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Kühler Einbau / Ausbau E39 535iA

BMW
Themenstarteram 30. September 2009 um 6:31

Hallo allerseits,

gestern hat sich mit viel weißem Rauch mein Kühler verabschiedet, ca. 8 cm langer Riß am Kunststoffteil beim Anschluß des Ausgleichsbehälters. Wollte ihn dann gestern Abend noch kurz ausbauen, um die korrekte Vergleichsnummer zur Bestellung des Neuen zu bekommen, da es ja verschiedene Ausführungen (und auf Preise) gibt. Allerdings wurde es dann bereits dunkel und nach Ausbau des Ausgleichsbehälters mit Verkleidung des Lüfters ging es dann nicht ganz weiter, da der Kühler auf der rechten Seite (von vorn gesehen) irgendwie hakt.

Kann mir jemand eine Ein- bzw. Ausbauanleitung oder einen Link geben, wo das Vorgehen inkl. Entlüftung gut beschrieben ist ??? Gibt es sonst noch etwas grundsätzliches zu beachten ???

 

Besten Dank im voraus.

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12 Antworten

Hallo,

schau mal:

http://de.bmwfans.info/.../

wenn es Dir den Ausgleichsbehälter zerrissen hat, würde ich auch mal die Zylinderkopfdicht überprüfen, den da muß schon ein ordentlicher Druck gewesen sein um den Ausgleichsbehälter zu zerreissen.

 

Gruß

Nach dem Bild von bmwfans hab ich meinen auch ausgebaut, war ganz Leicht. Die Klimarohre sind etwas im Weg musst du etwas fummeln und Wackeln.Vergiss nicht die kleinen Gummifüßschen die am alten Kühler dran sind an den neuen zu stecken, sonst wird der neue zu tief sitzen.

 

Hier http://www.stutz-autokuehler.de/.../c412_E-39-------ab-11-95.html kannst du dir den aussuchen der zu deinem wagen passt.

Ich denke die Preise im Shop gehen auch in Ordnung 

 

Entlüftung: 

 

# Den Verschlussdeckel lockern, aber vom Ausgleichsbehälter nicht abnehmen. Dadurch wird den übermäßige Austritt des Kühlmittels aus dem Ausgleichsbehälter verhindert.

# Die Zündung einschalten.

# Den Heizregler auf maximale Temperatur stellen.

# Das Gebläse auf niedrige Stufe einstellen. Damit sind die Heizventile geöffnet und die Zusatz-Wasserpumpe läuft.

# Den Motor Laufen lassen und mit drei bis vier kurzen Gasstößen (ca. 4500 bis 5000 U/min) den Motorkühlkreislauf durchspülen.

# Hierbei den Motor nicht länger als ca. 30 Sekunden Laufen lassen, damit sich das Kühlmittel nicht erwärmt und dadurch ausdehnt.

# Sinkt dabei der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter, dann den Ausgleichsbehälter bis zum maximalen Kaltbefüllstand auffüllen.

# Den Verschlussdeckel festschrauben und den Motor Warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet.

# Kühlmittelstand kontrollieren. Die unterschiedlichen Ausführungen des Ausgleichs-behälters beachten:

 

Transparenter Ausgleichsbehälter:

Zur Kontrolle des Kühlmittelstands den Motor abkühlen lassen.

Die Kühlmitteltemperatur darf 30 °C nicht überschreiten. Liegt die Umgebungstemperatur über 30 °C, dann den Motor mindestens auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen.

Den Kühlmittelstand prüfen, ggf. das Kühlmittel bis zum maximalen Kaltbefüllstand auffüllen (siehe Markierung am Ausgleichsbehälter).

Hinweis: Die Behältermarkierung zeigt den Flüssigkeitsstand bei ca. 20 ° C an.

 

Schwarzer Ausgleichsbehälter:

Zur Kontrolle des Kühlmittelstands den Motor abkühlen lassen. Die Kühlmitteltemperatur darf 30 °C nicht überschreiten. Liegt die Umgebungstemperatur über 30 °C, dann den Motor mindestens auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen. Den Kühlmittelstand prüfen, ggf. das Kühlmittel bis zum maximalen Kaltbefüllstand auffüllen (die Kugel an der Schwimmernadel ist in einer Ebene mit der Oberkante des Ausgleichsbehälters).

Hinweis: Die Behältermarkierung zeigt den Flüssigkeitsstand bei ca. 20 ° C an.

 

Themenstarteram 30. September 2009 um 10:58

... besten Dank für die umgehenden Antworten !!!

Heute im Trockenen und mit Licht soll es wohl klappen !!! Habe nun einen Kühler bei meinem Teilelieferanten vor Ort bestellt, 132 € inkl. MwSt., denke das ist O.K. !!!

 

Beste Grüße !!!

Hallo,

ich habe diesen Thread ausgegraben weil ich trotz meiner Suche hier

keine genauere Anleitung zum Aus- und Einbau des Kühler´s finden konnte.

Kann mir das bitte jemand nochmal und langsam erklären?

Mir drängt sich zum Beispiel die Frage auf ob ich den blöden Lüfter mitsamt Zarge ausbauen muß,

oder ob ich den Kühler dran vorbei rausbekommen.

 

Ich danke schonmal für eure Antworten!

Hallo, nachdem ich heute den Kühler ausgebaut habe (der Lüfter mußte natürlich raus!)

habe ich nun weitere Fragen, die mir vielleicht hier jemand beantworten kann.

- Was ist das für ein Teil unten am Kühler, sieht fast wie eine Pumpe(?) aus!?

-Rings um den Kühler is ziehmlich viel Dreck, Laub und Unrat, von hinten hab ich den schon schön sauber bekommen,

allerdings is vor dem Klimakühler ebenfalls verdreckt - wie komm da dazwischen?

 

Hallo,

was aussieht wie einen Pumpe, ist der Wärmetauscher für das Automatikgetriebe.

 

Gruß 

 

Hmm, glaub ich eher nicht.

Ich hab vor dem WasserKühler zwei separate kleine Kühlerchens,

eine Spirale und ein richtiger Wärmetauscher, noch hinter dem Klimakühler.

Ich denk mal einer is der Servo, der andere wird der für´s Getriebe sein.

Was ich meine is ein zylindrischer, im Kühlwasserkreislauf hängende, Pumpenähnliches Ding.

Is direkt unten links, über einen kurzen Schlauch am Ausgleichsbehälter angeschlossen.

 

Übrigens hatte ich wie ein User hier kürzlich schrieb, mal die Belüftungsleitungen der Lima abgemacht - es stimmt,

die waren mit vertrockneten Blättern zugesetzt.

Ob da jetzt aber die Lima daran zugrunde gehen würde wage ich nicht zu beurteilen...

Hallo,

 

schau mal: http://de.bmwfans.info/.../

 

Welches Teil meinst Du ?

 

Gruß 

das is da garnicht mit dabei...

da kommen zwei etwa halbzoll-Leitungen die von irgendwo unter der Ansaugbrücke herkommen und auf der unterseite der Lüfterzarge entlang bis zum Ausgleichsbehälter verlaufen.

und auf der fahrereseite geht der eine Schlauch durch sowas wie eine Pumpe....

Mach doch ein Bild und markiere was du meinst.

Zitat:

@Horst-78 schrieb am 29. Oktober 2010 um 19:17:47 Uhr:

Hmm, glaub ich eher nicht.

Ich hab vor dem WasserKühler zwei separate kleine Kühlerchens,

eine Spirale und ein richtiger Wärmetauscher, noch hinter dem Klimakühler.

Ich denk mal einer is der Servo, der andere wird der für´s Getriebe sein.

Was ich meine is ein zylindrischer, im Kühlwasserkreislauf hängende, Pumpenähnliches Ding.

Is direkt unten links, über einen kurzen Schlauch am Ausgleichsbehälter angeschlossen.

 

Übrigens hatte ich wie ein User hier kürzlich schrieb, mal die Belüftungsleitungen der Lima abgemacht - es stimmt,

die waren mit vertrockneten Blättern zugesetzt.

Ob da jetzt aber die Lima daran zugrunde gehen würde wage ich nicht zu beurteilen...

Zu deiner Bemerkung mit der Belüftungsleitung der Lima, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Ganz sicher geht die Lima daran zu Grunde!! Sogar zweimal innerhalb von drei Monaten, weil ich das Problem beim ersten mal nicht erkannt hatte. Die Blätterfragmente gelangen durch den Schlauch bis an (in) die Platine der Lima und dann überhitzt sie. Ich hab mir jetzt ein Gitter vorne in die Öffnung des Stoßfängers (wo der Kühlschlauch ansaugt) gemacht und hoffe damit das Problem beseitigt zu haben.

Ein schwerwiegender Konstruktionsmangel. Entwicklungs- Ingenieure sind scheinbar auch nur Menschen.

Zu deiner Bemerkung mit der Belüftungsleitung der Lima, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Ganz sicher geht die Lima daran zu Grunde!! Sogar zweimal innerhalb von drei Monaten, weil ich das Problem beim ersten mal nicht erkannt hatte. Die Blätterfragmente gelangen durch den Schlauch bis an (in) die Platine der Lima und dann überhitzt sie. Ich hab mir jetzt ein Gitter vorne in die Öffnung des Stoßfängers (wo der Kühlschlauch ansaugt) gemacht und hoffe damit das Problem beseitigt zu haben.

Ein schwerwiegender Konstruktionsmangel. Entwicklungs- Ingenieure sind scheinbar auch nur Menschen.

Grüße an Alle. Opa S. (BMW E-39 523 i)

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