ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühler durchgerostet ...

Kühler durchgerostet ...

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 13:21

Zunächst dachten wir es sei ein Marderschaden, als das Display auf den Kühlwasserverlust hinwiews. Doch dann stellte die freundliche VAG fest, das der Kühler links und rechts unten durchgerostet war.:confused:

Alter Passats 4 Jahre. Immer gehegt und gepfelgt, Gargenfahrzeug usw.

Liegt´s an der Qualität des Kühlers oder wie wie kann es sein, das nach vier Jahren das Teil schon durchgerostet ist ?!?

Uwe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Uwe

Ja das ist ein Problem ich hatte das selbe,auch nach 3-3,5 Jahren war er Durchgerostet.

Gruß Frank

Hallo!

Das Kühlerproblem scheint sich anscheindend zu einem Standardleiden zu entwickeln. War beim Passat meines Vaters BJ. 01 auch schon defekt. (Leck unten rechts)

lg ducrider

am 17. Juli 2008 um 14:16

Bei mir heute genau das gleiche. Passat 3BG, Baujahr 2002, Kühler unten links und rechts durchgerostet.

Kann mir jemand sagen, bezahlt das VW, oder muss man das selber bezahlen ??

...scheinbar nur die BG`s oder wie?

am 17. Juli 2008 um 14:24

Sieht so aus ja, aber wer bezahlt das ??? Hat da jemand Erfahrung, hat vielleicht jemand das Geld erstattet bekommen.

Die Garage hat mir sogar bestätigt, dass nicht mehr der gleiche Kühler eingebaut wird, sondern eine modifizierte Version. VW nenne das Produktverbesserung.

D.h. sie wissen selber von dem Fehler.

Wenn also jemand die Reparatur erstattet bekommen hat, wäre das interessant, dann könnte ich mich darauf beziehen und somit 700 Euro sparen !

Mich kostet die Reparatur in der Schweiz sFr. 1000.-

Müsstest mal suchen ob jemand diesbezüglich schonmal Kulanz erhalten hat...bei der Gurten hats ja auch super gefunzt!

Hi,

ist bei mir ein paar Wochen her, Kühler durchgerostet. Baujahr 2004, damals mit knapp 70.000 auf der Uhr....Wurde bei mir auf Kulanz gemacht. Ob das aber mit der Gebrauchtwagengarantie zusammenhing oder inzwischen Kulanzfall ist weiß ich nicht. Der neue Kühler ist in der Tat verändert worden.

--alex

Na Bitte...das hilft doch dem Treadersteller sicherlich!

Hallo

bei meinem ist der Kühler vorn links durchgerostet und das ist n 3b

Variant Tdi, Bj mitte 2000, 115 PS, Motorkb. ATJ.

Gruß Ossi

am 18. Juli 2008 um 21:17

hi ,

 

hab die woche auch das problem mit dem kühler gehabt. komm morgens zum auto und sch... ne riesen fütze :mad: bin in die werkstatt und mein verdacht hat sich bestätigt (loch im kühler). und es sollte 500€ kosten :mad: . hab mir dann den alten kühler angeschaut und der war unten rechts am rosten und lecken. hab mich dann auch gefragt wie das geht. naja das wäre ja nicht der erste konstruktionsfehler von vw der zu lasten des kunden geht.

 

grüße aus donauwörth

 

ps: mal schaun was als nächstes kommt ;)

am 19. Juli 2008 um 6:22

Liegt am Kunden, wird VW da wohl sagen. Bei regelmässigem Kühlwasserwechsel würde sowas nicht passieren. Nicht umsonst solll die Kühlflüssigkeit vor Kalkablagerungen und Korrosion schützen.

Kenne ich ja von mir selbst, wenn was fehlt, wird natürlich an der nächsten Tankstelle einfach das Dreckwasser aus den grossen Kannen nachgefüllt, und fertig!:D

Bei meiner oelkutsche auch schon gewesen. BJ 2003, und 2006 auf der Autobahn stehen geblieben. Kühler durchgegammelt. VW zahlte 50% der Rep.-summe, den Rest hat mein Anwalt von dem Assi-Autohaus eingetrieben wo ich den Karren gekauft hatte (Sachmängelhaftung!!).

am 19. Juli 2008 um 9:19

Also was heisst hier regelmässiger Kühlwasserwechsel ? Ich habe Long-Life-Service, reicht das nicht für einen Kühlwasserwechsel.

Übrigens irgendwie gibt es ja ein Gutachten zu diesem Problem mit dem Kühler, von Augsburger, der hat ja Anzeige erstattet und konnte sich dann aussergerichtlich einigen, da er ein Gutachten machen liess, welches im bestätigte, dass es sich hier um einen Konstruktionsfehler handelt.

Wäre natürlich toll wenn jemand in den Besitz einer Kopie dieses Gutachtens kommen würde.

Ich denke das würde vielen von uns helfen.

Ich habe mit dem Generalimporteur für VW in der Schweiz zu diesem Problem telefoniert (AMAG), ich sagte ihnen auch, ich würde im Internet eine Menge Leute finden, welche das gleiche Problem gehabt hätten.

Die einzig schlaue Antwort die kam war, ja egal welchen Begriff man bei Google eingibt, es kommen jedesmal tausende Sachen zu diesem Thema.

Und er hat mir am Telefon gleich zu verstehen gegeben, das es in normalen Rahmen liegt, wenn ein Kühler nach 6 Jahren durchgammelt !

am 19. Juli 2008 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von dreamnew

Also was heisst hier regelmässiger Kühlwasserwechsel ? Ich habe Long-Life-Service, reicht das nicht für einen Kühlwasserwechsel..............

Keine Ahnungt, Longlife hat wohl eher was mit Öl zu tun, und nicht mit dem Kühlwasser!

Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass man das Kühlwasser alle zwei Jahre wechseln sollte. Ob VW sowas macht oder von VW sogar empfohlen wird, weiss ich allerdings nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen