ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühl-Wasserrohr kurz vor dem Durchrosten???

Kühl-Wasserrohr kurz vor dem Durchrosten???

Themenstarteram 9. August 2008 um 12:41

Habe heute meinen Motorraum wieder mal ein wenig genauer durchgeschaut und festgestellt, dass da ein Wasserrohr an den Biegungen von aussen sehr rostig aussieht. Man konnte den losen Rost auch schon schön mit dem Finger wegkratzen. Dieses Wasserrohr geht vorne von der Wasserpumpe am Motorblock entlang in Richtung Innenraum. Ist am Anfang und am Ende an Gummischläuchen angeschlossen. Jetzt wollte ich hier mal kurz nachfragen, ob jemandem dieses Rohr schon mal komplett durchgerostet ist. Ist das eher ein sehr dünnes Metallrohr oder doch schon etwas dicker und gegen Durchrostung eher stabil. So wie es aussieht, rostet es eher von aussen nach innen durch, aber nur an den Biegungen. Eigentlich ist es ja lackiert aber nach über 15 Jahren halt auch nicht mehr das Jüngste.

Wasserverlust habe ich noch keinen, scheint also alles dicht zu sein. Theoretisch könnte man es ja von aussen mit Hammerit Rostschutz bestreichen und somit das Rosten stoppen, sofern das Zeug die Hitze verträgt. Ein Austausch sieht auf den ersten Blick nicht so einfach aus. Ist doch sehr gebegen das Rohr und ob man das so einfach von den alten Schläuchen abbekommt bezweifle ich. Was habt ihr denn so Erfahrungen mit dem Wasserrohr?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. August 2008 um 13:18

HAb ich mal ausgebaut ist bei 1600er leicht aber bei 1800sicher mehr arbeit kostet bei vw 12euro neu und hält dan wiede a paar jahre also erst austauschen wenn du wasserverlust merksd oder dir langweilig ist und einen rostfreien motorraum haben willsd denk aber echt s ist bei 1800er nicht leicht auszubauen !???

bei unserem 91er 1,6er PN ist das Rohr (vorne am Rumpfmotor gut zugänglich) schonmal durchgerostet und dann lief das Kühlwasser am Motor runter und es qualmte. Also so weit würde ich es nicht kommen lassen. Rohrwandstärke ca. 1 mm.

Themenstarteram 9. August 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

bei unserem 91er 1,6er PN ist das Rohr (vorne am Rumpfmotor gut zugänglich) schonmal durchgerostet und dann lief das Kühlwasser am Motor runter und es qualmte. Also so weit würde ich es nicht kommen lassen. Rohrwandstärke ca. 1 mm.

Rohrwandstärke also ca. 1mm... ist ja nicht wirklich viel... Habe vorhin noch eine Dose Hammerit im Keller gefunden und mit einem kleinen Pinsel (und einem Spiegel, um das Rohr auch von unten zu sehen) an den Stellen wo es rostig war dick eingepinselt. Da es ja bis jetzt noch 100% dicht ist hoffe ich mal, dass das Zeug ein weiterrosten verhindert. Habe eigentlich keine Lust, das Rohr auszutauschen, ist nicht besonders zugänglich im RP Motorraum. Aber einen Motorschaden aufgrund ausgelaufenen Kühlwassers möchte ich natürlich auch nicht riskieren. Werde nun einfach regelmässig schauen, ob noch alles dicht ist....

Das rohr ist in nicht mal 20min getauscht, sollte man aber den ölfilter ausbauen, dann kommt man da so ran.

 

 

MFG Sebastian

Bei meinem RP wars auch durchgerostet.

Das Getriebe war grad ab und das Auto auf der Bühne, damit gings recht leicht.

Ich versteh aber nicht, wieso es bei 1,6ern leichter sein soll, als bei 1,8ern, das Ding zu wechseln?!

Bei den TDs ist es schwerer, da der Schweineeimer im Weg sitzt und auch am Kühlwasserroh mit dran hängt.

 

 

MFG Sebastian

am 9. August 2008 um 15:47

Da ich mit den Dieseln nicht so viel zum tun hab würd mich des schon interessieren wie das aussieht wenn du da einen Schweineeimer eingebaut hast!:D:D

Magst mal bitte kurz ein Foto machen?

MFG

Mein RP hatte auch den Wärmetauscher dran... befestigt war das Rohr aber nur am Kopf und am vorderen Träger, wenn ich mich recht erinnere :)

Hier mal das Foto, was soll da so besonderes dran sein?? Es ist nicht das rot eingekreiste teil!!

 

 

 

MFG Sebastian

Wie ein Schweineeimer so, aus sieht würde ich gerne mal sehen!

Gruß

am 9. August 2008 um 16:08

Also Basti du kannst mir ja viel erzählen aber das wär der erste Diesel den ich seh mit Zündkerzen!:)

Der war aber nicht schlecht!

Warte trotzdem noch auf den Schweineeimer!;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Also Basti du kannst mir ja viel erzählen aber das wär der erste Diesel den ich seh mit Zündkerzen!:)

Der war aber nicht schlecht!

Warte trotzdem noch auf den Schweineeimer!;)

MFG

Kann ich nur unterstreichen! :)

Der hängt doch dran am Motor...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Der hängt doch dran am Motor...

Denn also, nennt man Schweineeimer? der Rot Umrandete?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühl-Wasserrohr kurz vor dem Durchrosten???