ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühler aus-und einbau

Kühler aus-und einbau

Themenstarteram 30. November 2007 um 6:57

Bin aus Kostengründen zum Hobbybastler geworden ;-))

Suche möglichst einfache Erklärung (vielleicht unterstützt mit Fotos) zum Aus-und Einbau des Kühlergrills bzw. Demontage der Front meines GOLF 4, 1.9 Diesel, 66KW, Bj.2001. 1000fach Dank im voraus und regnerische Grüße aus MUC

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2007 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von philipp1311

Bin aus Kostengründen zum Hobbybastler geworden ;-))

Suche möglichst einfache Erklärung (vielleicht unterstützt mit Fotos) zum Aus-und Einbau des Kühlergrills bzw. Demontage der Front meines GOLF 4, 1.9 Diesel, 66KW, Bj.2001. 1000fach Dank im voraus und regnerische Grüße aus MUC

 habe dir pn geschrieben, mit etwas material dazu;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist eigentlich sehr einfach. Du musst den Kühlergrill ausbauen (ist geclipst und geschraubt links und rechts, die siehst du sofort) nachdem du den Griff zum entriegeln der Haube gelöst hast (Klammer hochdrücken, dann kannst du ihn aushaken, erklärt sich auch von selbst wenn du ihn dir genauer anguckst). Dann musst du die Scheinwerfer ausbauen und zu guter letzt in den Radhäusern die zwei oberen Schrauben lösen. Dann kannst du die Stoßstange komplett abnehmen :) Für geübte ne Sache von vielleicht 10 Minuten :)

EDIT:

Je eine Schraube versteckt sich noch hinter den seitlichen Lufteinlässen vorne, die Gitter einfach rausziehen und dann die Schrauben lösen!

Themenstarteram 30. November 2007 um 7:59

Dank Dir Kamikaze,

das hört sich viel zu einfach an ;-)

Ich melde mich dann nach 2 Stunden bei Dir *grins*

Das einzig dumme ist der olle Haubenöffner, alles andere ist nicht weiter schlimm! :)

am 30. November 2007 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von philipp1311

Bin aus Kostengründen zum Hobbybastler geworden ;-))

Suche möglichst einfache Erklärung (vielleicht unterstützt mit Fotos) zum Aus-und Einbau des Kühlergrills bzw. Demontage der Front meines GOLF 4, 1.9 Diesel, 66KW, Bj.2001. 1000fach Dank im voraus und regnerische Grüße aus MUC

 habe dir pn geschrieben, mit etwas material dazu;)

Zitat:

Original geschrieben von philipp1311

Bin aus Kostengründen zum Hobbybastler geworden ;-))

Suche möglichst einfache Erklärung (vielleicht unterstützt mit Fotos) zum Aus-und Einbau des Kühlergrills bzw. Demontage der Front meines GOLF 4, 1.9 Diesel, 66KW, Bj.2001. 1000fach Dank im voraus und regnerische Grüße aus MUC

Hallo, und "willkommen im Club",

du meinst also nur den Grill und die Kunststoffverkleidung der Front - und nicht den Kühler selbst, wie du noch im Threadtitel geschrieben hast! Stimmt's?

Wäre nett, wenn du dich bemühen würdest, dich genauer auszudrücken. Dann lassen sich von Suchenden (z. B. mit der Suchfunktion) oder Hilfswilligen viel einfacher relevante Beiträge bzw. Threads finden bzw. von nicht relevanten unterscheiden. Danke. :)

Wenn du öfter an deinem Golf herumschrauben möchtest, empfehle ich dir eins der Schrauberbücher aus den Reihen "So wird's gemacht" bzw. "Jetzt helfe ich mir selbst". Da wird z. B. die Demontage der Front genau beschrieben (musste ich wegen eines Problems mit dem Lampen-Befestigungsbügel in einem Scheinwerfer auch schon machen :rolleyes:). Denn nicht immer steht ein danjan bereit und sendet dir Unterlagen zu einem geplanten "Eingriff" zu. Und manchmal sind rein verbale Beschreibungen einfach schwer zu verstehen. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 30. November 2007 um 9:58

Ok unbrakeable, den Punkt hast Du gewonnen.

Klar, wenn mein Kühler leckt will ich den natürlich auch ausbauen. Nur wenn ich nicht einmal bis zu diesem vordringe, weil ich wie der Ochs vor dem Berg an der Front rumschraube, nützt mir dieses Wissen wenig. Ich werde mich zukünftig genauer ausdrücken.

Mit den Büchern ist es so eine Sache. Ich habe mir für meinen Golf3 Cabrio "jetzt helfe ich mir selbst" geholt, weil ich hoffte im Sommer ausgiebig daran rumzuschrauben. Und was passierte? Nichts!! Und außerdem hat der Golf4 jetzt schon 225.000km und da muss jeder Euro wohl bedacht werden ;-)

Wünsche Dir schönes WE

Phil

Zitat:

Original geschrieben von philipp1311

... Klar, wenn mein Kühler leckt will ich den natürlich auch ausbauen. Nur wenn ich nicht einmal bis zu diesem vordringe, weil ich wie der Ochs vor dem Berg an der Front rumschraube, nützt mir dieses Wissen wenig. Ich werde mich zukünftig genauer ausdrücken. ...

Ach, dein Kühler leckt (auch)? Der unseres Golfs (siehe Sig.) leckt jetzt auch schon seit über einem Jahr! Habe mich wegen des kaum messbaren Flüssigkeitsverlustes aber noch nicht daran gegeben, obwohl der neue Kühler schon im Keller liegt. Reparieren lassen sich Lecks an diesen Kunststoff/Metall-Kombinationen ja nicht mehr. Am Kühler ist (in Fahrtrichtung) rechts nur so eine rötliche Spur zu erkennen.

Dann war das ein Missverständnis. Ich dachte nach deiner Beschreibung im Eingangsbeitrag, es ginge dir nur um die Demontage der Kunststofffront - weswegen auch immer ...

Zur Demon- und Montage des Kühlers steht übrigens auch eine Beschreibung in meinem "So wird's gemacht" ... ;) Aber du bist ja jetzt wohl bestens versorgt. ;)

Viel Erfolg und schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 (musste ich wegen eines Problems mit dem Lampen-Befestigungsbügel in einem Scheinwerfer auch schon machen :rolleyes:).

hatte sich bei dir wohl auch mal beim wechsel der haltebügel unten ausgehängt?

falls ja, kann ich dir hand reichen:D

 

habe da ne ganze stund probiert, dann war hand total aufgekratzt und bügel immernoch locker.

habe ich auch alles rausgebaut und wieder eingehängt:mad:

 

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 15:50

DANKE an Alle für die Unterstützung

De- und Montage der Front an meinem Golf haben geklappt.

Das Leck am Kühler konnte ich mit BAR's Leak beheben. Aber so richtig wohl ist mir dabei nicht. Erstens hat sich das Kühlmittel verdickt und ich befürchte dass irgendwas, irgendwie, irgendwann verstopfen könnte und zweitens hat der Erfolg vom Wochenende meinen Ergeiz angestachelt. Jetzt wollte ich dem Rat von unbrakeable folgen und "Jetzt helfe ich mir selbst", Band 211 besorgen, aber der wird demnächst neu aufgelegt und ist derzeit nicht bestellbar. Deshalb 2 Fragen:

Wer hat Erfahrungen mit Kühlerdichtungsmittel? Und welche?

Wer hat eine Beschreibung vom Ein- und Ausbau des Kühlers (Wie gesagt, Frontdemontage ist schon Routine ;-)))?

LG aus MUC und guten Wochenstart

am 3. Dezember 2007 um 16:01

für dein auto empfehle ich auch das http://www.amazon.de/.../ref=pd_bbs_sr_9?...

ps: mit dem leckmittel, da haste dir ja schönen mist reingekippt.

bisher nur schlechte erfahrungen, früher oder später setzt sich kühler zu oder wärmetauscher.

neuen kühler rein und system ordentlich spülen lassen

Zitat:

Das Leck am Kühler konnte ich mit BAR's Leak beheben. Aber so richtig wohl ist mir dabei nicht.

Habe mal meine Erfahrung mit Kühlerdichtmitteln gepostet...

Klickmich

Meine Erfahung mit dem Kühler war, dass es richtig rausgepisst hat als ich mal kurz ne Spassfahrt hingelegt habe.....von daher würde ich da nix rumdichten sondern tatsächlich wechseln.

Stressig daran ist eigentlich nur der Klimateil, aber sowas hab ich ja zum Glück nicht. ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 7:46

Servus Tbtl,

hatten Deinen Post schon gelesen und werde das gleiche tun und das Kühlmittel wechseln. Wie und mit was hast Du den Kühler "durchgespült"?

Grüße

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Zitat:

Das Leck am Kühler konnte ich mit BAR's Leak beheben. Aber so richtig wohl ist mir dabei nicht.

Habe mal meine Erfahrung mit Kühlerdichtmitteln gepostet...

Klickmich

Da bist du anscheinend nicht alleine. Im Thread "Thermostat-Schrotter bei meinem Gölfchen scheinbar gefunden > > > Freie Werkstatt !" gibt's eine ähnliche "Gruselgeschichte" über ein Kühlerdichtmittel.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen