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Kühler arbeitet nicht... was tun?!?!

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:30

servus...

fahre einen A3 2.0TDI bj 03/04 und habe volgendes problem.

und zwar im stand dreht mein viskolüfter nicht nach wenn der motor heis ist. auch so dreht er im stand nicht.

war dem letzt im stau , waren drausen ca.- 27 C da war meine kühlanzeige fast auf 130 grad. wo ich weiter gefahren bin , war es dann vorbei. und meine klimanlage schält im stand auch auf ECON um.

mein abgaskontrolllämpchen leuchtet auch.

weis jemand , was dass sein kann??

Danke

MFG Matze

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13 Antworten

Na ab in die Werkstatt......... :rolleyes:

am 12. Juni 2009 um 15:29

Hallo,

Hatte das selbe Problem damals bei meinem Golf IV.

Lüfter liefen nicht mehr und wurde dadurch im Stand heiß.

(Wenn man fährt kühlt ja der Fahrtwind)

Schau mal ob die Sicherung vom Ventilator noch OK ist.

Beim Golf ist mir ein Kontakt weggeschmort...

(War auf dem Rückweg als ich den A3 gekauft habe- ironie lässt grüßen)

An sonsten vlt. Thermostat :confused:

Grüße...

SYNAC

Fehlerbild:

 

Die Abgaswarnleuchte bleibt an, im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes sind diese Einträge abgelegt:

17075 (P0691) Kühlerlüfteransteuerung, Kurzschluss nach Masse

19557 (P3101) Motor für Saugrohrklappe, Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse

Zusätzlich kann der Eintrag 19558 (P3102, kein Signal) gespeichert sein.

Da in diesem Fall beide Kühlerlüfter nicht laufen, ist als Folgebeanstandung eine selbsttätig abschaltende Klimaanlage oder gar eine Motorüberhitzung möglich.

Erklärung:

Weil zwischen den Fehlerspeichereinträgen (Kühlerlüfter, Saugrohrklappe) scheinbar kein Zusammenhang besteht und die Kühlerlüfter tatsächlich nicht laufen, fällt der Verdacht schnell auf beschädigte Kühlerlüfter. Bei näherem Hinsehen fällt allerdings auf, dass beide Bauteile gemeinsam über die Sicherung SB8 bzw. SB24 abgesichert sind. Ist diese Sicherung durchgebrannt, funktionieren beide Bauteile nicht und dann passen auch die Einträge im Fehlerspeicher zusammen. Warum die Sicherung durchgebrannt ist, muss herausgefunden werden.

 

 

Was kann man tun:

• Sicherung SB8 bzw. SB24 (Sicherung je nach Modelljahr unterschiedlich. Mj. 05: Sicherung SB8, ab Mj. 06: Sicherung SB 24) erst ersetzen, nachdem der Steckverbinder an der Saugrohrklappe getrennt wurde.

 

• Mit z.B. VAG-COM (VCDS) über die Stellglieddiagnose die Kühlerlüfter ansteuern.

Bleibt die Sicherung intakt und beide Lüfter laufen anstandslos, können die Kühlerlüfter als Ursache für die zuvor durchgebrannte Sicherung ausscheiden.

 

• Ansaugschlauch an der Saugrohrklappe demontieren (damit man hineinsehen kann)

 

• Elektrische Steckverbindung wieder an die Saugrohrklappe aufstecken.

 

• Stellglieddiagnose (mit VAG-COM oder VCDS) der Saugrohrklappe durchführen.

 

• Zündung in mehreren Sekundenabständen ein/aus schalten. Dabei prüfen (ggf. zweite Person) ob die Saugrohrklappe voll öffnet und schließt.

Sollte die Sicherung dabei oder bereits bei der Stellglieddiagnose durchbrennen, steht der Verursacher des Kurzschlusses fest. Es ist der Motor der Saugrohrklappe.......sie muss ersetzt werden.

 

 

LG

MC

Saugrohrklappe
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von SYNAC

Hallo,

Hatte das selbe Problem damals bei meinem Golf IV.

Lüfter liefen nicht mehr und wurde dadurch im Stand heiß.

(Wenn man fährt kühlt ja der Fahrtwind)

Schau mal ob die Sicherung vom Ventilator noch OK ist.

Beim Golf ist mir ein Kontakt weggeschmort...

(War auf dem Rückweg als ich den A3 gekauft habe- ironie lässt grüßen)

An sonsten vlt. Thermostat :confused:

Grüße...

SYNAC

war heut beim freundlichen , hat mir ne neue sicherung eingesetz , gleich durch geschmort. 2mal. wie es schein berühren sich i-wo 2 massen. mal schauen was jetzt der fehler ist.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von A3_2.0_TDI

Zitat:

Original geschrieben von SYNAC

Hallo,

Hatte das selbe Problem damals bei meinem Golf IV.

Lüfter liefen nicht mehr und wurde dadurch im Stand heiß.

(Wenn man fährt kühlt ja der Fahrtwind)

Schau mal ob die Sicherung vom Ventilator noch OK ist.

Beim Golf ist mir ein Kontakt weggeschmort...

(War auf dem Rückweg als ich den A3 gekauft habe- ironie lässt grüßen)

An sonsten vlt. Thermostat :confused:

Grüße...

SYNAC

war heut beim freundlichen , hat mir ne neue sicherung eingesetz , gleich durch geschmort. 2mal. wie es schein berühren sich i-wo 2 massen. mal schauen was jetzt der fehler ist. was hast du dann machen lassen?

Du hast eine PN :)

am 12. Juni 2009 um 16:16

Hab ihn zum :) gebracht...

Beim Golf IV ist auf der Battarie ein Träger mit Sicherungen.

Der wurde gewechselt da der Steckplatz der Sicherung natürlich auch total verschmort war.

Aber ich glaube die tolle Anleitung von Mission Control hilf dir besser ;)

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

 

Fehlerbild:

Die Abgaswarnleuchte bleibt an, im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes sind diese Einträge abgelegt:

17075 (P0691) Kühlerlüfteransteuerung, Kurzschluss nach Masse

19557 (P3101) Motor für Saugrohrklappe, Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse

Zusätzlich kann der Eintrag 19558 (P3102, kein Signal) gespeichert sein.

Da in diesem Fall beide Kühlerlüfter nicht laufen, ist als Folgebeanstandung eine selbsttätig abschaltende Klimaanlage oder gar eine Motorüberhitzung möglich.

Erklärung:

Weil zwischen den Fehlerspeichereinträgen (Kühlerlüfter, Saugrohrklappe) scheinbar kein Zusammenhang besteht und die Kühlerlüfter tatsächlich nicht laufen, fällt der Verdacht schnell auf beschädigte Kühlerlüfter. Bei näherem Hinsehen fällt allerdings auf, dass beide Bauteile gemeinsam über die Sicherung SB8 bzw. SB24 abgesichert sind. Ist diese Sicherung durchgebrannt, funktionieren beide Bauteile nicht und dann passen auch die Einträge im Fehlerspeicher zusammen. Warum die Sicherung durchgebrannt ist, muss herausgefunden werden.

 

Was kann man tun:

• Sicherung SB8 bzw. SB24 (Sicherung je nach Modelljahr unterschiedlich. Mj. 05: Sicherung SB8, ab Mj. 06: Sicherung SB 24) erst ersetzen, nachdem der Steckverbinder an der Saugrohrklappe getrennt wurde.

• Mit z.B. VAG-COM (VCDS) über die Stellglieddiagnose die Kühlerlüfter ansteuern.

Bleibt die Sicherung intakt und beide Lüfter laufen anstandslos, können die Kühlerlüfter als Ursache für die zuvor durchgebrannte Sicherung ausscheiden.

• Ansaugschlauch an der Saugrohrklappe demontieren (damit man hineinsehen kann)

• Elektrische Steckverbindung wieder an die Saugrohrklappe aufstecken.

• Stellglieddiagnose (mit VAG-COM oder VCDS) der Saugrohrklappe durchführen.

• Zündung in mehreren Sekundenabständen ein/aus schalten. Dabei prüfen (ggf. zweite Person) ob die Saugrohrklappe voll öffnet und schließt.

Sollte die Sicherung dabei oder bereits bei der Stellglieddiagnose durchbrennen, steht der Verursacher des Kurzschlusses fest. Es ist der Motor der Saugrohrklappe.......sie muss ersetzt werden.

 

LG

MC

was kostet der spaß , wenn man es reparieren lässt??

gruß

Liess mal deine Nachrichten. (PN)

 

LG

MC

am 27. August 2010 um 7:31

Hallo,

bin zwar in der falschen Autoabteilung aber habe bei einem VW Touran 2.0 TDI Mj.05 das selbe Problem !

Der Motor ist ja scheinbar identisch mit dem im Audi, aber sind die Motoren dort anders eingebaut ?

Bei mir wurde in der Werkstatt hinter den Motor von unten geschaut bezüglich des Saugklappenstellmotors.

Da ich da nicht so bewandert bin, würde ich mich freuen auch von Audi Leuten Ratschläge zu bekommen.

Gruß TouriKalle aus HF

am 26. Februar 2012 um 13:37

Hi MC,

danke für die tolle Anleitung.

Bei meinem Bekannten ist das gleiche Problem aufgetreten. Was passiert wenn man einfach eine neue Sicherung einbaut und was passiert wenn man eine stärkere einbaut? Der Kollege muss bald zum TÜV und wenn da die Abgaskontrollleuchte leuchtet ist das ein bisschen ungünstig. Ist die Leuchte nach dem Sicherungstausch aus? Und sollte man die Sicherung nur tauschen nachdem man den Stecker runter gemacht hat und muss danach der Fehlerspeicher gelöscht werden?

Danke!

am 26. Februar 2012 um 13:46

Neue Sicherung ohne dass der Fehler lokalisiert wurde --> auch diese wird durchbrennen, von einer stärkeren Sicherung rate ich dringend ab, oder willst du das Auto aufgrund eines Kabelbrandes abfackeln? ;)

am 28. Februar 2012 um 6:25

Nee will er sicher nicht haben ;)

Wollte ja nur wissen, ob eine neue Sicherung ein paar Tage hält. Ich denke auch, dass es wohl an der Saugrohrklappe liegt. Soweit ich weiss regelt die ja nur den Lufteinlass. Wenn man dem Teil den Stecker zieht und dann eine neue Sicherung einbaut, dann dürfte ja der Kühlerlüfter evtl. wieder laufen, aber die Warnlampe trotzdem anbleiben, weil er die Saugrohrklappe nicht ansteuern kann. Somit wäre dann aber der Kühler als Fehler schon mal ausgeschlossen.

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