ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. kühler gerissen

kühler gerissen

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:22

eine frage gestern ist mir der kühler bei nem 540i touring gerissen!

der abschleppdienst meinte das es ein häufiger fehler bzw problem bei bmw wäre.

verursacht würde es so wie er mir sagte durch nen schlauch der vom kühler zum moter führt, da er vibrationen ab gibt und diese wiederrum den ansatz vom schlauch auf den kühler zum reissen bzw platzen läst!?!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hasso540i

eine frage gestern ist mir der kühler bei nem 540i touring gerissen!

der abschleppdienst meinte das es ein häufiger fehler bzw problem bei bmw wäre.

verursacht würde es so wie er mir sagte durch nen schlauch der vom kühler zum moter führt, da er vibrationen ab gibt und diese wiederrum den ansatz vom schlauch auf den kühler zum reissen bzw platzen läst!?!

Was ist jetzt Deine Frage :confused:

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:02

wollte wissen ob das reissen des kühlers durch diesen benannten schlauch passieren bzw ob diese art von problem öfters bei bmw passiert!

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Zitat:

Original geschrieben von Hasso540i

eine frage gestern ist mir der kühler bei nem 540i touring gerissen!

der abschleppdienst meinte das es ein häufiger fehler bzw problem bei bmw wäre.

verursacht würde es so wie er mir sagte durch nen schlauch der vom kühler zum moter führt, da er vibrationen ab gibt und diese wiederrum den ansatz vom schlauch auf den kühler zum reissen bzw platzen läst!?!

Was ist jetzt Deine Frage :confused:

wollte wissen ob das reissen des kühlers durch diesen benannten schlauch passieren bzw ob diese art von problem öfters bei bmw passiert!

Hallo,

gerissene Kühleranschlüsse kommen hin und wieder vor. Ich hatte den von dir beschriebenen Kühlerschaden damals beim E34 (525i).

Gruß Steffen

Bei mir war die Zusatzpumpe defekt und beim wechseln wurde beim Kühler ein durchhängen an der unteren

Kante entdeckt was zum platzen hätte führen können,wodurch das passiert ist konnte man mir nicht sagen.

Aber durch vibriationen kann ich mir das nicht vorstellen,dann müßten ja Massenweise Kühler hochgehen und

das ist ja wohl nicht der Fall.Irgendwas geht halt immer mal kaputt.Der eine hat Glück da hält alles ewig ,der

andere hat weniger Glück wie in diesen Fall wir beide.

Gruß quirli

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

gerissene Kühleranschlüsse kommen hin und wieder vor. Ich hatte den von dir beschriebenen Kühlerschaden damals beim E34 (525i).

Gruß Steffen

bei welcher lauf leistung ist dies passiert?

bzw weist du ob der schaden als verschleisteil bei bmw gehanhabt wird???

gruß stefan

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Bei mir war die Zusatzpumpe defekt und beim wechseln wurde beim Kühler ein durchhängen an der unteren

Kante entdeckt was zum platzen hätte führen können,wodurch das passiert ist konnte man mir nicht sagen.

Aber durch vibriationen kann ich mir das nicht vorstellen,dann müßten ja Massenweise Kühler hochgehen und

das ist ja wohl nicht der Fall.Irgendwas geht halt immer mal kaputt.Der eine hat Glück da hält alles ewig ,der

andere hat weniger Glück wie in diesen Fall wir beide.

Gruß quirli

ok danke.

weist du ob das als verschleis bei bmw gehanhabt wird???

gruß stfan

Zitat:

Original geschrieben von Hasso540i

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

gerissene Kühleranschlüsse kommen hin und wieder vor. Ich hatte den von dir beschriebenen Kühlerschaden damals beim E34 (525i).

Gruß Steffen

bei welcher lauf leistung ist dies passiert?

bzw weist du ob der schaden als verschleisteil bei bmw gehanhabt wird???

gruß stefan

... muss so um die 130tkm gewesen sein. Der Wagen war damals aber auch schon mindestens 12Jahre alt, da geht halt mal was kaputt. Die Kunststoffteile altern und werden spröde. Auf Kulanz brauchst du da nicht hoffen.

Gruß STeffen

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Zitat:

Original geschrieben von Hasso540i

 

bei welcher lauf leistung ist dies passiert?

bzw weist du ob der schaden als verschleisteil bei bmw gehanhabt wird???

gruß stefan

... muss so um die 130tkm gewesen sein. Der Wagen war damals aber auch schon mindestens 12Jahre alt, da geht halt mal was kaputt. Die Kunststoffteile altern und werden spröde. Auf Kulanz brauchst du da nicht hoffen.

Gruß STeffen

habe den wagen ja erst zwei ein halb monate.

und habe bis jetzt nur ärger damit.

dsc sensor defekt, die heckklappe der hydralikgeber kaputt und jetzt der kühlerriss bei 104tkm

am 28. Februar 2010 um 18:22

Ich habe gerade einen Kühlertausch hinter mir, allerdings ist er bei mir unterhalb des Ausgleichbehälter gerissen. Ursache unbekannt. 523i EZ 12.1997 133.000km

Klick mich

Zitat:

 

habe den wagen ja erst zwei ein halb monate.

und habe bis jetzt nur ärger damit.

dsc sensor defekt, die heckklappe der hydralikgeber kaputt und jetzt der kühlerriss bei 104tkm

Hast du von einem Händler gekauft? Dann ist der in der Gewährleistungspflicht. Sind ja alles keine Verschleißteile. Übrigens kam damals gleich nach dem Kühler der Thermostat :(.

Gruß Steffen

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Zitat:

 

habe den wagen ja erst zwei ein halb monate.

und habe bis jetzt nur ärger damit.

dsc sensor defekt, die heckklappe der hydralikgeber kaputt und jetzt der kühlerriss bei 104tkm

Hast du von einem Händler gekauft? Dann ist der in der Gewährleistungspflicht. Sind ja alles keine Verschleißteile. Übrigens kam damals gleich nach dem Kühler der Thermostat :(.

Gruß Steffen

ja der ist von nem händler

ich schätze mal das alles getauscht bzw ersetzt wird

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm Gustloff

Ich habe gerade einen Kühlertausch hinter mir, allerdings ist er bei mir unterhalb des Ausgleichbehälter gerissen. Ursache unbekannt. 523i EZ 12.1997 133.000km

Klick mich

naja so alt ist meiner ja nicht meiner ist 6/03.

hoffe bmw macht keine mucken wenn der repariert wird weil müsste die bezahlen.

habe den ja nur zwei ein halb monate

am 1. März 2010 um 6:27

Hi, 

 

mein Kühler war auch beim Check durch den Freundlichen als defekt entlarvt. Er war total nach unten ausgebeult und wurde ersetzt. Natürlich keine Kulanz, obwohl der :) meinte: eindeutig Materialfehler !

 

Naja....was solls.....jetzt weiß ich wenigstens das der Kühler mir nicht mehr so schnell um die Ohren fliegen kann. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen