ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kühl schlauch zur Drosselklappe

Kühl schlauch zur Drosselklappe

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 9:25

Hallo Liebe Community,

erstmal zu mir Mein Name ist Gero Herrmann aus Solingen bin 31 Jahre alt und Fahr erst seit 3 Jahren Auto. Da ich vorher selten oder gar kein Auto gebraucht habe. Ich bin berufstätig in einer Galvanisation die Eloxiert. Schrauben nach Anleitung ist für eigentlich kein Problem wenn man kein Special Werkzeug Brauch. Gewisse sach Kenntnis sind da ansonnten frage ich gerne nochmal nach.

So und da ich kein Passendes Thema gefunden habe mache ich mal ein neues auf. Ich habe ganz große Probleme mit meinem Auto. Und zwar ist mir der Kühl schlauch der hoch zur Drosselklappe geht am Anschluss abgebrochen. Was gibt es für Möglichkeiten es Kostengünstig zu Reparieren oder ganz das teil zu tauschen. Da ich auch nicht weis wie das teil Heist wo der Kühl Schlauch angeschlossen wird habe ich ein Foto im Anhang.

Mein Auto ist ein Opel Corsa C 1.4 Twinport 66/90 KW/PS Motorkennbuchstabe: Z14XEP BJ: 2003.

Ich bin über jede Info oder Hilfe sehr sehr Dankbar.

Hochachtung voll

Gero Herrmann

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Juli 2013 um 9:54

Hallo,

das ist mir letzte Woche auch gebrochen. Es gibt die Möglichkeit diesen gebrochenen Adapter zu tauschen. Der neue ist aus Metall, der alte war Kunstoff. Jedoch wollen viele Werkstätten gleich die ganze WaPu wechseln, weil Sie es entweder nicht wissen, dass es diese Teil gibt oder es nicht ehrlich meinen.

Gekostet hat mich der Tausch in einer freien Werkstatt inkl Mehrwehrststeuer 30,35 EUR. Auf meiner Rechnung steht Adapter Wasserpumpe ersetzen, Adapter, Frostschutz G12.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 9:59

Hallo corsa04,

ich danke dir sehr sehr für die Information ich dachte schon das es mega teuer wird. Da ich erst vorige Woche fast 700 Euro für neue Stoßdämpfer mit feder und Domlager ausgeben habe hatte ich schon mega angst gehabt. Ich werde mich gleich morgen früh mal drum kümmern und werde dann berichten ob es geklappt hat. Nachmals vielen dank !!!!!!!!

MFG

Gero

Wat hast du denn für Stoßdämpfer bitte verbaut? Dämpfen die mit flüssigem Gold?!

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:49

Hallo eve_Snuffy,

der war gut. Aber da ich leider kein feder spanner hatte habe ich es einer werkstadt machen lassen. Und es waren ja nicht nur die stossdämpfer. War noch mehr aber insgesammt waren das kosten von 700 euro.

MFG

Gero

am 18. Juli 2013 um 10:46

Das ist der Entlüftungsstutzen von der Wasserpumpe. Kostet in Messingausführung ca. 10 Euro und kann auch selbst getauscht werden, ich hab das prophylaktisch gemacht da ich schon von diversen Motorschäden gehört hab bei Fahrzeugen die nach Bruch dieses Teils das Kühlwasser verloren haben.

Gruß Tobias

am 18. Juli 2013 um 10:56

Wofür brauchst du nen Federspanner wenn du die kompletten Federbeine ersetzt :D

am 18. Juli 2013 um 16:22

toby2507 ? Ist bei dir die rechte Glühlampe von der Kennzeichenbeleuchtung defekt.. :D:D ??! Sehe ich auf deinem neuen Bild irgendwie.. nur so nebenbei :p

am 18. Juli 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

toby2507 ? Ist bei dir die rechte Glühlampe von der Kennzeichenbeleuchtung defekt.. :D:D ??! Sehe ich auf deinem neuen Bild irgendwie.. nur so nebenbei :p

haha sieht echt so aus :D:D

 

danke :P

Habe jetzt bei meinem Wagen auch mal geschaut und dort ist schon ein Messing Stutzen drauf .

Bin Erstbesitzer .Wurden also von Werk aus nicht nur aus Kunststoff verbaut .

am 18. Juli 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von andy45

Habe jetzt bei meinem Wagen auch mal geschaut und dort ist schon ein Messing Stutzen drauf .

Bin Erstbesitzer .Wurden also von Werk aus nicht nur aus Kunststoff verbaut .

Was hasten fürn Baujahr? Die haben das irgendwann ab Werk aus Messing ausgeführt wegen des oftmals vorkommenden Versagens, manche Werkstätten tauschens auch bei der Inspektion grad mit, ist ja in 10 Minuten gemacht.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 22:47

Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben dank an alle für sehr gute Information. Ich war heute beim FOH und hab mir das teil besorgt werde es am WE sehr wahrscheinlich einbauen und Wasser nachfüllen um zu gucken ob er Dicht ist. Viele sagen jetzt bestimmt bloß kein Wasser aber ich habe noch mehr vor und zwar will ich die Drosselklappe wie das AGR mal sauber machen und beides wird ja mit gekühlt. Weil meiner sehr unruhig läuft. Wenn er warm ist läuft er teilweise unter 500 U/Min. Und er nimmt sehr schlecht das gas an. Hab letztens mit meinem Vater ein wett rennen gemacht. Der fährt ein Dacia 75 PS der hat mich abgezogen und ausgelacht. Da ist mir erstmal bewusst geworden das mit dem wagen was nicht Stimmt. Seit dem ich den Wagen habe. Habe ich nur Ärger wenn ich das alles was ich in den 2 Jahren dran gemacht habe aufschreiben würde. Wäre ich alleine nur mit schreiben Tage beschäftigt^^. Aber naja egal will Hoffen das war es jetzt erstmal dann an Arbeit. Und wegen den Federspanner mir ist es mal so gesacht worden und viel Ahnung habe ich leider nicht. Nach Anleitung schrauben wie oben schon steht geht. Ich habe auch nicht großartig nachgeschaut deswegen. Der Tüf hat vorne wie hinten je ein Federbeinbruch festgestellt. Darauf hin habe ich den wagen zur negsten Werkstadt gebraucht und es dort reparieren lassen.

So ich danke nochmals für die ganzen Infos sonnst hätte ich wahrscheinlich die ganze Wasserpumpe erneuert.

MFG

Gero

Blink doch mal zum Spaß die Fehler aus - wenn was hinterlegt ist, dann kommen wir der Leistungsschwäche auf die Spur.

Wie das geht steht in der FAQ.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 7:55

Hallo eve_Snuffy,

das habe ich schon gemacht P0135 ist Lambdasonde vor kat. Der Witz dort die wurde vor 2 Jahren wie ich den Wagen bekommen habe beim FOH erneuert beide. Und es gab keine Verbesserung. Nach einem Jahr hatte ich P0141 Lambdasonde nach Kat. Die wurde schon erneuert musste aber Trotzdem blechen 180 Ocken für den scheiß obwohl Garantie drauf war. Deswegen wollte ich ja die sachen mal Sauber machen. Wenn dann keine Verbesserung ist dann kann es noch der Kurbelwellensensor sein oder der Lerrlaufregler. LMM habe ich schon erneuert habe ich eine Dicke Fehlermeldung bekommen das ich den alten wieder rein gemacht habe. Wenn es die zwei auch nicht sind dann weis ich echt auch nicht mehr weiter werde aber dann berichten ob und wie sich was verändert hat.

Und nochmal vielen dank an alle ich habe gerade den Adapter dran geschraubt. Und anscheint ist der dicht werde ich ja heute Abend sehen wenn der Ausgleichsbehälter Leer oder noch voll ist.

MFG

Gero

am 19. Juli 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Blackxviper

Hallo eve_Snuffy,

das habe ich schon gemacht P0135 ist Lambdasonde vor kat. Der Witz dort die wurde vor 2 Jahren wie ich den Wagen bekommen habe beim FOH erneuert beide. Und es gab keine Verbesserung. Nach einem Jahr hatte ich P0141 Lambdasonde nach Kat. Die wurde schon erneuert musste aber Trotzdem blechen 180 Ocken für den scheiß obwohl Garantie drauf war. Deswegen wollte ich ja die sachen mal Sauber machen. Wenn dann keine Verbesserung ist dann kann es noch der Kurbelwellensensor sein oder der Lerrlaufregler. LMM habe ich schon erneuert habe ich eine Dicke Fehlermeldung bekommen das ich den alten wieder rein gemacht habe. Wenn es die zwei auch nicht sind dann weis ich echt auch nicht mehr weiter werde aber dann berichten ob und wie sich was verändert hat.

Und nochmal vielen dank an alle ich habe gerade den Adapter dran geschraubt. Und anscheint ist der dicht werde ich ja heute Abend sehen wenn der Ausgleichsbehälter Leer oder noch voll ist.

MFG

Gero

Einfach mal einenvernünftigen neuen LMM einbauen ;) dann haut das auch wieder hin..

Deine Antwort
Ähnliche Themen