ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Kühlbox mit 12 V Dauerplus betreiben.

Kühlbox mit 12 V Dauerplus betreiben.

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 17:30

Hallo hat schon jemand eine Kühlbox mit Dauerplus in Betrieb?

Ich hab meine an einer nachgerüsteten Steckdose im Kofferraum Kl 30 Dauerplus angeschlossen.

Die Box schaltet sich ja automatisch aus, wenn die Spannung zu niedrig wird.

Stellt sich die Frage wie lange es die kleine 12Volt Batterie im Q4 schaft.

Und was passiert wenn die Batterie leer ist? Wird sie dann über die Hochvolt nachgeladen?

Gibts da irgendwelcher Erfahrungen?

Wäre dankbar für eine Info

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die 12V Steckdosen haben kein Dauerstrom nur der OBD2 Anschluss hat 12V auf 2 gewissen Pins, musst Googlen.

Ja die 12V wird bei Bedarf nachgeladen. Das kann aber dann gut 1-2% pro Tag SoC Verlust sein je nach Kühlleistung aber eben nur über OBD2

Meine gelesen zu haben, dass bei VW die entsprechende Sicherung nur etwas versetzt werden muss um 12 Volt Dauerstrom zu erhalten.

Im Sicherungskasten muss die einzige vertikal stehende Sicherung eine Stufe nach unten versetzt werden.

Das sollte doch dann beim Audi auch funktionieren!?

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 8:14

Hi ich hab mein Steckdose im Kofferraum nachgerüstet und bewusst auf Dauerplus geschaltet.

Um eben die Box im Stand betreiben zu können.

Sie war ab Werk nicht vorhanden weil kein Ablage Paket bestellt.

Mich würde einfach interessieren was im schlimmsten Fall passiert wenn die Kühlbox die doch recht kleine Batterie leer zieht.

Wird die 12 Volt dann ab nem gewissen Stand von der Hochvolt nachgeladen?

Normal sollte das nicht der Fall sein weil die Box hoffentlich vorher abschaltet.

Vieleicht gibt es ja einen Erfahrungswert

 

Gruß

direkt erste Antwort hat das beantwortet

Nachladen der 12v batterie werde nur bei fahrt nachgeladen wird geschrieben. Heisst wenn dein gerät bis zum minimum saugt und dann danach das auto noch etwas, dann geht von mir aus gesehen nix mehr. Daher würde ich auf diese idee verzichten. Sonst auto auf minimum kühlen mit der standheizung.

Zitat:

@P4trick schrieb am 4. Juni 2023 um 07:31:13 Uhr:

Ja die 12V wird bei Bedarf nachgeladen. Das kann aber dann gut 1-2% pro Tag SoC Verlust sein je nach Kühlleistung aber eben nur über OBD2

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Laut Handbuch wird davor gewarnt, dass sich die 12V-Batterie bei langen Standzeiten entlädt und das sogar zur Tiefentladung der Batterie führen kann. Das liest sich nicht danach, dass die Batterie durch die HV-Batterie nachgeladen wird (wenn das Auto aus ist)…

Auszug aus der Serviceunterlage:

Die 12-Volt-Batterie wird während der Fahrt über den Spannungswandler aus der Hochvoltbatterie gespeist.

...

Entsprechend dem aktuellen Energiebedarf im Niedervolt-Bordnetz fordert das Niedervoltmanagement eine bestimmte Spannung vom Spannungswandler an.

Das Ziel des Energiemanagements ist es, den Ladezustand der 12-Volt-Batterie bei 90 % zu halten.

Wenn ein SOC von 90 % erreicht ist, wird die 12-Volt-Batterie nicht mehr geladen.

Zitat:

@Lumpistefan schrieb am 4. Juni 2023 um 15:27:57 Uhr:

Zitat:

@P4trick schrieb am 4. Juni 2023 um 07:31:13 Uhr:

Ja die 12V wird bei Bedarf nachgeladen. Das kann aber dann gut 1-2% pro Tag SoC Verlust sein je nach Kühlleistung aber eben nur über OBD2

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Laut Handbuch wird davor gewarnt, dass sich die 12V-Batterie bei langen Standzeiten entlädt und das sogar zur Tiefentladung der Batterie führen kann. Das liest sich nicht danach, dass die Batterie durch die HV-Batterie nachgeladen wird (wenn das Auto aus ist)…

Z b. Laut Aussage von jemand aus dem evDash Forum der sich intensiv mit der MEB Platform befasst hat und genau dieses Problem hatte dass die 12V immer leer war, nicht aber bei der MEB Platform ab Version 2.3

Hier noch ein anderer Test, ID3 ist dieselbe Platform

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=7003

Aber hier habe ich gelernt, das mit der Sicherung damit alle 12V Dosen auf Dauerstrom umgestellt werden.

Grundsätzlich geht nichts über Probieren, wer mag das Testen? :-)

Ich habe das Gepäckraumpaket und an der Buchse im Kofferraum kommt gar kein Strom, auch nicht mit Zündung an. Haben die das vergessen?

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 4. Juni 2023 um 08:57:02 Uhr:

Meine gelesen zu haben, dass bei VW die entsprechende Sicherung nur etwas versetzt werden muss um 12 Volt Dauerstrom zu erhalten.

Im Sicherungskasten muss die einzige vertikal stehende Sicherung eine Stufe nach unten versetzt werden.

Das sollte doch dann beim Audi auch funktionieren!?

Leider schaltet mein Q4 trotz versetzen dieser Sicherung die Spannung nach einiger Zeit (~8h) ab, so dass es scheinbar keine echte Möglichkeit für Dauerplus ist (evtl. ein Unterschied von der ID-Serie zur Q-Serie?).

Kann einer hier bestätigen, dass diese Lösung für ihn funktioniert hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Kühlbox mit 12 V Dauerplus betreiben.