

Die Angabe für die Höhe bei Leergewicht (!) gilt von 1887 bis 1907mm für das Grundmodell in Basisausstattung (!).

Das dürfte es aber kaum geben. Meiner Meinung nach kann man mit jedem T7 in alle 1,90m-Garagen fahren. Und wie schon geschrieben, haben die Garagen auch noch Reserve nach oben.

Aussenmasse-t7

Moin,

Ich habe die Tieferlegung vom Werk und meiner ist in den COC Unterlagen angegeben mit 1887 siehe Punkt 7

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. KÜ Vs LÜ, Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit 20 mm tiefergelegtem Fahrwerk und Park Assistant