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Kühler ausbauen, aber wie?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. April 2005 um 12:49

Hallo,

bei unserem III ist der Kühler defekt und muss ausgetauscht werden.

Die Ersatzteile haben wir schon, nur das nötige Know How fehlt ein bisschen...

Wie bitte schön, baut man den Kühler aus?

Muss man da den Lüfter abbauen oder geht das von vorne über den Kühlergrill?

Gibts irgendwo eine Anleitung dafür? (Das Buch haben wir bestellt, ist aber erst in einer Woche lieferbar, und wir brauchen unser Auto doch)

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Schönen Sonntag

Mama Daja

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern auch meinen Kühler gewechselt und kann jeden nur ermutigen sich da dran zu wagen. Auch wenn er/sie eine Klimaanlage hat. Allerdings habe ich den Wagen mit den Vorderrädern auf Rampen gefahren. Wenn man die nicht hat, könnte es schwierig werden, den Kühler nach unten raus zu ziehen (hinter dem Klimaverdampfer). Ohne Klima dürfte es kein Problem sein.

Mein Golf 3 ist ein 99er Variant 1,8 Benziner mit 55 KW und Klimaanlage (leider).

Manche haben Bedenken, die Stoßstange abzubauen. Das war aber wirklich schnell gemacht:

Erst den Kühlergrill ausclipsen. Das sind ein paar Clips oben, die man gut sieht und je einer unter den Scheinwerfern, die man etwas suchen muss (Bild-1). Jeweils mit einem flachen Schraubendreher lösen. Dann die Strebe zwischen Haubenschloss und Stoßstange abschrauben (Bild-2) und nach oben rausziehen.

Zuerst die Lampen aus der Stoßstange ausclipsen und die Stecker abziehen. Die Kunstoff-Stoßstange ist mit gut zugänglichen Torx-Gewindeschrauben auf der Stahl-Stoßstange befestigt, drei oben (Bild-3) und vier unten (Bild-4). Außerdem noch je zwei Clips in den Radkästen rausziehen, dafür erst den Mittelsplint mit einem Durchschlag ganz reintreiben. Die Clips gehen an dieser Stelle auch raus, ohne dass man den Splint reintreibt, ist etwas mehr Gefummel, dafür geht der Splint nicht verloren und man kann die Clips wieder verwenden. Jetzt die Kunststoff-Stoßstange nach vorne abziehen. Sie ist rechts und links je in eine Halterung eingeschoben.

Die Stahl-Stoßstange ist rechts und links je mit zwei 13er-Kopf (Bild-5) und zwei 10er-Kopf (Bild-6) Schrauben fest, also zusammen 8 Schrauben.

Zum Ausbau des Kühlers wurde hier im Thread schon alles gesagt. Um den Klima-Verdampfer besser nach vorne ziehen zu können und genug Platz zu bekommen, den Kühler aus- und wieder einzufädeln, habe ich die Schelle der oberen Zuleitung zum Klima-Verdampfer) los gemacht (Bild-7). Dort wo die untere Zuleitung hinter dem Kühler-Gehäuse herläuft (in Fahrtrichtung unten rechts) habe ich einen kleinen Ausschnitt mit dem Cutter in das Plastik geschnitten. So habe ich ca. 2 cm zusätzlich Platz gewonnen (Bild-8, roter Pfeil). Außerdem habe ich nicht nur den linken Scheinwerfer ausgebaut, sondern auch den rechten etwas gelöst: Die beiden Schrauben zur Wagenmitte ganz raus und die anderen etwas losdrehen. Man braucht wirklich jeden Zentimeter.

Vor dem Ausfädeln des alten Kühlers am besten auch schon den Thermoschalter rausschrauben. Ich bin mit einem gekröpften 29 Ringschlüssel da ganz gut dran gekommen. Erst nach Einbau des neuen Kühlers den Thermoschalter wieder einbauen. Mit 35 Nm anziehen.

Der Kühler wird nach links (in Fahrtrichtung) unten rausgeholt und der neue von dort wieder rein geschoben. Du brauchst dabei einen Helfer, der auch etwas umsichtig ist und mitdenkt. Einer zieht den Klimakühler so weit wie möglich nach vorne und der andere zirkelt das neue Teil rein. Das ist ein empfindliches Bauteil und man braucht Ruhe und Geduld. Aber es geht.

+5
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8 Antworten
Themenstarteram 4. April 2005 um 11:58

Kann mir wirklich niemand helfen?

 

Huhu,

hat wirklich keiner eine Idee, wie ich den Kühler ausbauen muss?

Büdde....

 

Mama Daja

am 4. April 2005 um 20:00

HI

Ganz ehrlich ein bißchen Hilfe wie zB ein Buch, oder jemand der das schon mal gemacht hat wär bei der Operation nicht schlecht.

Du mußt nämlich:-Kühlergrill ausbauen(ist nur eingeclipst)

-die Stoßstange abschauben(sie ist von oben und in den Radhausschalen festgeschraubt bzw mit spreitznieten verbunden)

-den vorderen Querträger(hinter der Stoßstange abschrauben)

- den linken Scheinwerfer abbschrauben

dann kannst du die Kühlwasserschläuche abmachen, Kabel ziehen... und den Kühler nach vorn rausnehmen(hoffe ich hab nichts vergessen)

Einbau rückwärts

ACHTUNG:Kühlwasser und Frostschutz(G12plus) nicht vergessen und mehrmals Kontrollieren!!wenn die Heizung nicht warm wird ist noch Luft im Kühlsystem!

!!Das ganze Gilt nur wenn du KEINE Klimaanlage hast sonst wirds noch mehr.!!

Ich hoffe dir bei deiner Enscheidung geholfen zu haben, das ist nämlich nicht ganz ohne.....

Viel Erfolg bzw Glück, Robert

hä waerum denn die schürze abnehmen grill rausklipsen scheinwerfer raus schloss träger ab und grill nach oben raus fertig

am 4. April 2005 um 20:35

also da hätte ich mir den Kühler an der Halterung aufgerissen, die da noch am Schlossträger dran ist.

Hab den Kühler da nicht vorbeigebracht und deswegen weiter zerlegt.

Sieht so aus als ob da mal der Kühler für ne Klimaanlage dran sollte......

aber wenns einfacher geht is ja nur von Vorteil:-)

am 4. April 2005 um 23:50

hey,also ich hab meine stosstange auch für den wechsel des kühlers abmontiert!da ich das ohne hebehühne gemacht habe und ich praktisch den kühler unter den ganzen klimaschläuchen und klimakühler drunterschieben musste (wenn ich mich jetzt recht erinnere).

wenn du eine klimaanlage hast,dann hast du 2 kühler! der kleinere (der für die klimaanlage verantwortlich ist und durch auffällige rohre verbunden ist auf dem normalen Kühler augeschraubt! soweit ich mich jetzt erinnerer musst du hinten die ventilatoren oder lüfter (kein plan wie das heisst) ebenfalls vom kühler abschrauben,aber nich abmontieren!is alles bisschen fummerlarbeit!aber im nachhinein doch ganz easy! front abnhemen,schrauben,fummeln,schrauben,fummeln usw =) hab sogar noch ein bild wie ich damit angefangen hab *g*

am 4. April 2005 um 23:53

achja!WAS GANZ WICHTIGES!

die schläuche von der klimaanöage bzw von dem Klimakühler bloss nich abziehen,bzw abmontieren!sonst kannst du schön unnötiges geld für die klimaanlagenbefüllung ausgeben!

ES GEHT AUCH OHNE DEN KLIMAKÜHLER KOMPLETT ABZUBAUEN!nur die schrauben vom eigentlichen kühler lösen!

GOOD LUCK!

Themenstarteram 5. April 2005 um 8:25

Habs hingekriegt!

 

Hallo ihr alle,

Danke für Eure Tipps.

Habe gerade den Kühler erfolgreich gewechselt, das Autochen lauft wieder!

Viele Grüße

Mama Daja

Ich habe gestern auch meinen Kühler gewechselt und kann jeden nur ermutigen sich da dran zu wagen. Auch wenn er/sie eine Klimaanlage hat. Allerdings habe ich den Wagen mit den Vorderrädern auf Rampen gefahren. Wenn man die nicht hat, könnte es schwierig werden, den Kühler nach unten raus zu ziehen (hinter dem Klimaverdampfer). Ohne Klima dürfte es kein Problem sein.

Mein Golf 3 ist ein 99er Variant 1,8 Benziner mit 55 KW und Klimaanlage (leider).

Manche haben Bedenken, die Stoßstange abzubauen. Das war aber wirklich schnell gemacht:

Erst den Kühlergrill ausclipsen. Das sind ein paar Clips oben, die man gut sieht und je einer unter den Scheinwerfern, die man etwas suchen muss (Bild-1). Jeweils mit einem flachen Schraubendreher lösen. Dann die Strebe zwischen Haubenschloss und Stoßstange abschrauben (Bild-2) und nach oben rausziehen.

Zuerst die Lampen aus der Stoßstange ausclipsen und die Stecker abziehen. Die Kunstoff-Stoßstange ist mit gut zugänglichen Torx-Gewindeschrauben auf der Stahl-Stoßstange befestigt, drei oben (Bild-3) und vier unten (Bild-4). Außerdem noch je zwei Clips in den Radkästen rausziehen, dafür erst den Mittelsplint mit einem Durchschlag ganz reintreiben. Die Clips gehen an dieser Stelle auch raus, ohne dass man den Splint reintreibt, ist etwas mehr Gefummel, dafür geht der Splint nicht verloren und man kann die Clips wieder verwenden. Jetzt die Kunststoff-Stoßstange nach vorne abziehen. Sie ist rechts und links je in eine Halterung eingeschoben.

Die Stahl-Stoßstange ist rechts und links je mit zwei 13er-Kopf (Bild-5) und zwei 10er-Kopf (Bild-6) Schrauben fest, also zusammen 8 Schrauben.

Zum Ausbau des Kühlers wurde hier im Thread schon alles gesagt. Um den Klima-Verdampfer besser nach vorne ziehen zu können und genug Platz zu bekommen, den Kühler aus- und wieder einzufädeln, habe ich die Schelle der oberen Zuleitung zum Klima-Verdampfer) los gemacht (Bild-7). Dort wo die untere Zuleitung hinter dem Kühler-Gehäuse herläuft (in Fahrtrichtung unten rechts) habe ich einen kleinen Ausschnitt mit dem Cutter in das Plastik geschnitten. So habe ich ca. 2 cm zusätzlich Platz gewonnen (Bild-8, roter Pfeil). Außerdem habe ich nicht nur den linken Scheinwerfer ausgebaut, sondern auch den rechten etwas gelöst: Die beiden Schrauben zur Wagenmitte ganz raus und die anderen etwas losdrehen. Man braucht wirklich jeden Zentimeter.

Vor dem Ausfädeln des alten Kühlers am besten auch schon den Thermoschalter rausschrauben. Ich bin mit einem gekröpften 29 Ringschlüssel da ganz gut dran gekommen. Erst nach Einbau des neuen Kühlers den Thermoschalter wieder einbauen. Mit 35 Nm anziehen.

Der Kühler wird nach links (in Fahrtrichtung) unten rausgeholt und der neue von dort wieder rein geschoben. Du brauchst dabei einen Helfer, der auch etwas umsichtig ist und mitdenkt. Einer zieht den Klimakühler so weit wie möglich nach vorne und der andere zirkelt das neue Teil rein. Das ist ein empfindliches Bauteil und man braucht Ruhe und Geduld. Aber es geht.

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