ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kühler kühlt nicht, wasser spritzt aus ausgleichsbehälter wenn warm?

kühler kühlt nicht, wasser spritzt aus ausgleichsbehälter wenn warm?

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 10:19

hallo!

ich hab ein problem bei meinem golf 2 special 1.8 klima.

der wagen stand ne zeit stillgelegt(ca 4 mon). wenn ich ihn jetzt warm laufen lasse, wird zwar der obere kühlmittelschlauch heiß, der untere aber nur handwarm. nach einiger zeit kocht dann das wasser seitlich am ausgleichsbehälter aus der überdruckdüse heraus.

kopfdichtung und thermostat habe ich schon gewechselt. hilft nix. auch im kühler war immer kühlflüssigkeit, nie leitungswasser.(habe den golf vor zwei jahren gekauft,was natürlich vorher war weiss ich nicht) vor dem stilllegen hatte er die probleme nicht.

kann es sein das der kühler innen irgendwo verkalkt ist?

hatte jemand vielleicht schon mal die selben probs?

bin dankbar für jede hilfe!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: kühler kühlt nicht, wasser spritzt aus ausgleichsbehälter wenn warm?

 

Zitat:

Original geschrieben von derHan

auch im kühler war immer kühlflüssigkeit, nie leitungswasser.

Die Heizung wird aber warm, oder nicht?

was bedeutet "immer kühlflüssigkeit"? - was für kühlflüssigkeit und womit hast du die verdünnt?

leitungswasser ist eigentlich kein problem.

nach welcher zeitspanne kommt da wasser rausgeblubbert?

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 11:18

ja heizung wird warm.

 

und "immer kühlflüssigkeit" bedeutet das der wagen nicht nur mit leitungswasser im kreislauf gefahren wurde. wegen verkalkung und so.

das wasser kommt rausgeblubbert wenn die öltemperatur in der mfa ca 94 grad anzeigt. so nach 10 min im stand laufen lassen. der ventilator springt auch an.

wechsel mal den deckel vom ausgleichbehälter.

Dort ist ein Ventil drin, das normalerweise dafür sorgt, dass im Kühlkreislauf nicht zu viel druck entsteht.

Ist dieses Ventil jedoch kaputt, dann entsteht gar kein Druck.

Ohne Druck kocht Wasser bei 90°.

Hatte das gleiche Problem bei meinem Polo.

Gruß

Micha

Mach den beide Kühlerschläuche ab. Füll oben Wasser rein... Wenn das Wasser nicht so schnell unten wieder raus kommt, wie du es oben reinfüllst, dann brauchste nen neuen Kühler! Hatte ich auch vor einer Woche mit genau den gleichen Symtomen!

Wenn der untere Schlauch nicht heißt wird im Stand, klingt das für mich nach einem Durchflussproblem des Kühlers.

Deckel auswechseln ist eine gute Idee, wenns nichts bringt war es präventiv. Den Zehner ist das Ding wert!

Vermutlich hilfts aber nicht und du darfst den Kühler mit Ctronensäure spülen.

Wieso denn Durchflussproblem, wenn der untere kalt bleibt und der obere heiß wird? Das Kühlwasser fließt doch von unten nach oben! Demnach würde ja eigentlich das Thermostat in Betracht kommen, da dieses ja vor dem unteren Schlauch sitzt. Es wurde zwar schon gewechselt, aber vielleicht ist das neue auch kaputt?!

Oder nicht? :confused:

 

Oder weil das Wasser nich nachkommen kann durch das Durchflussproblem und sich staut, kann es auch nicht warm werden im unteren Schlauch? war das so gemeint?

Ein neues Thermostat ist selten defekt. Das nehme ich mal an. Ebenso gehört zur Annahme, dass es richtig eingebaut wurde.

Dann folgere ich aus dem lauwarmen Schlauch, dass ein Duchflussproblem herrscht. Und wenn es am Thermostat nicht liegt, ist der Kühler der wahrscheinlichste Übeltäter. So einfach funktioniert das bei mir :D

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Wieso denn Durchflussproblem, wenn der untere kalt bleibt und der obere heiß wird? Das Kühlwasser fließt doch von unten nach oben! Demnach würde ja eigentlich das Thermostat in Betracht kommen, da dieses ja vor dem unteren Schlauch sitzt. Es wurde zwar schon gewechselt, aber vielleicht ist das neue auch kaputt?!

Oder nicht? :confused:

Das kann wohl sein, dass es so ist, allerdings hatte ich vor 2 Wochen genau das gleiche Problem! Karre wird heiß, oberer Schlauch auch Heiß. Kühler und unterer Schlauch kalt... Neuen Kühler rein und alles war gut! (Spülen wollte ich nimmer, da der Kühler auch noch undicht war)

Kann der Kühler von innen rosten und verstopfen, wenn er ne Weile ohne Flüssigkeit im Winter herumsteht? Durch den Rost warscheinlich eher weniger verstopfen, aber kann er rosten?

am 21. Februar 2006 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Mach den beide Kühlerschläuche ab. Füll oben Wasser rein... Wenn das Wasser nicht so schnell unten wieder raus kommt, wie du es oben reinfüllst, dann brauchste nen neuen Kühler! Hatte ich auch vor einer Woche mit genau den gleichen Symtomen!

Echt ? Du hast dir einen neuen Kühler geholt ?

Hatte gleiche Symptome, Hab das System aber abdrücken lassen. Ein Pfropfen war noch irgendwo im Kühler drin, da der gar nicht warm wurde. Das Wasser spritze damals auch aus dem Ausgleichsbehälter...der Pfropfen hatte sich dann gelöst. Kosten für nen Kühler gespart. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Echt ? Du hast dir einen neuen Kühler geholt ?

Hatte gleiche Symptome, Hab das System aber abdrücken lassen. Ein Pfropfen war noch irgendwo im Kühler drin, da der gar nicht warm wurde. Das Wasser spritze damals auch aus dem Ausgleichsbehälter...der Pfropfen hatte sich dann gelöst. Kosten für nen Kühler gespart. ;)

ein nagelneuer Kühler kostet 60€ und meiner war undicht. Da hättesich ein spülen nimmer gelohnt bzw nix gebracht...

Mein "Totales Kühlerchaos" ist immernoch nicht behoben. :/

Neuer Kühler heißt aber ganz neu oder?

 

*edit*

Wer hätte das ahnen können, dass meine Frage beantwortet würde, bevor ich sie gestellt habe... :D

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ein neues Thermostat ist selten defekt. Das nehme ich mal an. Ebenso gehört zur Annahme, dass es richtig eingebaut wurde.

Hab den neuen exakt so eingebaut wie der alte saß.

hm, werde erstmal nen neuen deckel besorgen, und den kühler spülen. Hoffe es bringt was.

Danke an alle!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kühler kühlt nicht, wasser spritzt aus ausgleichsbehälter wenn warm?