1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler alle 2 Wochen nach 200 KM 6-7 CM unter dem mittelstrich

Kühler alle 2 Wochen nach 200 KM 6-7 CM unter dem mittelstrich

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:50

Hallo leute,

Ich habe folgendes Problem!

Ich habe einen e36 Cabrio 320 baujahr 7/97.

Spannrolle , Wasserpumpe wurden schon ausgetaucht!

Kühler wurde laut Werkstatt entlüftet( Bin mir nicht Sicher ob es gemacht wurde)

Mein Problem ist , das ich nach ca 12 Tagen 200 Km fahrleistung(Stadt)

in meinen kühler das Wasser wiedermal ca 6-7 CM unter dem Mittelstrich ist!

Morgens ist es unter dem Auto Trocken!

Was kann das sein? Was kann im schlimmstenfalnn sein?

Oder soll ich alle zwei Wochen immer Wasser nachfüllen?

Dankeee

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Juli 2013 um 19:22

Hallo,

nach der Beschreibung kann es alles sein. Von nicht richtig entlüftet bis hin zu ZKD kaputt.

Wenn man alle 2 Wochen Wasser nachfüllen muss, dann passt definitiv etwas nicht.

Wie verhält sich die Temperaturanzeige?

Hast du den Eindruck, dass Öl im Wasser ist? Oder gar Wasser im Öl?

Qualmt das Auto auffällig?

Ist wirklich alles dicht?

Bei meinem compact war vor kurzem der Kühler defekt (kleiner Riss hinter dem Ausgleichsbehälter). Darauf bin ich auch erst auf den zweiten Blick gekommen, da das Wasser durch die Schürze gesammelt bzw. an eine ganz andere Stelle umgelenkt wurde.

Im Zweifel nochmal auffüllen, richtig entlüften und 'ne kurze Zeit weiter beobachten (ggf. Kühlsystem abdrücken und CO-Test machen lassen).

Viele Grüße

Micha

Tippe auf falsch bzw. nicht richtig entlüftet!

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 19:32

Mein Motor ist sehr leise!

Es qualmt nicht!

Es ist manchmal nur ein quetchen da wenn ich Lenker kommplett drehe und gaz gebe.

Temperatur Anzeige ist immer in der Mitte!

Wird ca nach 8 Minuten Stadt Fahrt erreicht!

Heute ist mir aufgefallen morgens um 04:00 wo ich mit meiner Heizung gespielt habe das er schon Warme luft gespuckt hat nach 5-6 Minuten Fahrt!

Das Wasser ist dursichtig sieht nicht Ölig aus , wenn man mit der nase Ran geht und daran riecht ist ein seltsamer eigenartiger geruch anwesend :)

Woher kann ich wissen das im Öl wasser ist, auf den ersten blick?

am 2. Juli 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Oehamdi

Woher kann ich wissen das im Öl wasser ist, auf den ersten blick?

Am Öl selbst siehst du es nur, wenn man das abgelassene Öl auffängt (und selbst dann muss man schon genau hingucken). Gelblicher Schaum am Öldeckel und/oder Ölpeilstab ist da schon eindeutiger zu erkennen. Wenn dieser auch nach einer längeren (Autobahn-) Fahrt noch da ist, ist's nicht gut.

Da du aber sagst, es gäbe keine Auffälligkeiten. würde ich (erstmal) neu entlüften.

viele Grüße

Micha

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 19:55

Heute morgen wo ich mein Öl kontrolliert habe ist ein ganz kleiner tropfen öl getropft

Bin gerade wieder runter gegangen um zu checken war alles ok Also sieht Ölig aus und nichts getropft!

Als ich das Auto erworben habe hatte das Fahrzeug ca 6 Monate Standzeit und wurde sehr Wenig gefahren und da waren Gelbe flecken im Öldeckel was nach 300 km AB fahrt weg war!

Ist schwer ein ehrlichen KFZ mechaniker zu finden in Berlin!

Die wollen gleich alles austauschen :(

am 2. Juli 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Oehamdi

Heute morgen wo ich mein Öl kontrolliert habe ist ein ganz kleiner tropfen öl getropft

Bin gerade wieder runter gegangen um zu checken war alles ok Also sieht Ölig aus und nichts getropft!

Als ich das Auto erworben habe hatte das Fahrzeug ca 6 Monate Standzeit und wurde sehr Wenig gefahren und da waren Gelbe flecken im Öldeckel was nach 300 km AB fahrt weg war!

Ist schwer ein ehrlichen KFZ mechaniker zu finden in Berlin!

Die wollen gleich alles austauschen :(

Nach deinen Beschreibungen würde ich den Kopfdichtungsschaden jetzt ausschließen. Schau nochmals alle Schläuche und Verbindungen genau an. Wirf auch mal einen Blick auf den Kühler und den Bereich um den Einfüllstutzen (gelegentlich werden die Deckel undicht).

Dann füllst du das Wasser auf, lässt es entlüften und abdrücken. Beim Abdrücken wird das Kühlsystem mit einer Luftpumpe unter Druck gesetzt. Das dauert nicht lange und sollte daher wenig kosten.

Falls du gar kein Vertrauen in eine freie Werkstatt hast, lass es bei BMW abdrücken. Von ATU und co. möchte ich abraten - zu oft wurde dort ahnungslosen Leuten zu viel aufgequatscht.

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 20:27

Danke für die schnellen Antworten!

Also Entlüften und Abdrücken sind zwei verdchiedene Sachen wie ich verstehe!

Was schätzen sie Ablüften und Abdrücken ca kosten würde?

Weil

Man kriegt heute zu Tage einen neuen Kühler plus Einbau für ca 100-120 Euro!

Soll ich die Sachen Kontrollieren wen mein Motor Warm

Ist? Wo er eventuell Was verliert? Wie schlimm ist das erstmal so zu fahren mit unterdem mittelstrich 7 cm zu fahren?

am 2. Juli 2013 um 20:47

Hallo,

entlüften und abdrücken sind zwei verschiedene Sachen. Die Zeit für beides würde ich mit etwa einer Stunde ansetzen, sollte also rund um 100 EUR kosten (hängt vom Verrechnungssatz ab).

Mehrere Werkstätten anrufen, Angebot einholen, zum preiswertesten hinfahren, fertig :-)

Dass man einen neuen Kühler mit Einbau für 100 EUR bekommt, wage ich zu bezweifeln. Das geht maximal, wenn die Qualität des Kühlers unter aller Sau ist und 'nen Kumpel ihn für eine Kiste Bier einbaut.

Ein Kühler in brauchbarer Qualität fängt bei ca. 110 EUR an Behr-Kühler bei ebay.

Zum auf Undichtigkeit kontrollieren muss das Auto theoretisch noch nichtmal an sein, da die ausgelaufene Kühlflüssigkeit Spuren hinterlässt. Ich würde erstmal nach diesen kalkfleckenähnlichen Rückständen bzw. Wasserspuren/-lachen auf Abdeckungen und ähnlichem suchen und dann das Auto kurz laufen lassen, um zu schauen, ob es irgendwo offensichtlich rausdrückt.

Zur Frage, ob es schlimm ist, wenn das Wasser 7cm zu niedrig steht: Die Markierung ist nicht ohne Grund 7cm höher angebracht worden ;-).

Wenn die Werkstatt um die Ecke ist, wird's schon gehen. Ansonsten auffüllen und dann hinfahren.

Viele Grüße

Micha

Warum jetzt nach Dingen suchen,die nicht vorhanden sind?

Es wurden Teile im Kühlkreislauf getauscht,den E36 zu entlüften schaffen teilweise BMW-Werkstätten nicht richtig....

Und genau DA würde ich als allererstes ansetzen,bevor ich jetzt erstmal grundsätzlich annehme Motor schrott,weil ZKD durch....

Also,Kühlmittel rein und nochmal entlüften,Anleitung hier:

Klick

Vorteil ist,es kostet fast nix und man muß keine Werkstatt suchen.

Macht doch keine Wissenschaft draus....

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 13:35

Ich war beim Werkstatt! Thermostat und thermostat gehäuse ist undicht verliert Wasserr! Wollten 200 euro haben für umtausch!

Die meinten wenn ich wasser nachfülle und im auge behalte kann ich erstmal fahren!

Wad haltet ihr davon?

am 4. Juli 2013 um 13:53

Na ich würde es erstmal ausbauen und neu abdichten.

Ist recht schnell erledigt.

Wenn es das dann war, kann man ja ein neues kaufen, den die Teroson-Lösung ist nicht für die Ewigkeit.

am 4. Juli 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Na ich würde es erstmal ausbauen und neu abdichten.

Ist recht schnell erledigt.

Wenn es das dann war, kann man ja ein neues kaufen, den die Teroson-Lösung ist nicht für die Ewigkeit.

Hallo,

wenn es dort tatsächlich undicht ist, kann man sich die doppelte Arbeit sparen und gleich ein neues Gehäuse/neuen Thermostat einbauen. Die Teile für den M52 kosten bei BMW aktuell um 60 EUR, sind also nicht horrend teuer.

Daher finde ich 200 EUR für den Austausch in der Werkstatt schon hoch. War das eine freie Werkstatt? Dann würde ich dringend nach einem anderen Anbieter suchen.

Zu dem Preis kann es auch bei BMW machen lassen. Oder man macht es selbst (wenn man die Zeit hat, was bei mir meistens nicht der Fall ist) und geht für das gesparte Geld hinterher lecker essen.

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:15

Das war eine freie Werkstatt spezialisiert extra für Bmw:)!

45 Euro habe ich für die Tests bezahlt! Waren sehr freundlich!

Die meinten halt Gummidichtung von der Gehäuse und Thermostat muss nur gewechselt werden!

Werde eine andere Werkstatt fragen!

Habe bei ebay Gehäuse und Thermostat von Behr für 40 Euro gesehen!

Thermostat Wahler (ca. 30 Euro,wenn überhaupt) --> daparto

Thermostatgehäuse & Dichtung (auch um die 30 Euro mit der passenden Dichtung) --> BMW

Macht dann ca. 60 Euro.

Austausch is kein Hexenwerk und auch in ner Mietwerkstatt machbar.Vorsicht beim Schrauben festziehen,das Gehäuse ist Plastik und verträgt nicht viel.

Greetz

Cap

Deine Antwort