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Kühler geht immer wieder an und aus
Hallo miteinander,
unser Astra H 1.6 mit 115 PS BJ 2009 hat vermutlich ein Problem. Der Lüfter vom kühler geht immer für ca 5-8 Sekunden an und schaltet sich wieder ab. Nach ungefähr 20-30 Sekunden Ruhe brummt er wieder los. Und das schon ohne länger gefahren zu sein. Ansonsten fährt er sich normal beschleunigt normal.
Was könnte das sein? Und müsste er nicht einen Fehler melden?
Freue mich über eure Rückmeldung
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22 Antworten
Ist bei der Wassertemperatur etwas auffällig? Wurde schon mal Fehler ausgelesen?
Ist die Temperatur auffällig hoch bei 108°?
Geht der Kühler an wenn die Klima an ist?
Das hört sich an wie defekte 1. Stufe vom Lüfter (Thermosicherung oder Widerstand).
Ne er wurde bisher nicht ausgelesen. Hab so ein obd dongle, geht das damit auch oder muss es der FOH sein?
Ja ich glaube es besteht ein Zusammenhang zur Klimaanlage. Muss ich noch Mal testen. Sie ist eigentlich immer an, röhrt aber auch ordentlich.
Eine Temperatur Anzeige hat er ja nicht. Aber das kommt auch bereits, nach sehr kurzer Zeit, wenn der Wagen länger stand und der Motor quasi "kalt" ist.
Kühlwassertemperatur:
https://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-h-astra-twintop-q102.html?...
Zitat:
@Getz08 schrieb am 14. September 2021 um 23:19:53 Uhr:
Ne er wurde bisher nicht ausgelesen. Hab so ein obd dongle, geht das damit auch oder muss es der FOH sein?
Ja ich glaube es besteht ein Zusammenhang zur Klimaanlage. Muss ich noch Mal testen. Sie ist eigentlich immer an, röhrt aber auch ordentlich.
Eine Temperatur Anzeige hat er ja nicht. Aber das kommt auch bereits, nach sehr kurzer Zeit, wenn der Wagen länger stand und der Motor quasi "kalt" ist.
@Getz08
Ja dann lass doch die Klimaanlage aus.
Die ist nicht geregelt, kennt nur den Zustand An- Aus auf Anforderung.
Ich fahre schon seit Jahren ohne Klimaanlage und schalte diese nur bei Temperaturen bei über 25° Celsius und mehr an auf längeren Strecken.
Habt ihr den Astra jetzt erst neu oder schon länger das es euch jetzt erst auffällt.
Bei mir wars die Klima - Füllmenge stimmte nicht.
Klima röhrte - Lüfter "pumpte".
Ist normal. Macht meiner auch. An aus an aus... Außer das er gefühlt 20 ps weniger hat und die Lautstärke durch den Lüfter ist alles im butter
Ganz normal ist es nicht. Wenn es so laut ist dass es deutlich wahrnembar ist, und zudem die Temperatur etwas höher als normal ist bis der Lüfter loslegt, dann ist die erste Lüfterstufe wie ich schon schrieb defekt. Das kommt sehr oft vor, denn normal legt der Lüfter auf Stufe 1 mit der Klima los und auf der Stufe 1 ist der kaum wahrnehmbar bzw. macht auch das ständige an/aus nicht. Das macht der aber eben auf Stufe 2, wenn die Stufe 1 nicht mehr funktioniert.
Ist eigentlich ein sehr gängiges Problem beim Astra.
Das mit der ersten Stufe klingt logisch. Was kostet die Reparatur ca? Oder ist das etwas das man mit etwas Geschick selbst machen kann?
Erstmal mit dem Tester ( OpCom, Tech2 etc) ansteuern und prüfen ob die wirklich nicht geht.
Selberfixen ist je nach Problem sehr einfach moglich, Lüfter raus und Thermosicherung oder Spule wechseln.
Zitat:
@duracell83 schrieb am 15. September 2021 um 22:03:30 Uhr:
Ist normal.
Quark hoch 10 !
Wenn der Lüfter zwischen Volllast und Nix pendelt/wechselt, ist der Vorwiderstand defekt.
Einzeln gibts das Ding nicht, also entweder aus einem Gebrauchten umbauen, oder gegen einen neuen Lüfter ersetzen.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 17. September 2021 um 21:28:44 Uhr:
Zitat:
@duracell83 schrieb am 15. September 2021 um 22:03:30 Uhr:
Ist normal.
Quark hoch 10 !
Wenn der Lüfter zwischen Volllast und Nix pendelt/wechselt, ist der Vorwiderstand defekt.
Einzeln gibts das Ding nicht, also entweder aus einem Gebrauchten umbauen, oder gegen einen neuen Lüfter ersetzen.
Na super Schrotti. Endlich mal ne super antwort. Die anderen waren auch hilfreich aber keiner schreibt das teil kann man nicht einzeln kaufen.
Nur zum verstehen : wenn die stufe 1 defekt ist und nur die stufe 2 geht funktioniert trozdem das ganze in sich nicht? Es geht ja auch darum nicht gleich einen stufe 1 kühler kaufen zu müssen wenns trotzdem funktioniert aber halt ständig an und aus geht...
Die Temperatur ist dadurch nicht ausgeglichen, es steigt permanent bis 108° und wird wieder durch die Stufe 2 runtergedrückt, das heisst Thermomanagement ist komplett durcheinander, was erhöhte Belastung für den Motor bedeutet und der Motor ist beim Stadtverkehr dauernd eigentlich zu heiss.
Was den Vorwiderstand angeht, irgendwo im Internet habe ich die schon gesehen als Nachbau. Aber neuer Lüfter kostet jetzt auch nicht die Welt.
Und wie ich schrieb, man soll erstmal vernünftig rangehen und nicht auf los in Panik verfallen. Erst die Stufe 1 mit dem Tester ansteuern, wenn die nicht geht, aber Stufe 2 geht, dann den Lüfter ausbauen (dauert 10 Minuten), den Vorwiderstand anschauen und die Thermosicherung ohmisch durchmessen, das ist das erste was dran verreckt.
Dann entweder die Sicherung ersetzen, den wo auch immer gekauften Vorwiderstand an Stück oder den Lüfter in sich.
Der Lüfter muss so oder so raus und vom schreiben im Internet repariert der sich eher nicht.
So werde ich das auch bei Zeiten machen. Hat nur eine Opel-Händler so ein Auslesegerät oder vlt auch ATU und Konsorten? Da der Lüfter bei Stufe 2 deutlich vibriert, denke ich, dass ein Austausch der gesamten Einheit sinnvoll sein könnte.