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Kühler geplatzt wie kommt das???

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 20:54

Hallo erstmal zusammen also ich habe jetzt mal meinen C200 Bj. 1995 mit 175.000 Km aus der scheune geholt da ich mich nun entschloßen habe ihn doch wieder zu belben mein problem als ich ihn in die Scheune stellte war folgendes ich bin morgens zur Arbeit gefahren (Autobahn) und danach natürlich machmittags wieder nachhause auch Autobahn zuhause angekommen stellte ich den wagen ab ging in meine Wohnung und hörte einen Knall naja um das abzukürzen hab ich dann einen lache unter meinem Mercedes gesehen machte die Haube auf und da Spritze das Kühlwasser zwischen ausgleichbehälter und kühler herraus ich hab den Kühler mit dem schwarzem Ausgleichbehälter obendrauf. ich hab mir dan einen neuen Kühler geholt da ich das Auto täglich gebraucht habe doch am nächsten Tag das gleiche in grün nur das der Kühler wärend der Fahrt kaput gegangen sein muß das ich als ich zuhause ankam weißen qualm aus der Haube steigen sah darafhin wuste ich nciht weiter und besorgte mir ein "Übergangs/Winterauto" das ich immer noch fahre das alles ereignette sich letztes Jahr November wenn mir jemand sagen kann wo das problem leigt bitte sagt es mir da ich meine Mercedes ungerne weiter in der Scheune versauern lassen möchte geschweigeden ihn Verkaufen will. Bin um jeden rat dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

also ich hab noch nie so einen Unsinn gehört

das ein Deckel der den Unterdruck erzeugt die Ursacher für einen platzenden Kühler ist

 

Nix für ungut, aber man sollte schonmal lesen was andere schreiben

und nicht nur seine Tagesweißheiten lospreisen...

Na Du Fachmann hast offensichtlich noch nicht einmal Dein Handbuch oder andere Fachliteratur gelesen??? Jedes Kind weiß doch dass im Betrieb des Motors ein, von den Konstrukteuren gewollter!!!; ÜBERDRUCK ENTSTEHT. Dieser wird durch federbelastete Ventile im Deckel auf dem Kühler bzw. Ausgleichbehälter geregelt. Schraub doch einfach mal den Deckel auf und überlege warum dort eine Spiralfeder verbaut wurde. Bestimmt nicht, weil es so lustig aussieht!

 

Du schreibst hier etwas von UNTERdruck??? Na ja, wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Finger von den Tasten lassen.

 

Gruß Horst

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10 Antworten
am 12. Januar 2010 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Der_Marve

Hallo erstmal zusammen also ich habe jetzt mal meinen C200 Bj. 1995 mit 175.000 Km ............. Bin um jeden rat dankbar.

Na Mahlzeit,

 

es ist ein bestimmter Überdruck in dem Kühlsystem gewünscht und der wird über den Deckel im Ausgleichbehälter gesteuert. Hin und wieder soll dieser Deckel schon mal kaputt gegangen sein. Einfach mal einen Neuen drauf schrauben und eine Probefahrt durchführen.

 

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

es ist ein bestimmter Überdruck in dem Kühlsystem gewünscht und der wird über den Deckel im Ausgleichbehälter gesteuert. Hin und wieder soll dieser Deckel schon mal kaputt gegangen sein. Einfach mal einen Neuen drauf schrauben und eine Probefahrt durchführen.

also ich hab noch nie so einen Unsinn gehört

das ein Deckel der den Unterdruck erzeugt die Ursacher für einen platzenden Kühler ist

Nix für ungut, aber man sollte schonmal lesen was andere schreiben

und nicht nur seine Tagesweißheiten lospreisen...

Platzender Kühler kann eigentlich nur 2 Ursachen haben...

1. zu wenig Frostschutz...

Wasser gefriert bei 0°, das weiß jeder, aber bei -4° deht es sich dazu noch aus

das ist z.B. ein Grund wieso Flaschen im Eisfach sich aufplustern und zerplatzen

2. Wasserpumpe oder Visko-lüfter / E-lüfter defekt,

aus irgendeinem Grund wird das Kühlwasser nicht mehr transportiert

dadurch kommt es zu einem Hitzestau... das hält die Dichtung nicht aus...

und 3. bei zu alten Kühlern... Rost und Kalk

MfG Nico

am 13. Januar 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

Wasser gefriert bei 0°, das weiß jeder, aber bei -4° deht es sich dazu noch aus

Bei +4 hat Wasser seine größte Dichte, aber das nur als Nebensächlichkeit am Rande. :o

am 13. Januar 2010 um 20:21

Hiho

ne durchgeblasene Kopfdichtung erhöht auch den Druck im Kühlsystem.

Liebe Grüße

Winnie

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

es ist ein bestimmter Überdruck in dem Kühlsystem gewünscht und der wird über den Deckel im Ausgleichbehälter gesteuert. Hin und wieder soll dieser Deckel schon mal kaputt gegangen sein. Einfach mal einen Neuen drauf schrauben und eine Probefahrt durchführen.

also ich hab noch nie so einen Unsinn gehört

das ein Deckel der den Unterdruck erzeugt die Ursacher für einen platzenden Kühler ist

 

Nix für ungut, aber man sollte schonmal lesen was andere schreiben

und nicht nur seine Tagesweißheiten lospreisen...

 

Platzender Kühler kann eigentlich nur 2 Ursachen haben...

1. zu wenig Frostschutz...

Wasser gefriert bei 0°, das weiß jeder, aber bei -4° deht es sich dazu noch aus

das ist z.B. ein Grund wieso Flaschen im Eisfach sich aufplustern und zerplatzen

 

2. Wasserpumpe oder Visko-lüfter / E-lüfter defekt,

aus irgendeinem Grund wird das Kühlwasser nicht mehr transportiert

dadurch kommt es zu einem Hitzestau... das hält die Dichtung nicht aus...

 

und 3. bei zu alten Kühlern... Rost und Kalk

 

MfG Nico

Wo wir gerade bei lesen was die anderen schreiben waren fällt deine Nummer 1 schon mal flach. Da er das Auto ja warm abgestellt hat und das Wasser wohl kaum in ein paar Minuten von 87 auf 0 Grad abkühlt ;)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:12

Hallo also ich hab jetzt einen neuen Kühlerdeckel ein neues Thermostat. Ich denk nicht das es die Kopfdichtung ist da der Wagen vorher nie Kühlwasser oder Ölverbraucht hat und auch bei Straten des Motors ja eigentlich bei defekter Kopfdichtung ein Bläulicher oder staek weißer qualm auftritt was auch nciht der fall ist und auch wenn man seine Nase in Kühler hält müßte ich doch Abgase richen oder soetwas in der Art bitte korregiert mich wenn dies nciht so ist.

Und Viskolüfter hab ich schon überall mal gelesen aber kann damit nichts großartig anfangen wo sitzt der und wie kann ich prüfen ob er defekt ist oder nicht. Und wo kann man sowas günstig erwerben.

am 15. Januar 2010 um 16:05

Genau genommen ist es eine sogenannte Viskositätskupplung, die den Schlupf zwischen Antrieb (Welle auf der Wasserpumpe) und dem Lüfterrad hinter dem Kühler durch ein Thermo-Dehnelement regelt. Wenn es zu warm wird, wird der Lüfter stärker mitgenommen, um Kühlluft vor allem im Stand/Stop&Go Verkehr durch den Kühler zu ziehen. Wenn es kälter ist, dreht der Lüfter nur frei mit und könnte theoretisch festgehalten werden (Vorsicht!!!). Bei den jetzigen Temperaturen wird er wohl kaum mitgenommen. Im Sommer sind defekte Visko-Kupplungen oft Ursache für Überhitzungen, da keine Mitnahme des Lüfters erfolgt.

Gruß, Carle57

am 15. Januar 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

also ich hab noch nie so einen Unsinn gehört

das ein Deckel der den Unterdruck erzeugt die Ursacher für einen platzenden Kühler ist

 

Nix für ungut, aber man sollte schonmal lesen was andere schreiben

und nicht nur seine Tagesweißheiten lospreisen...

Na Du Fachmann hast offensichtlich noch nicht einmal Dein Handbuch oder andere Fachliteratur gelesen??? Jedes Kind weiß doch dass im Betrieb des Motors ein, von den Konstrukteuren gewollter!!!; ÜBERDRUCK ENTSTEHT. Dieser wird durch federbelastete Ventile im Deckel auf dem Kühler bzw. Ausgleichbehälter geregelt. Schraub doch einfach mal den Deckel auf und überlege warum dort eine Spiralfeder verbaut wurde. Bestimmt nicht, weil es so lustig aussieht!

 

Du schreibst hier etwas von UNTERdruck??? Na ja, wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Finger von den Tasten lassen.

 

Gruß Horst

am 17. Januar 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Der_Marve

Hallo also ich hab jetzt einen neuen Kühlerdeckel ein neues Thermostat. Ich denk nicht das es die Kopfdichtung ist da der Wagen vorher nie Kühlwasser oder Ölverbraucht hat und auch bei Straten des Motors ja eigentlich bei defekter Kopfdichtung ein Bläulicher oder staek weißer qualm auftritt was auch nciht der fall ist und auch wenn man seine Nase in Kühler hält müßte ich doch Abgase richen oder soetwas in der Art bitte korregiert mich wenn dies nciht so ist.

Und Viskolüfter hab ich schon überall mal gelesen aber kann damit nichts großartig anfangen wo sitzt der und wie kann ich prüfen ob er defekt ist oder nicht. Und wo kann man sowas günstig erwerben.

du siehst blasen im ausgleichsbehälter wenn die kopfdichtung hinüber wäre....aber es muss nicht nur die dichtung sein...es kann auch ein Haarriss im Zylinderkopf sein...teuer teuer

ich denke wenn so viel druck da war das es ihn gesprengt hat wirds einer der 2 Fälle sein die von mir da genannt wurden

Hallo,

Ein neuer Kühlerdeckel könnte beim TE schon helfen, denn er hat geschrieben, dass er den integrierten Ausgleichsbehälter hat. Der wird praktisch zum Dom einer Dampfmaschine, wenn zuviel Wasser drin ist, und das Überdruckventil nicht öffnet. Dann bricht das System an der nächst schwächeren Stelle. Das würde auch erklären, warum die Sache immer nach dem Abstellen war, denn dann hatten die Dampfblasen genug Zeit, zum Ausgleichsbehälter aufzusteigen, um sich dort zu sammeln.

s.a.

 

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