1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlbox angeschlossen lassen wenn Fahrzeug steht?

Kühlbox angeschlossen lassen wenn Fahrzeug steht?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 15:27

hallo,

wie siehts da aus? wird die batterie schnell verbraucht? fahren samstag los und würden gerne die kühlbox auch während eines aufenthaltes am see im auto weiter arbeiten lassen. natürlich über zigarrettenanzünder auf der rückbank.

Bzw funtzt das überhaupt? so wie ich es weiß lädt mein iphone weiterhin auf wenn motor aus ist.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Juli 2010 um 16:01

Wie viel Strom zieht die Kühlbox denn? (Leistung sollte doch auf der Box angegeben sein)

Kai

am 8. Juli 2010 um 16:12

Sollte nicht das Batteriemanagement die Steckdosen rechtzeitig abschalten, um die Startfähigkeit zu erhalten ?

am 8. Juli 2010 um 17:13

Die Steckdosen hängen nicht am CAN Bus. Wie soll das BEM sie dann abschalten?

Es gibt am BEM keine getrennten Ausgänge, die geschaltet werden. (so viel Magie wird ihm zwar häufig zugedichtet, ist aber nicht vorhanden)

Zumindest der Anschluss hinten im Kofferraum (Kombi) ist ausgeschaltet, wenn die Zündung aus ist. Wie das mit dem Anschluss bei der Rückbank ist weiß ich nicht. Ich würde die Box nicht "an" lassen, wenn der Motor aus ist.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Zumindest der Anschluss hinten im Kofferraum (Kombi) ist ausgeschaltet, wenn die Zündung aus ist. Wie das mit dem Anschluss bei der Rückbank ist weiß ich nicht. Ich würde die Box nicht "an" lassen, wenn der Motor aus ist.

wo isn der anschluss im kofferraum?

hab mit audi gesprochen und sie meinten, dass 3-4 std kein ding ist und dann einfach 30 min fahren und batterie ist voll geladen.

hab diese box:

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p263_i2?...

die scheint auch in standy zu gehen um temperatur einfach nur zu halten somit verbraucht sie weniger strom. bei den temperaturen bin ich aber grad net sicher =)

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Ich weis nicht was Du für ein Auto (Bj) hast?

Bei mir hat die BSTD hinten Dauerplus. Die Kühlboxen haben etwa 60 W d.h. sie ziehen etwas mehr als 5 A. Das bedeutet nach 12-14 Stunden Kühlboxbetrieb springt er nicht mehr an. So vier bis fünf Stunden Strandaufenthalt sind kein Problem, alles andere ist dann je nach Alter und Zustand der Batterie ein Risiko!:eek:

Gruß Volker

am 8. Juli 2010 um 18:52

Bei mir hat die Anschlussdose hinten im Kofferraum auch immer Saft. Lade darüber immer meine Flugakkus, wenn ich auf dem Feld bin.

Ich habe eine Waeco Kühlbox mit einstellbarem Unterspannungsschutz. Auf der Fährfahrt vonn Kiel nach Oslo (20 Std) hat die Box sich automatisch irgenwann abgeschaltet. Das Risiko das der Dicke nicht mehr anspringt (im Urlaub) mus ich nicht haben.

Hi,

dass der Wagen nach 12 oder mehr Stunden nicht mehr anspringt, ist eine Sache. Die andere Seite ist, dass unsere Autos eine Starterbatterie haben und keine Camping-Gel- Batterie. Das heisst, dass die Anzahl der Ladezyklen äusserst begrenzt ist. Jedwede stundenlange Stromentnahme schwächt die Kapazität des Akkus. Wenn dann der erste Frost kommt...Weihnachten gibt es dann einen neuen Akku.

Schönen Abend!

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Bei mir hat die Anschlussdose hinten im Kofferraum auch immer Saft.

Bei mir auch, aber @candid schreibt öfter Sachen, dass ich denke oi, oi

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 20:23

joa wow, der anschluss ist ja gleich rechts wenn man den kofferraum aufmach! hab mich schon gewundert wofür das wohl sei :D

Ich würde sie nicht dranlassen!

Ich war letztens beim freundlichen weil der A6 nicht ansprang! Da hat der gefragt was ich vorher mit dem Auto gemacht habe! Ich habe so zirka ne halbe Stunde Radio beim polieren gehört! Natürlich ohne Motor laufen zu lassen! Daraufhin meinte er das dürfe man nicht, weil das mmi zuviel Strom zieht! 20 Minuten wäre die Grenze!

am 8. Juli 2010 um 21:29

Also ich kann Euch zu diesem Thema mitteilen, dass ich heute aufgrund eines anderen Problems direkt Kontakt zur Serviceabteilung von Audi hatte und diese mir die Info gegeben haben, dass sämtliche Steckdosen im A6 (ab Bj. 2008) abschalten, sobald die Spannung der Batterie so stark fällt, dass das Auto sich nicht mehr starten lassen würde. Allerdins empfiehlt Audi trotzdem keine Geräte ohne laufenden Motor angesteckt zu lassen. Diese Funktion sei nur dafür, dass, sollte einmal vergessen werden das externe Geräte abzustecken, das Starten in jedem Fall möglich ist.

Gruss

Genau!

Vor ca. 14 Tagen habe ich mit der Serviceabteilung in Ingolstadt (oder sitzen die in Neckersulm?) geprochen. Wegen des Anschlusses einer Kühlbox.

"Keine Sorge", hiess es dort, "die Steckdosen Ihres Fahrzeuges werden durch das Batterie-Management abgeschaltet, bevor der Akku leer ist. Sie können dann problemlos noch starten".

Nun weiss ich natürlich nicht, ob das für alle Baujahre gilt. Meiner ist Bj 09.

Deine Antwort