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Kühler geplatzt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 10:06

Habe einen Audi A6 C4 mit 2,6L ABC-Motor Bj. 97. :cool:

Ich mache nach Möglichkeit immer alle Reparaturen selber und brauche keine Werkstatt.

Im Kühlsystem ist immer zu hoher Druck.

Folgendes wurde gemacht:

- Wasserpumpe

- Kühler neu

- Wärmetauscher Heizung neu

- Thermostat neu

- Ausgleichsbehälter neu

- Verschlusskappe am Ausgleichbehälter neu

- Thermoschalter am Kühler für elektr. Lüfter neu

- Alle Steuerteile wie Relais und Vorwiderstand ersetzt.

Weil:

- der Ausgleichsbehälter gerissen war

- Kühlwasserventil zur Heizung undicht (gerissen)

- immer wieder Kühlwasser fehlt

- und diverse Schläuche abgegangen sind.

Die Schläuche werden sehr hart.

Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt nie mehr als 90°C an.:confused:

Dienstag Abend bin ich auf eine Anhöhe gefahren um im Schadensfall noch ohne Motor ca. 1km nach Hause rollen zu können. So werden die Nachbarn nicht gestört. Ich wollte mein Kühlsystem testen, das bereits seit Jahren immer wieder mal kocht und zu hohen Druck aufbaut um nicht irgendwann auf der BAB zu stehen. Ich fahre mit dem Auto 36km zur Arbeit und immer wieder fehlt plötzlich mal Kühlwasser.

Bei meinem Versuch am Dienstag ist der Kühler an der rechten Seite geplatzt.:eek: Der Druck ist seit Jahren immer zu hoch. Habe deshalb oben aufgeführte Bauteile getauscht. Er zeigte im Kombiinstrument 90°C an und das Ventil am Deckel vom Ausgleichsbehälter hatte geöffnet (Dampf trat aus). Ich habe weiter den Motor laufen lassen, in der Hoffnung, dass die Lüfter jetzt gleich angehen würde. Diese sind vor etwa 6 Minuten ausgegangen und hatten meines Erachtens normal funktioniert. Da platzt mit lautem Knall der Kühler an einem der Sammelbehälter.:eek: Das Loch ist ca. 15 cm lang und 3cm breit. Das war eine Heißdampfwäsche für den Motor.

Woran kann das liegen und warum zeigt die Anzeige im Kombiinstrument nie mehr als 90°C an?

Die Temperatur war eindeutig und deutlich über 115°C. Das merke ich am Druck und am Dampf nachdem der Kühler geplatzt ist. Das Wasser ist aufgrund des Druckabfalls explosionsartig verkocht.

Ich bin froh, dass ich nicht in den Motorraum geschaut habe, denn sonst hätte ich mit Sicherheit schwere Verbrennungen davongetragen.

Was kann die Ursache sein?

Solange der Motor kalt ist funktioniert alles einwandfrei.

Können Kühlkanäle verstopft sein?

Ich werde wenn ich Zeit habe einen Eimer Wasser vor das Auto stellen, den Kühler abklemmen und das Kühlwasser durch den Eimer leiten. Dann kann ich sehen, ob überhaupt ausreichend Wasser gepumpt wird.:D

Hat noch Irgendjemand eine Idee oder kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bei meinem C4 ABC war es nicht anders. Lüfter sind angelaufen, trotzdem ist der Kühlwasserkreislauf übergekocht. Bei mir war es die ZKD. Wenn der Motor kalt warm war alles ok. Aber sobald ein paar mal die Lüfter angelaufen sind, hat man im Ausgleichsbehälter feststellen können, wie sich plötzlich druck aufbaut und dann hat es nicht mehr lange gedauert und der Kühlkreislauf ist übergekocht. Auch ist bei mir im KI die Warnlampe für Kühlmittelstandsanzeige / Temperaturanzeige angegangen. Mach am besten einen CO2 Test, aber ich denke die Fakten sprechen für sich. Bedenke bitte, wenn du die ZKD incl. Planen machst (am besten beide seiten gleich machen), dass Du richtig entlüftest, sonst war die ganze Arbeit umsonst.

Grüße,

Fr333d

P.S. Wie schauts bei dir mit Rost im Kühlwasser aus ?

71 weitere Antworten
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71 Antworten
am 12. Juni 2016 um 10:13

Hi,

Ich will jetzt keine Pferde scheu machen, aber ein zu hoher Druck, beziehungsweise zu hohe Temperaturen können auch auftreten, wenn im Zuge einer defekten ZKD heiße Abgase in den Wasserkreislauf gedrückt werden. Nicht immer sucht sich das Wasser den Weg in den Brennraum. Manchmal ist es auch andersrum.

Vielleicht mal eine Druckprüfung der Zylinder machen und schauen obs im Ausgleichsbehälter blubbert.

Muss nicht sein, um Gottes Willen, kann aber.... :-/

Und die 90°C im Kombiinstrument sind in der Regel nur ein sehr sehr geglätteter IST- Wert.

Wie groß diese Glättung ist (zbsp. von 85°C - 105°C) kann ich allerdings nicht sagen.

Vielleicht gabs das sogar erst bei späteren Baujahren *kopfkratz*

 

Gruß

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bei meinem C4 ABC war es nicht anders. Lüfter sind angelaufen, trotzdem ist der Kühlwasserkreislauf übergekocht. Bei mir war es die ZKD. Wenn der Motor kalt warm war alles ok. Aber sobald ein paar mal die Lüfter angelaufen sind, hat man im Ausgleichsbehälter feststellen können, wie sich plötzlich druck aufbaut und dann hat es nicht mehr lange gedauert und der Kühlkreislauf ist übergekocht. Auch ist bei mir im KI die Warnlampe für Kühlmittelstandsanzeige / Temperaturanzeige angegangen. Mach am besten einen CO2 Test, aber ich denke die Fakten sprechen für sich. Bedenke bitte, wenn du die ZKD incl. Planen machst (am besten beide seiten gleich machen), dass Du richtig entlüftest, sonst war die ganze Arbeit umsonst.

Grüße,

Fr333d

P.S. Wie schauts bei dir mit Rost im Kühlwasser aus ?

am 12. Juni 2016 um 13:33

Zitat:

@Fr333d schrieb am 12. Juni 2016 um 12:36:01 Uhr:

Mach am besten einen CO2 Test, aber ich denke die Fakten sprechen für sich.

Guter Hinweiß! Lass dein Kühlwasser untersuchen. Geht schneller und ist günstiger als mein Vorschlag.

Sollte der positiv sein kann mans über den Drucktest immernoch lokalisieren und konkretisieren.

 

Gruß

Zitat:

@HerrBausC schrieb am 12. Juni 2016 um 15:33:16 Uhr:

Zitat:

@Fr333d schrieb am 12. Juni 2016 um 12:36:01 Uhr:

Mach am besten einen CO2 Test, aber ich denke die Fakten sprechen für sich.

Guter Hinweiß! Lass dein Kühlwasser untersuchen. Geht schneller und ist günstiger als mein Vorschlag.

Sollte der positiv sein kann mans über den Drucktest immernoch lokalisieren und konkretisieren.

 

Gruß

Ich denke es ist, wenn man vor dem V steht die rechte Zylinderbank, diese war es bei mir. Weil wenn der Kühler hochkocht, bevor die Ventilatoren anlaufen, dann kann man sagen, dass dort Abgase in den Kühlkreislauf gelangen. Durch das "Luftpolster" wird im Kühlsystem Druck aufgebaut und der Wasserstrom wird außerdem auch noch verschlechtert. Dann kocht der Kühlkreislauf über.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 15:18

Vielen Dank, ja das wird dann wohl ein Zylinderkopf sein.

Allerdings liefen die Lüfter an und sind auch wieder ausgegangen. Erst einige Minuten später wenn die Lüfter eigentlich wieder angehen sollten hat er gekocht.

Auf jeden Fall muss jetzt ein neuer Kühler rein und dann mache ich gleich die ZK weg und lasse die abfräsen.

Ein Test ist zu gefährlich, da der Kühler wieder platzen kann.

Wahrscheinlich ist es so wie ihr schon vermutet, dann Abgase den Kühlwasserfluss beeinträchtigen und so die ganze Sache nicht richtig funktioniert.

Vor drei Jahren war mal die Wasserpumpe defekt und das Pumpenrad war auf der Welle locker.

Möglicherweise ist von damals noch eine ZKD undicht.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:17

Zitat:

@Fr333d schrieb am 12. Juni 2016 um 12:36:01 Uhr:

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bei meinem C4 ABC war es nicht anders. Lüfter sind angelaufen, trotzdem ist der Kühlwasserkreislauf übergekocht. Bei mir war es die ZKD. Wenn der Motor kalt warm war alles ok. Aber sobald ein paar mal die Lüfter angelaufen sind, hat man im Ausgleichsbehälter feststellen können, wie sich plötzlich druck aufbaut und dann hat es nicht mehr lange gedauert und der Kühlkreislauf ist übergekocht. Auch ist bei mir im KI die Warnlampe für Kühlmittelstandsanzeige / Temperaturanzeige angegangen. Mach am besten einen CO2 Test, aber ich denke die Fakten sprechen für sich. Bedenke bitte, wenn du die ZKD incl. Planen machst (am besten beide seiten gleich machen), dass Du richtig entlüftest, sonst war die ganze Arbeit umsonst.

Grüße,

Fr333d

P.S. Wie schauts bei dir mit Rost im Kühlwasser aus ?

Rost ist da keiner drin, weil ich das Kühlwasser wegen der bisherigen Reparaturreihe immer erneuert habe. Zuletzt war reines Wasser drin.

Ich würde kein reines Wasser in den Kühlkreislauf füllen. Immer G12+ (die rote). Der Zusatz ist auch Schutz für den Motor.

am 12. Juni 2016 um 18:26

Wenn du sagst "reines Wasser", meinst du hoffentlich ein Gemisch. :-/

Kühler-Frostschutz hat nicht nur im Winter eine Daseinsberechtigung.

Ich sag nur Siedepunkt...

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 19:57

Zitat:

@Fr333d schrieb am 12. Juni 2016 um 20:26:31 Uhr:

Ich würde kein reines Wasser in den Kühlkreislauf füllen. Immer G12+ (die rote). Der Zusatz ist auch Schutz für den Motor.

Bin nur die letzten drei Wochen mit Wasser gefahren.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 19:59

Zitat:

@HerrBausC schrieb am 12. Juni 2016 um 20:26:39 Uhr:

Wenn du sagst "reines Wasser", meinst du hoffentlich ein Gemisch. :-/

Kühler-Frostschutz hat nicht nur im Winter eine Daseinsberechtigung.

Ich sag nur Siedepunkt...

Ja, ich weiß, dass der Kühlerfrostschutz den Siedepunkt leicht erhöht.

Ich bin aber nur die letzten drei Wochen mit Wasser gefahren.

Deshalb dürfte aber nicht gleich der Kühler platzen.

ZKD - meine starke Vermutung. Aber das kann man ja schnell mal testen lassen.

Zitat:

@panther1342 schrieb am 12. Juni 2016 um 21:59:46 Uhr:

Ja, ich weiß, dass der Kühlerfrostschutz den Siedepunkt leicht erhöht.

Ich bin aber nur die letzten drei Wochen mit Wasser gefahren.

Deshalb dürfte aber nicht gleich der Kühler platzen.

korrekt, da geht erstmal nichts kaputt, wenn man kurzfristig ohne Frostschutz unterwegs ist (eigene Erfahrung). Der Siedepunkt wird auch durch die leichte Druckerhöhung von 0,5 bis 1 bar im Kühlkreislauf geregelt. Für den Druckausgleich (Über- und Unterdruck beim Abkühlen damit sich die Kühlschläuche nicht zusammenziehen) ist vornehmlich die Membran am unscheinbaren Deckel des Ausgleichbehälters zuständig, der scheint bei dir ja auch in Ordnung zu sein, da du ihn in deiner Neuteile-Liste aufgeführt hast. Defekte Deckel (wird oft nicht beachtet) können unter Motorlast das Kühlwasser ebenfalls zum Kochen bringen, wenn kein Druck mehr im Kühlsystem vorgehalten werden kann. Der Siedepunkt könnte dann schon bei unter 100 Grad beginnen (ohne Frostschutz), je nachdem wo man fährt im Tal oder in den Bergen. Pro 300 Höhen-Meter sinkt der Siedepunkt um ein Grad.

Als Nächstes würde ich auch die Zylinderkopfdichtungen ersetzen, ich würde dennoch eine CO2-Messung machen lassen, kostet nicht viel um 100% Gewißheit zu haben, das würde die Theorien festigen.

Dann geht man an die große Arbeit mit einer stärkeren Gewißheit und Überzeugung ran.

Ich möchte noch einen Gedanken in die Diskussion werfen:

Es ist auch nicht auszuschließen, daß der Wärmetauscher zu ist. Das führt dazu, daß sich einseitig Druck aufbaut, was im Extremfall zum Platzen von Leitungen führen kann.

Es wurde zwar beschrieben, dass der WT neu ist, aber sind auch alle Leitungen geprüft worden? Ich stell die Tag mal ein "unglaubliches" Bild ein, auf dem ein 2,5TDI Motor sämtliche Kühlwasserkanäle auf max 10% Durchlass verschlammt hatte.

Hier mal einige der Horror Bilder......

Fazit: Alle Kanäle mechanisch und dann chemisch gereinigt. Dann war alles prima.

Wt-a-p1110336
Wt-a-p1110343
Wt-a-p1110357
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