kühler gerissen
eine frage gestern ist mir der kühler bei nem 540i touring gerissen!
der abschleppdienst meinte das es ein häufiger fehler bzw problem bei bmw wäre.
verursacht würde es so wie er mir sagte durch nen schlauch der vom kühler zum moter führt, da er vibrationen ab gibt und diese wiederrum den ansatz vom schlauch auf den kühler zum reissen bzw platzen läst!?!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hasso540i
eine frage gestern ist mir der kühler bei nem 540i touring gerissen!
der abschleppdienst meinte das es ein häufiger fehler bzw problem bei bmw wäre.
verursacht würde es so wie er mir sagte durch nen schlauch der vom kühler zum moter führt, da er vibrationen ab gibt und diese wiederrum den ansatz vom schlauch auf den kühler zum reissen bzw platzen läst!?!
Was ist jetzt Deine Frage
wollte wissen ob das reissen des kühlers durch diesen benannten schlauch passieren bzw ob diese art von problem öfters bei bmw passiert!
Zitat:
Original geschrieben von quirli54
Zitat:
Original geschrieben von Hasso540i
eine frage gestern ist mir der kühler bei nem 540i touring gerissen!
der abschleppdienst meinte das es ein häufiger fehler bzw problem bei bmw wäre.
verursacht würde es so wie er mir sagte durch nen schlauch der vom kühler zum moter führt, da er vibrationen ab gibt und diese wiederrum den ansatz vom schlauch auf den kühler zum reissen bzw platzen läst!?!
Was ist jetzt Deine Frage
wollte wissen ob das reissen des kühlers durch diesen benannten schlauch passieren bzw ob diese art von problem öfters bei bmw passiert!
Hallo,
gerissene Kühleranschlüsse kommen hin und wieder vor. Ich hatte den von dir beschriebenen Kühlerschaden damals beim E34 (525i).
Gruß Steffen
Bei mir war die Zusatzpumpe defekt und beim wechseln wurde beim Kühler ein durchhängen an der unteren
Kante entdeckt was zum platzen hätte führen können,wodurch das passiert ist konnte man mir nicht sagen.
Aber durch vibriationen kann ich mir das nicht vorstellen,dann müßten ja Massenweise Kühler hochgehen und
das ist ja wohl nicht der Fall.Irgendwas geht halt immer mal kaputt.Der eine hat Glück da hält alles ewig ,der
andere hat weniger Glück wie in diesen Fall wir beide.
Gruß quirli
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
Hallo,
gerissene Kühleranschlüsse kommen hin und wieder vor. Ich hatte den von dir beschriebenen Kühlerschaden damals beim E34 (525i).
Gruß Steffen
bei welcher lauf leistung ist dies passiert?
bzw weist du ob der schaden als verschleisteil bei bmw gehanhabt wird???
gruß stefan
Zitat:
Original geschrieben von quirli54
Bei mir war die Zusatzpumpe defekt und beim wechseln wurde beim Kühler ein durchhängen an der unteren
Kante entdeckt was zum platzen hätte führen können,wodurch das passiert ist konnte man mir nicht sagen.
Aber durch vibriationen kann ich mir das nicht vorstellen,dann müßten ja Massenweise Kühler hochgehen und
das ist ja wohl nicht der Fall.Irgendwas geht halt immer mal kaputt.Der eine hat Glück da hält alles ewig ,der
andere hat weniger Glück wie in diesen Fall wir beide.
Gruß quirli
ok danke.
weist du ob das als verschleis bei bmw gehanhabt wird???
gruß stfan
Zitat:
Original geschrieben von Hasso540i
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
Hallo,
gerissene Kühleranschlüsse kommen hin und wieder vor. Ich hatte den von dir beschriebenen Kühlerschaden damals beim E34 (525i).
Gruß Steffen
bei welcher lauf leistung ist dies passiert?
bzw weist du ob der schaden als verschleisteil bei bmw gehanhabt wird???
gruß stefan
... muss so um die 130tkm gewesen sein. Der Wagen war damals aber auch schon mindestens 12Jahre alt, da geht halt mal was kaputt. Die Kunststoffteile altern und werden spröde. Auf Kulanz brauchst du da nicht hoffen.
Gruß STeffen
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
Zitat:
Original geschrieben von Hasso540i
bei welcher lauf leistung ist dies passiert?
bzw weist du ob der schaden als verschleisteil bei bmw gehanhabt wird???
gruß stefan
... muss so um die 130tkm gewesen sein. Der Wagen war damals aber auch schon mindestens 12Jahre alt, da geht halt mal was kaputt. Die Kunststoffteile altern und werden spröde. Auf Kulanz brauchst du da nicht hoffen.
Gruß STeffen
habe den wagen ja erst zwei ein halb monate.
und habe bis jetzt nur ärger damit.
dsc sensor defekt, die heckklappe der hydralikgeber kaputt und jetzt der kühlerriss bei 104tkm
Ich habe gerade einen Kühlertausch hinter mir, allerdings ist er bei mir unterhalb des Ausgleichbehälter gerissen. Ursache unbekannt. 523i EZ 12.1997 133.000km
Zitat:
habe den wagen ja erst zwei ein halb monate.
und habe bis jetzt nur ärger damit.
dsc sensor defekt, die heckklappe der hydralikgeber kaputt und jetzt der kühlerriss bei 104tkm
Hast du von einem Händler gekauft? Dann ist der in der Gewährleistungspflicht. Sind ja alles keine Verschleißteile. Übrigens kam damals gleich nach dem Kühler der Thermostat .
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
Zitat:
habe den wagen ja erst zwei ein halb monate.
und habe bis jetzt nur ärger damit.
dsc sensor defekt, die heckklappe der hydralikgeber kaputt und jetzt der kühlerriss bei 104tkm
Hast du von einem Händler gekauft? Dann ist der in der Gewährleistungspflicht. Sind ja alles keine Verschleißteile. Übrigens kam damals gleich nach dem Kühler der Thermostat .
Gruß Steffen
ja der ist von nem händler
ich schätze mal das alles getauscht bzw ersetzt wird
Zitat:
Original geschrieben von Wilhelm Gustloff
Ich habe gerade einen Kühlertausch hinter mir, allerdings ist er bei mir unterhalb des Ausgleichbehälter gerissen. Ursache unbekannt. 523i EZ 12.1997 133.000km
naja so alt ist meiner ja nicht meiner ist 6/03.
hoffe bmw macht keine mucken wenn der repariert wird weil müsste die bezahlen.
habe den ja nur zwei ein halb monate
Hi,
mein Kühler war auch beim Check durch den Freundlichen als defekt entlarvt. Er war total nach unten ausgebeult und wurde ersetzt. Natürlich keine Kulanz, obwohl der meinte: eindeutig Materialfehler !
Naja....was solls.....jetzt weiß ich wenigstens das der Kühler mir nicht mehr so schnell um die Ohren fliegen kann.