- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Kühler defekt / Kühlmittelablassventil?
Kühler defekt / Kühlmittelablassventil?
Hallo,
ich musste letztens meine Fahrt abbrechen da bei meinem schönen Volvo 850 (BJ 10/96; 2.5l/144PS) die Warnanzeige (Kühlmittel) leuchtete.
Also rechts rangefahren, ausgestiegen und gestaunt. Der gesammte Inhalt des Kühlsystems floss aus meinem Fahrzeug auf die Straße. Schöne Sch****! Obgleich es total unspektakulär war und es weder Rauch noch andere Special Effekte gab, hab ich die Fahrt hier nun besser mal abgebrochen und den Wagen stehn gelassen.
Meine Hauptfrage ist, wo befindet sich das Ventil (gibt es sowas überhaupt) um Kühlmittel abzulassen? VIelleicht hat sich dies ja versehentlich geöffnet ?!
Ich möchte noch nicht daran denken, das der gesammte Kühler kaputt sein könnte, daher wird erst einmal an andere Schwachstellen gedacht.
Und habt ihr einen Tipp für einen Freundlichen im Raum Köln?
Vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das findest du relativ einfach... Folge dem Video...
http://www.youtube.com/watch?v=_YIqu2BMuVo
So Minute 4. Da siehste es.
Mist... zu schnell Enter gedrückt. Das gleiche ist mir auch mal passiert.
Bei mir wars lediglich die Schlauchschelle am unteren Ausgang des Kühlers. Die war durchgegammelt und ist aufgegangen.
Motorhaube auf, rechts unten am Kühlerausgang.
Mike
Ich seh den Ablasshahn bei Minute 5 auf dem Video.
Schau einfach unters Auto, Unterkante Fahrerseite.
Der Hahn geht nicht von alleine auf, er läuft zu schwergängig.
Füll Wasser in den Kühler und schau wo es rausläuft, möglicherweise Motor laufen lassen, bis Druck aufgebaut ist
Ich hab ja auch "AB Minute 4" geschrieben...
Zitat:
Original geschrieben von Mike144
So Minute 4. Da siehste es.
Ich weiß, Massa Bwana
Die P80-Kühler neigen gerne mal dazu,an der Verschweißung vom Plastikträger zum Kühlernetz aufzuplatzen.
Passiert über kurz oder lang bei jedem 850 / V 70 / C 70 und S 70 mal.
Da hilft nur ein Tausch....
Martin
Ja, die kühler neigen hin und wieder zu Undichtigkeit - der Austausch ist aber kein Hexenwerk.
D.h., wenn sich nicht die schweissmuttern der Kühlerbefestigung losreissen, dann dauerts nen Moment länger.
Zitat:
Original geschrieben von Fritz K
D.h., wenn sich nicht die schweissmuttern der Kühlerbefestigung losreissen, dann dauerts nen Moment länger.
War mir beim Kühlertausch auch passiert, die kann man aber prima mit nem 14er Maulschlüssel halten.
Gruß
850-SIG
Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
Wie es ausschaut, befindet sich der Riss in der hinteren Kunststoffblende des Kühlers. (siehe Bilder)
Ich hoffe das mir mein Freundlicher morgen weiterhelfen kann.
Ja,typisch.
Da hilft nur der Tausch....
Zitat:
Original geschrieben von BadCrame
r..........
Ich hoffe das mir mein Freundlicher morgen weiterhelfen kann.
Das kann er - nicht wundern, wenn's 2 Tage dauert bis Teil vorhanden ist und dann gut 325EUR für's Material kostet;
habe 1/3 bezahlt, beim 'Alternativen' ;-) (hält aber angeblich nicht sooo lange, wie man hier so liest )
Einen Kühler muss man nicht zwangsläufig für einen fast 20 Jahre alten Volvo beim Vertragshändler kaufen,da tuts auch eine Aftermarketteil für kleines Geld.
Einen Gebrauchten würde ich aber nicht einbauen,das lohnt nicht.
Martin
Moin. Nur so als Zwischenfrage. Wechselt man den Ventilator auch gleich mit aus, oder hat das Zeit bis er kaputtgeht?
Steht bei mir nicht an, wollt ich nur wissen.
Danke
Nö,der bleibt.