ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kühl-und Warmhaltebox Art.-Nr. 000065400 B

Kühl-und Warmhaltebox Art.-Nr. 000065400 B

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 17:21

Guten Tag,

die als Sonderzubehör von VW angebotene Box hat nur eine sehr allgemein gehaltene Beschreibung. Wo kann ich genauere Angaben erfahren , insbesondere zur Kühlleistung?

Liebe Grüße

Kaefer5

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Kühlleistung ist eher mittelmäßig. Es hält kalte Sachen kalt,

kann aber warme Getränke erst nach langer Zeit runter kühlen.

Dennoch finde ich sie recht gut. mir gefällt auch die Möglichkeit

sie am Rücksitz mit einem Gurt zu befestigen.

mfg

schumi1971

Zitat:

Original geschrieben von kaefer5

Guten Tag,

die als Sonderzubehör von VW angebotene Box hat nur eine sehr allgemein gehaltene Beschreibung. Wo kann ich genauere Angaben erfahren , insbesondere zur Kühlleistung?

Liebe Grüße

Kaefer5

Nach der Abbildung auf der VW-Seite

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Handelt es sich um eine thermo-elektrirche Box mit Pelletierelement.

Durch Umpolen kann diese zum Kühlen wie zum Wärmen verwendet werden.

Es sieht ganz so aus, als ob VW diese Dometic-Waeco-Kühlbox verwendet:

http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4179_3018.php

ev. modifiziert.

Zur Kühlleistung von Pelletierboxen muss man wissen, dass diese max. 20 Grad unter der Umgebungstemperatur schaffen, also der Temperatur im Fahrzeug. Wen es im Sommer (trotz Klima!!!) im Auto 32 Grad sind, schafft die Box lediglich max 12 Grad plus.

Zum Kühlhalten von Lebensmitteln oder Getränken, die vor Fahrtantritt aus dem Kühlschrank direkt in die Box eingelagert werden, ausreichend.

Zum Herunterkühlen von "warm" eingebrachten Dingen, naja, da braucht es sehr viel Zeit, 24 Stunden Dauerbetrieb.

Habe selbst div. Pelletierboxen getest und in Betrieb, die Dometic-Waeco-Boxen sind ansonsten nicht schlecht, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

Man sollte nur nicht glauben, dass "warme" Lebensmittel sofort, nach vielleicht 1 bis 2 Stunden schon kalt sind, dazu müsste man Kompressorboxen verwenden, die allerdings preislich beim 4 bis 5-fachen anfangen

 

Zum Thema Kühl- und Wärmebox noch eine Story aus der Jugend:

Vor mehr als 20 Jahren kauft ich für Camping einen VW-Bus mit Hochdach, den der Voreigner mithilfe von Reimobausätzen selbst aus gebaut hatte. Sah im Inneren gar nicht schlecht aus.

Auch die Installation hatte er selbst gemacht.

Das Einzige, was er für den Campingbetrieb nicht eingebaut hatte, war eine Kühlbox, dafür gab es jedoch einen Porta Potti im Sitzhocker an der Schiebetür, das aber nur am Rande.

Eingebaut hatte der Gute jedoch mehrere 12-Volt-Steckdosen am Küchenteil.

Also, den Bus gekauft,

"und es war Sommer....", 35 Grad im Schatten, da fährt man doch an's Meer!

Ich hatte noch eine Pelletierbox, damals keine WAECO, sondern vom Discounter.

Vor der Abfahrt nochmal zum Supermarkt, kaltes Bier und Butter gekauft, und in der KÜHLBOX verstaut. die dann eingesteckt im Bus.

Die Tour ging los, von Kilometer zu Kilometer Richtung Meer wurde es immer heisser, naja, was soll's, irgendwann kamen wir an.

Das Vorzelt aufgebaut, die Stühle aufgeklappt, jetzt konnte der Urlaub beginnen.

Achja, so ein kühles Bier tät jetzt gut.

Die Kühlbox aufgeklappt, blind hineingegriffen und sofort die Hand wieder hinausgezogen.

Fast verbrannt!

Das Bier in der Box war am Kochen, die Butter schwamm unten als Buttersee. Iiiieh!

Was war passiert? Achso, ist ja eine Kühl- und Wärmebox!

Mein Fehler?

Hatte ich vielleicht den Anschlusstecker an der Box (den konnte man umpolen) falsch eingesteckt?

Nein, die Kennzeichnung Kühlen oder Wärmen war richtig, der Anschlussstecker an der Box war richtig eingesteckt.

Wieso hatte die Box dann die 7 Stunden Fahrt geheizt?

Grübel, überleg...

Dann die Erleuchtung.

Den Multimeter rausgekramt, die Polung der Steckdose überprüft.

Am mittleren Pol war minus, an der Masse dagegen plus.

Die anderen Steckdosen waren genau so falsch angeschlossen.

Dadurch keine Kühlfunktion, sondern Wärmebetrieb mit 60 Grad.

Fazit:

Vor Benutzung von nachträglich installierten Steckdosen Polung überprüfen!

am 29. Oktober 2013 um 0:59

Ein Peltier-Element, wie es in solchen Boxen verbaut ist, kann im Sommer nicht effektiv kühlen! Es kann bestenfalls, wenn die Box schon vorher runtergekühlt wurde, und die Zuladung auch, diese Zuladung begrenzte Zeit kühl halten!

Wodurch sich die Boxen da unterscheiden, ist eher die Isolierung! Die ist in dem Fall das echte Kriterium!

Wenn die Box nach außen nicht zu viel Kälte verliert, reicht die relativ moderate Kühlung des Peltier-Elements länger aus, um den Verlust auszugleichen...

Ein Kühlschrank lässt sich mit einem Peltier-Element wahrlich nicht aufbauen (zumindest nicht im Auto mit 12 V)

so Long...

Gibt es andere Erfahrungen mit Kühlboxen? Könnt Ihr welche empfehlen?

Wenn man nicht mehrere Tage unterwegs ist, sollte ein großer Kühlakku (oder auch mehrere) aus dem Gefrierschrank den Inhalt der Kühlbox längere Zeit kalt halten. Scheint mir eine kostengünstige Lösung zu sein.

am 3. November 2013 um 1:47

Naja, wenn die Box selbst nicht vorher entsprechend heruntergekühlt wurde, dann "verflüchtigt" sich die Wirkung dieser Kühl-Akkus schon in ein paar Stunden! Wobei die meiste Energie dafür draufgeht, die Box selbst 'runter zu kühlen... (Die ist "riesengroß", im Vergleich zu dem Kühl-Akku)

Man kann zwar die Box vorher gut kühlen, das Ladegut kühlen, und vor dem Beladen und der Abfahrt, Kühl-Akkus dazu packen. Doch das hält ohne aktive Kühlung auch nur maximal einen Tag! Verderbliche Ware würde ich diesem Konstrukt nicht anvertrauen..

So ein Peltier-Element hält Getränke eben nur kühl. Aber mehr nicht!

Für Camper empfehle ich so was in der Art:

Kühlbox

Die kühlt man zuhause mit 220 Volt runter, belädt sie, betreibt sie während der Fahrt mit 12 Volt (hält damit die Kälte, und schließt sie am Urlaubsort an Gas an. Da kühlt die dann so gut, dass da Wasser-Flaschen Platzen können...

Ich besitze so eine Box, und die kann mir nichts ersetzen!

Im Prinzip ist das der Kühlschrank aus einem Wohnwagen, oder Wohnmobil, nur in einem anderen Gehäuse...

Man muss nur beim Beladen das Fahrzeugs beachten, dass diese Box im Betrieb außen warm wird, und diese Wärme abtransportiert werden muss! Sonst kühlt die nicht sehr gut! Im Wohnwagen, oder Wohnmobil baut man deswegen sogar nachträglich extra Lüfter ein...

Wer nur seine Brotzeit im Auto kühl halten will, dem empfehle ich Styropor-Boxen, die vor dem Beladen gekühlt wurden. So, wie sie die Pizza-Lieferanten haben... Die wollen es warm, weswegen die die vorher anwärmen sollten..

Was die Frage klärt, woher so eine Box weiß, wann sie etwas kalt-, oder warmhalten soll...

So Long...

Wir haben eine Waeco Bordbar , die kühlt richtig gut runter. Hatte nach 1,5 Tagen Betrieb Eis innen an der Metallauskleidung! Leider hat sie keine Temperaturregelgung. Die Getränke sind wirklich nach 2-3h gut gekühlt, danach wirds meist etwas zu kühl für meinen Geschmack

Gruß

Silvio

Was ich noch vergessen hab, die Tropicool Serie von Waeco schafft das mit dem leichten Eis innen drinnen auch! Ein Bekannter hat sich Die gekauft....sofern man keine Tiefkühlkost 2tkm weit kutschen will, braucht man dann keinen Kompressorkühlschrank mehr im Auto.

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kühl-und Warmhaltebox Art.-Nr. 000065400 B