1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Kühler Entlüftung mit/ohne Ventil

Kühler Entlüftung mit/ohne Ventil

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 10:47

Und noch eine Frage: vom Kühler oben geht ein dünner Schlauch/Rohr zum Ausgleichsbehälter, dorthin, wo die Entlüftungsschraube sitzt. Das Teil ist leider auf den Zeichnungen (z.B. bei Leebmann) nicht zu finden. Das Rohr war mir vor einiger Zeit zerbrochen, und ich habe Ersatz bei ebay gefunden.

Nun stelle ich aber fest, daß der Schlauch keinen Durchgang hat, weil in dem Anschluss-Stutzen am Ausgleichsbehälter so etwas wie ein Ventil sitzt, das den Schlauch verschließt und zumindest beim Durchpusten per Mund nicht öffnet.

Da ich das defekte Teil noch rumliegen habe, hab ich mal nachgeschaut: dort ist so ein Ventil nicht drin, der Schlauch ist einfach offen.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Wofür ist das Ventil und hab ich nun das falsche Teil eingebaut?

Danke für Hinweise.

Frank

21 Antworten

Tja du stellst Fragen zu Sachen wo wir nicht mal wissen für welches Auto genau, welches Teil genau und was da gekauft und verbaut wurde.

Schau mit deiner VIN in die BMW ETK´s, suche die Teile-Nr. raus die du brauchst und mit dieser kannst du im Netz dann suchen. Das erleichtert dir die richtigen Teile zu finden.

Manchmal helfen zur Problembeschreibung auch Bilder.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 13:45

Sorry, hatte kurz vorher noch eine Anfrage gepostet und da das Auto genannt. Werde langsam alt.

Es handelt sich um einen Z3 2.2i aus 2001 (M54 Motor).

Das Problem ist: das gesuchte Teil ist in den BMW-Teilekatalogen gar nicht vorhanden. Bei Leebmann24 z.B. gibt es zwar eine Übersicht aller Kühlerschläuche, aber genau dieser fehlt (obwohl man den Anschluss-Stutzen am Ausgleichsbehälter auf den Bildern sogar sieht).

https://www.leebmann24.com/.../...hler-ausgleichbehaelter-zarge-170168

Diese Skizze soll den Aufbau darstellen, tut es aber nicht korrekt: der Schlauch Nr. 4 geht auf dem Bild vom Ausgleichtsbehälter an den Kühler. Im Fahrzeug aber nicht, dort geht er nach hinten zum Heizungs-Anschluss. Statt dessen gibt es eine Verbindung - teils Schlauch, teils Kunststoffrohr - vom Kühler zu dem kleinen Anschluss am Ausgleichsbehälter, auf dem Bild oben zu sehen direkt unter dem Einfülldeckel bzw. der Entlüftungsschraube.

Ich finde nirgends eine Skizze, die exakt beschreibt, was ich unter der Haube habe, daher die Verwirrung.

Gruß, Frank

Du meinst die Nr. 4? Was ist das Problem? Kannst direkt kaufen. https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-verbindungsleitung-11531436122/

Kannst du mal Bilder einstellen.

Normal geht ein Schlauch vom einem separaten AGB immer zum Kühler. Wenn der bei dir nicht dahin geht dann ist entweder was an SA verbaut was du nicht genannt hast oder was umgebaut worden.

Mit Bildern könnten wir uns erst mal eine Überblick verschaffen. Denn ich haben selber keinen Z3.

Auf die Zeichnungen darf man sich in den Katalogen nicht immer so ganz verlassen.

Aber so sollte der Schlauch ungefähr aussehen https://www.bandel-online.de/...h-passend-fuer-bmw-z3-02-2059.html?...

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 14:21

Nach dem Bild von Bandel ist das genau der Schlauch. Die Zeichnungen in den Katalogen von Baum oder Leebmann geben das wirklich kaum her. Ich will den nicht kaufen (hab ich schon), sondern ich staune, daß da ein Ventil im Anschluss-Stutzen sitzt, das ich im Originalteil nicht habe. So 'ne Art Messing-Kugelventil. Während mein zerbrochenes Originalteil komplett offen ist.

Vielleicht weiß ja jemand, was es damit auf sich hat...

Ein Ventil an der Stelle wäre doch kompletter Blödsinn, oder nicht?

Der Ausgleichsbehälter soll ja Flüssigkeit, die sich durch Erwärmung ausdehnt, aufnehmen und beim Abkühlen wieder abgeben. Das würde ja durch ein Ventil, welches nur in eine Richtung öffnet, verhindert.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 14:37

Eben. Und es wird noch verrückter: hab das Ventil grad mal mit Druckluft getestet.

1. Ja, ist tatsächlich ein Ventil

2. öffnet nur in Richtung vom Ausgleichsbehälter zum Kühler, ernsthaft.

D.h. wenn im Ausgleichsbehälter mehr Druck ist als im Kühler, dann kann Kühlflüssigkeit (oder Luft?) in Richtung Kühler fliessen. Wofür kann das gut sein?

Ich werde wohl mal den alten Stutzen dort einbauen, der ist ja zum Glück noch ganz, dann ist es wie vorher.

Blöde Frage, aber wie soll denn im Ausgleichsbehälter Druck aufgebaut werden, wenn da ein Ventil zwischen ist?

Eine Druckdifferenz könnte nur entstehen, wenn im Kühlkreislauf ein Unterdruck wäre.

Wo ist der Schlauch denn her den du da verbaut hast? Bitte am besten mit Verkaufslink.

So, ich habe gerade bei meinem M- Roadster nachgesehen.

Da gibt`s drei Anschlüsse (siehe Foto).

Gelber Pfeil: Anbindung an Kühlkreislauf

Blauer Pfeil: Anschluss zum Kühler

Grüner Pfeil: vermutlich Überlauf (geht durch den Holm nach unten weg)

Wenn durch den bei mir blau gekennzeichneten Schlauch Kühlmittel in den Kühler gelangen soll müsste der Ausgleichsbehälter randvoll gefüllt sein, was aber seiner eigentlichen Funktion widersprechen würde.

Ausgleichsbehaelter

Gleb Mengenausgleich

Blau Druckausgleich

Grün Überlauf

Max im grünen Schlauch könnte ein Ventil sitzen.

Bei den anderen beiden würde das für mich keinen Sinn ergeben.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 15:28

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Februar 2025 um 16:12:23 Uhr:

Wo ist der Schlauch denn her den du da verbaut hast? Bitte am besten mit Verkaufslink.

Den hab ich damals bei ebay gekauft. Auf Ventile oder so hab ich da gar nicht geachtet, weil im Original auch kein Ventil drin war.

Sowas hatte ich mir schon gedacht.

Aber da du den Verkaufslink nicht einstellst kann man nix genaues dazu sagen.

Aber EBAY und Autoteile? Meist zu teuer oder Müll.

Tipp. Suche mit VIN im ETK die Nr, mit der gehst du zu Daparto und gibst die Nr da ein. Dann suchst du dir gute Hersteller raus, möglichst die OEM´s.

Warum Daparto und nicht im Netz? Netz Freisuche ist auch ok aber wer sich nicht so auskennt ist m. M. n. bei Daparto besser aufgehoben. Hatte da noch nie Probleme mit den Lieferungen.

Und nimm nie das billigste Angebot, es gibt einfach zu viele Kistenschieber die dir qualitativ schlechtere Sachen verkaufen. Egal wo.

Wenn du mit einem Angebot nicht weiter kommst oder unsicher bist, dann frage lieber vorher hier oder jemanden der sich mit Teilen auskennt bevor du was bestellst was nix taugt.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 15:35

Zitat:

@m_driver schrieb am 7. Februar 2025 um 16:17:33 Uhr:

So, ich habe gerade bei meinem M- Roadster nachgesehen.

Das ist bei mir ganz anders. Der Schlauch bzw. das Rohr von Kühler ist das, was einmal den Behälter umläuft. Unten geht ein Schlauch zur Heizung (im Bild noch sichtbar) und ein anderer zum Motorblock.

Z3 Kühlerausgleichsbehälter
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 15:37

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Februar 2025 um 16:33:44 Uhr:

Aber EBAY und Autoteile? Meist zu teuer oder Müll.

Keine Frage. Nur hab ich den damals nirgendwo gefunden, und brauchte dringend einen neuen. Und - so dachte ich - was kann bei einem simplen Schlauch schon groß falsch sein.

Inzwischen weiß ich's ;-)

Deine Antwort