Kühler 2tes Mal kaputt
Hey Leute,
Also ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Vorab ich bin kein Schrauber. Das nötigste Wissen im Bezug auf Amateur Basis kriege ich noch hin und vieles schaue ich mir aus YouTube Videos ab und bis jezt klappt alles so ziemlich. Klar ist,wenn ich was sehe wo ich lieber die Finger von lasse, kommt das Auto auch in die Werkstatt, aber in diesem Fall dachte ich mir ich versuche mich mal selber dran.
Mir ist jezt das zweite mal der Kühler kaputt gegangen bzw war der erste undicht, habe einen komplett neuen bestellt.
Er kam vor 3 Tagen an, habe ihn mit Anleitung ect eingebaut und er ist mir heute ein zweites Mal geplatzt, kaputt gegangen, gerissen ect ka
Ich habe mir natürlich auch ein Video angeschaut wie ich richtig entlüfte hat aber irgendwie nicht ganz so gut geklappt anscheinend, denn als ich heute unterwegs war ist mir aus dem Kühlerdeckel die ganze Soße gelaufen und es hat alles gebrodelt.
Bis ich natürlich irgendwas gemerkt habe war es schon zu spät.
Meine Frage ist kann es sein das dadurch das ich anscheinend falsch entlüftet habe, der Behälter geplatzt ist zumal ja der Deckel zu geschraubt war und sich Druck aufgebaut hat bzw die Luft nicht richtig entweichen konnte?
Ich hoffe man kann durchaus verstehen das ich leider kein Profi in dem Gebiet bin und würde mich eventuell über ein zwei hilfreiche Tipps extrem freuen. Vielen Dank
Bin verzweifelt.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich muss noch dazu sagen ich habe das Auto knapp 3 Wochen und das der kühler vorher kaputt war habe ich gewusst daraufhin dann auch den neuen gekauft
Am besten den Deckel tauschen, Wasserpumpe auf Funktion prüfen und richtig entlüften.
@UTrulez ich dank dir Lg
Kommts am Deckel raus, dann ja, den Deckel sollte man bei Kühlerwechsel eh tauschen da auch die altern.
Kauf den bei BMW, ist nicht teuer.
Achte drauf, die Benziner haben einen 2Bar Deckel.
@KapitaenLueck hey vielen Dank für den Tipp. Lg
Die Frage ist, warum der erste Kuehler defekt war beim Verkauf/Kauf, und warum nun der zweite auch hin ist. Koennte das evtl. auf zuviel Druck im System hindeuten, dass die Kopfdichtung hin ist?
Schon mal den Druck gemessen?
Falls M43-4-Zyl., hier mal bissl Lesestoff :
https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...
@E32_Highline Danke für den Tipp. Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber als ich das Auto gekauft habe hat er mir mitgeteilt das einiges gemacht wurde bzw auch der Kühler aber er trotzdem tropft. Ich hab halt bemerkt das die Entlüftungsschraube komplett neu bzw kein Schraubendreher, nicht mal eine minimale Gebrauchs Spur dran war. Ich denke eventuell hat er auch falsch oder gar nicht entlüftet. Aber den Druck habe ich noch nicht gemessen . Das mache ich Aufjedenfall. Vielen dank für die ganzen Tipps
@OO--II--OO hey vielen Dank
Bei 2 Bar muss der Deckel aufgehen und bis dahin darf nix anderes platzen oder undicht werden.
Wenn der Deckel aber platt ist kann der Druck natürlich höher ausfallen und dann schon was platzen.
aber wenn der Druck soo hoch steigt, hat schon vorher was anderes nicht gestimmt !
"Deckel öffnet" ist nämlich nur die letzte Sicherheitsfunktion, damit nix anderes wegknallt (und z.B. kochend heißes Wasser auf den Gasfuß spritzt während der Fahrt).
Denn im Normalbetrieb spricht die Überdruckfunktion nie an.
@KapitaenLueck @OO--II--OO
Leute vielen Dank für all die Infos. Das bedeutet mir viel. Echt cool das es Menschen gibt wie euch, die hilfsbereit sind.
Lg
Ey, vergiss Erich (Highline) nicht.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 15. August 2018 um 10:24:20 Uhr:
aber wenn der Druck soo hoch steigt, hat schon vorher was anderes nicht gestimmt !
"Deckel öffnet" ist nämlich nur die letzte Sicherheitsfunktion, damit nix anderes wegknallt (und z.B. kochend heißes Wasser auf den Gasfuß spritzt während der Fahrt).
Denn im Normalbetrieb spricht die Überdruckfunktion nie an.
Das ist korrekt aber das kann ne Menge sein. Vom kaputten Lüfter, schlecht entlüftet, WAPU, Thermo und letztendlich die Kopfdichtung.