ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühlbox im Kofferraum

Kühlbox im Kofferraum

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 20:38

Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Kofferraum eine Kühlbox betreiben. Diese Kühlbox soll ca. 10 Stunden laufen können. Die Kühlbox kann mit 12 V (Zigarettenanzünder) betrieben werden.

Ich freue mich über Ihre/Eure Ideen dazu.

Vielen Dank

Thomas Gerdes

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2009 um 6:13

Original geschrieben von thomasgerdes

"Absorber-Kühlboxen fressen Strom ohne Ende. Kompressorkühlboxen brauchen wesentlich weniger Strom, kosten aber schnell mal bis zu 500.- Euro. Da ist eine Raststätte mit gekühlten Getränken wesentlich billiger."

Oder ganz einfach eine stinknormale Kühlbox nehmen, einen Sack Eiswürfel bzw. Crashed Ice von der Tankstelle (gibt's hier auch bei Aldi) auf das vorgekühlte was auch immer rein und gut ist. Braucht keinen Strom, hält sehr lange und kostet fast nix.

Cheers, Herb

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

es bringt ja nichts, wenn die Kühlbox 10 Stunden läuft und dann die Karre nicht mehr anspringt. Ich habe das Problem mit einem "Batteriewächter" gelöst, der die Stromversorgung zur Kühlbox trennt, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert gesunken ist. Dann hört zwar die Kühlung auf, dafür reicht der Strom für den nächsten Start.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von thomasgerdes

Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Kofferraum eine Kühlbox betreiben. Diese Kühlbox soll ca. 10 Stunden laufen können. Die Kühlbox kann mit 12 V (Zigarettenanzünder) betrieben werden.

Ich freue mich über Ihre/Eure Ideen dazu.

Vielen Dank

Thomas Gerdes

Schau mal da : " 12V Steckdose in Lim. Kofferraum nachruesten-Batterieueberw. "

Zitat:

Original geschrieben von thomasgerdes

 

ich möchte gerne im Kofferraum eine Kühlbox betreiben. Diese Kühlbox soll ca. 10 Stunden laufen können. Die Kühlbox kann mit 12 V (Zigarettenanzünder) betrieben werden.

Welche Leistungsaufnahme hat die Box?

Habe bei einer 70 Watt Kühlbox schlechte Erfahrungen gemacht. Zigarettenanzünder ist definitiv zu schwach für sowas.

Habe dann eigenes Kabel mit 6mm2 verlegt. Dann lief die Box wie hulle.

Mußte dann allerdings auf die Abwärme achten. Heizt das Umfeld ziemlich stark auf. Wenn dann auch noch Sommer ist und es eh warm in Fahrzeug leidet die Kühlleistung. Jede menge Strom wird verbraucht, aber nur wenig Kühlleistung.

am 9. Juni 2009 um 21:53

Ja und wie lautet jetzt die Frage?

Also ich meine, wo ist jetzt das Problem des TE?

während der Fahrt, oder steht das Teil im Kofferraum vorm Haus oder was?

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von thomasgerdes

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne im Kofferraum eine Kühlbox betreiben. Diese Kühlbox soll ca. 10 Stunden laufen können. Die Kühlbox kann mit 12 V (Zigarettenanzünder) betrieben werden.

 

Ich freue mich über Ihre/Eure Ideen dazu.

 

Vielen Dank

Thomas Gerdes

Limo oder T-Modell,wieviel Watt Leistung,während der Fahrt oder im Stillstand?

am 10. Juni 2009 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von thomasgerdes

Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Kofferraum eine Kühlbox betreiben. Diese Kühlbox soll ca. 10 Stunden laufen können. Die Kühlbox kann mit 12 V (Zigarettenanzünder) betrieben werden.

Ich freue mich über Ihre/Eure Ideen dazu.

Vielen Dank

Thomas Gerdes

Diese Kühlboxen haben alle gemeinsam ein großes Problem. Wenn Du gekühlte Ware hineinlegst, gelingt es Dir vielleicht diese Temperatur zu halten, weil alle nur bis ~20° unter Umgebungstemperatur kühlen. Das bedeutet, die Wärme, die beim Kühlen erzeugt wird, wird an die Umgebungsluft abgegeben. Da erwärmt sich ein kleinvolumiger Kofferraum in Zusammenarbeit mit der Sonne schnell mal auf 50° und mehr, was wiederum heißt, dass Dein Kühlgut 25 ° warm wird. Eine gut isolierende Box ist meiner Meinung nach besser.

Ich habe die Mercedes-Box aus dem Viano und habe vor 14 Tagen diese Erfahrungen gemacht. Fast ungekühlte Getränke hineingelegt und beim Picknick genauso wieder herausgeholt. Kühlung ? Nach 5 Stunden Fahrt Fehlanzeige ! Absolut unzureichend. Die Steckdose beim S211 geht übrigens nur, wenn Zündung an ist.

Absorber-Kühlboxen fressen Strom ohne Ende. Kompressorkühlboxen brauchen wesentlich weniger Strom, kosten aber schnell mal bis zu 500.- Euro. Da ist eine Raststätte mit gekühlten Getränken wesentlich billiger.

am 10. Juni 2009 um 6:13

Original geschrieben von thomasgerdes

"Absorber-Kühlboxen fressen Strom ohne Ende. Kompressorkühlboxen brauchen wesentlich weniger Strom, kosten aber schnell mal bis zu 500.- Euro. Da ist eine Raststätte mit gekühlten Getränken wesentlich billiger."

Oder ganz einfach eine stinknormale Kühlbox nehmen, einen Sack Eiswürfel bzw. Crashed Ice von der Tankstelle (gibt's hier auch bei Aldi) auf das vorgekühlte was auch immer rein und gut ist. Braucht keinen Strom, hält sehr lange und kostet fast nix.

Cheers, Herb

Ich habe in meinem S 500 die Kühlbox von Mercedes, die bei mir in der Rückbank im Skisackloch sitzt.

Ist für mich ganz nützlich, wobei ich während des Betriebes auch meistens fahre.

Außerdem ist eine Abschaltung integriert, die verhindert, daß die Batterie zu stark entladen wird.

Eine besonders starke Aufheizung des Kofferraumes ist mir bisher noch nicht aufgefallen, das Gebläse sitzt ja im Kofferraum.

 

10 Stunden Betrieb ohne Fahrt bedeuten eine erhebliche Belastung der Batterie.

Wenn wir mal bei einer mobilen Kühlbox von den oben genannten 70 Watt ausgehen, entspricht das etwa 6 Ampere, also 60 Ampere in 10 Stunden. Ab wann dann der Motor nicht mehr gestartet werden kann,hängt dann vom Zustand und der Größe der Batterie ab.

Ein zwischengeschalteter Batteriewächter wäre dann auf jeden Fall sinnvoll.

Ich würde mir genau überlegen, ob und für welchen Zweck ich eine Kühlbox benötige und sonst gegebenenfalls auf die Variante mit Kühlakkus/Eis zurückgreifen.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-1
am 10. Juni 2009 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich habe in meinem S 500 die Kühlbox von Mercedes, die bei mir in der Rückbank im Skisackloch sitzt.

Ist für mich ganz nützlich, wobei ich während des Betriebes auch meistens fahre.

Außerdem ist eine Abschaltung integriert, die verhindert, daß die Batterie zu stark entladen wird.

Eine besonders starke Aufheizung des Kofferraumes ist mir bisher noch nicht aufgefallen, das Gebläse sitzt ja im Kofferraum.

 

10 Stunden Betrieb ohne Fahrt bedeuten eine erhebliche Belastung der Batterie.

Wenn wir mal bei einer mobilen Kühlbox von den oben genannten 70 Watt ausgehen, entspricht das etwa 6 Ampere, also 60 Ampere in 10 Stunden. Ab wann dann der Motor nicht mehr gestartet werden kann,hängt dann vom Zustand und der Größe der Batterie ab.

Ein zwischengeschalteter Batteriewächter wäre dann auf jeden Fall sinnvoll.

Ich würde mir genau überlegen, ob und für welchen Zweck ich eine Kühlbox benötige und sonst gegebenenfalls auf die Variante mit Kühlakkus/Eis zurückgreifen.

 

lg Rüdiger:-)

Tatsache ist ja, dass das Erzeugen von Kälte Abwärme produziert. Da aber bei Dir bereits gekühlte Innenraumluft angesaugt wird und nur etwas erwärmt in den Kofferraum abgegeben wird, ist der Temperaturanstieg natürlich nicht so stark.

Hast Du aber eine 30-40 Liter Kühlbox im Kofferraum, sieht das Ganze schon wieder anders aus. Da ist effektives Kühlen nicht mehr möglich, da die angesaugte Luft bald kaum noch zum Kühlen geeignet ist und sich die Kühlbox quasi "totläuft". Die Werbung sprich von 20-25° unter Umgebungstemperatur. Kannst Du Dir ja leicht ausrechnen. Nimm mal einen Sommertag. da hast Du schnell mal 60° im Kofferraum. Da kannst Du in der "Kühlbox" Suppe warmmachen.

Besser ist es, eine gut isolierende Box mit gekühlten Speisen und Getränken füllen und gefrorene Kühlelemente dazulegen.

Im S 211 schaltet sich hinten der Strom bei Wegnahme der Zündung eh aus. Da braucht man keinen Stromwächter.

Meine Kühlbox ist schon 10 Jahre alt und läuft Tadellos. Ich packe zu den Gekühlten Getränken immer zwei Kühlakkus mit dazu, und es bleibt 24 std. Eiskalt, wenn wir in den Urlaub Fahren, und da ist es meistens richtig Heiß. Habe aber ein S211, also Staut sich keine Wärme im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Tatsache ist ja, dass das Erzeugen von Kälte Abwärme produziert. Da aber bei Dir bereits gekühlte Innenraumluft angesaugt wird und nur etwas erwärmt in den Kofferraum abgegeben wird, ist der Temperaturanstieg natürlich nicht so stark.

Hast Du aber eine 30-40 Liter Kühlbox im Kofferraum, sieht das Ganze schon wieder anders aus. Da ist effektives Kühlen nicht mehr möglich, da die angesaugte Luft bald kaum noch zum Kühlen geeignet ist und sich die Kühlbox quasi "totläuft". Die Werbung sprich von 20-25° unter Umgebungstemperatur. Kannst Du Dir ja leicht ausrechnen. Nimm mal einen Sommertag. da hast Du schnell mal 60° im Kofferraum. Da kannst Du in der "Kühlbox" Suppe warmmachen.

Besser ist es, eine gut isolierende Box mit gekühlten Speisen und Getränken füllen und gefrorene Kühlelemente dazulegen.

Im S 211 schaltet sich hinten der Strom bei Wegnahme der Zündung eh aus. Da braucht man keinen Stromwächter.

Die Kühlluft wird bei der Kühlbox vom W 220 auch im Kofferraum angesaugt. Vorne wäre es nicht möglich, da der Skisack nach vorn eine Extra-Klappe hat und man auch noch die Mittelarmlehne hochklappen kann.

Daß der TE Dauerplus in den Kofferraum legen würde, habe ich vorausgesetzt.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen