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Kühler Kreislauf Problem
Hallo zusammen,
Bei meinem tourer 1.4 140 PS bj 16 ist folgender Fehler.
Es scheint nur der kleine Kreislauf zu laufen.
Motor heizt vernünftig.
Kühlmitteltemp. Lt cockpit 90 Grad.
JEDOCH
vom rechten Flansch(dieser wird heiß) am Motor wo auch ein sensor drin sitzt geht der Schlauch zum Kühler.. Dieser wird immer kälter bis hin bei Kühler komplett kalt.
Kühlerausgang Schlauch Richtung "großes thermostat das bei 103°öffnet" ebenso kalt.
Da draußen kalt.. Dachte ich.. Ok.. Guckst mal ob bei "Vollgas im 3. Bis 5..6 tausend Umdrehung" zumindest so heiß wird das heißes Wasser zum Thermostat gelangt und dann öffnen kann.
Fehlanzeige. Knapp handwarm... Laufen lassen I'm stand.. Lüfter springt nicht an obwohl Motor heiß. Wird dieser nur angesteuert wenn thermostat öffnet?
OK. Motor ausgemacht.
Dann.. Ok.. Mal sachte kühlmittelbehälter aufgemacht.. Klar.. Druck.. Heiß zischt etwas. Doch.. Dann blubbert es als wenn irgendwo Luft herkommt.
Irgendwann ist das natürlich auch vorbei.
Wieder laufen lassen. Nach paar Minuten das gleiche Spiel. Behälter auf. Blubbert.
Kühlwasserverlust ist minimal..da am Flansch anscheinend eine schelle nicht mehr ganz Kraft hat.
Bisher kein ölverlust, weißer qualm oder sonstiges.
Die große Frage... Sensor am rechten Flansch?
Großes Thermostat? Kühler verstopft? Wapu nicht mehr fördernd?
Ich hoffe ich habe alles halb Wegs verständlich aufgeschrieben. Ich hätte noch ein ca. 2minütiges Video falls wer irgendwie sehen möchte. Jedoch ohne das blubbern.
Ich wäre dankbar für eure Hilfe.
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17 Antworten
Das Blubbern kommt vom Kühlmittel wenn der Druck im System abnimmt ,ist also normal.
Wechsel erstmal den Flansch,dann kannste weiter sehen.
Denn dort verliert das System ebenfalls Druck.
das blubbern ist dampf wenn man bei heißem motor den deckel abdreht. dann kocht der motor. sollte man nicht machen.
Zitat:
@slv rider schrieb am 26. Januar 2023 um 07:50:59 Uhr:
das blubbern ist dampf wenn man bei heißem motor den deckel abdreht. dann kocht der motor. sollte man nicht machen.
Also ist das bei jedem Auto so?
Das mir tatsächlich neu ??
Aber dennoch.
Das System selber läuft ja anscheinend nicht ganz rund.
Der Flansch rechts plus sensor ist wohl fällig.
Aber meint ihr das ist dann fertig und der große Kreislauf und Lüfter funktionieren dann wieder?
welcher flansch? der beifahrerseitig oder der fahrerseitig?
was ist denn das eigentliche problem?
Zitat:
@slv rider schrieb am 26. Januar 2023 um 07:57:12 Uhr:
welcher flansch? der beifahrerseitig oder der fahrerseitig?
was ist denn das eigentliche problem?
Hi, der Flansch. Wenn du auf den Motor guckst rechts. Daneben sitzt die Batterie.
Hab mir alles durchgelesen und bisher nicht verstanden was das Problem ist, ausser ein undichter Flansch.
Der Lüfter arbeitet nicht.
Vom Flansch(dieser ist noch heiß) .. Über Kühler.. Zum Thermostat ist alles kalt. Obwohl Motor heiß.
Lt. Anzeige Kühlmitteltemp 90°
und warum soll das ein problem sein ? ich habe bei meinem zafira den lüfter glaube ich noch nie laufen gehört, höchstens mal im hochsommer.
thermostat defekt ?
Geht deine Temperatur im Auto in den Roten Bereich? Wenn nicht alles OK. Viele Hersteller fahren schon über 90 Grad. Verstehe so ganz dein Problem nicht. Und wenn ist das Thermostat defekt und nicht der Sensor. Es ist Winter bei mir läuft der Ventilator auch nicht hörbar. Und wenn dein Auto die Temperatur X nicht erreicht ( weiß im Moment nicht wann das Thermostat öffnet) bleibt der Kühlerkreislauf geschlossen.
Zitat:
@Pitty60 schrieb am 27. Januar 2023 um 06:38:11 Uhr:
Geht deine Temperatur im Auto in den Roten Bereich? Wenn nicht alles OK. Viele Hersteller fahren schon über 90 Grad. Verstehe so ganz dein Problem nicht. Und wenn ist das Thermostat defekt und nicht der Sensor. Es ist Winter bei mir läuft der Ventilator auch nicht hörbar. Und wenn dein Auto die Temperatur X nicht erreicht ( weiß im Moment nicht wann das Thermostat öffnet) bleibt der Kühlerkreislauf geschlossen.
Ja das Thermostat soll bei 103 öffnen.
Nein. Wie oben steht laut Anzeige bleibt er bei 90 Grad.
Auch geschrieben, das ich ihn mal auf Landstraße derb getreten habe.. I'm 3. Gang.. 110 kmh 30 Minuten, da ahh im stand laufen lassen. Und es ging weiter kein Lüfter an Und das Thermostat öffnete auch nicht (dort war nicht mal am Schlauch heißes Wasser sondern kaltes) so kann ja kein Thermostat öffnen wenn dort kaltes Wasser steht.
die angezeigten 90° entsprechen nur einem "OK" , nicht der echten temperatur. ist absichtlich so programmiert.
und was den rest angeht, am besten einen fachmann aufsuchen. hier im forum kann das in einem ewiglangem thread enden...
So lange er nicht heiß wird ist alles gut, oder wie mein Vorgänger Fachmann aufsuchen
Der 1.4T hat die Eigenheit das der Thermostat an der WAPU verbaut ist und nicht wie bei den meisten am Motorausgang.
Folglich muss es einen Bypass geben der das Thermostat erwärmt ,den kleinen Kreis sicherstellt und der geht über den Ölkühler am Hauptkühler vorbei.
Es ist also eine Fehlannahme das der Thermostat nicht warm werden kann weil der Hauptkreis nicht warm wird.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 27. Januar 2023 um 14:52:44 Uhr:
Der 1.4T hat die Eigenheit das der Thermostat an der WAPU verbaut ist und nicht wie bei den meisten am Motorausgang.
Folglich muss es einen Bypass geben der das Thermostat erwärmt ,den kleinen Kreis sicherstellt und der geht über den Ölkühler am Hauptkühler vorbei.
Es ist also eine Fehlannahme das der Thermostat nicht warm werden kann weil der Hauptkreis nicht warm wird.
Folglich könnte das thernostat doch defekt sein kodiac2?