- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Kühler läuft nach abstellen des Motors nach.
Kühler läuft nach abstellen des Motors nach.
Guten Abend, Als ich heute unterwegs war (ca 20min) und danach den Wagen (3.0L TDI) abgestellt habe ist mir aufgefallen dass der Kühler noch nachgelaufen ist, wie lange kann ich nicht genau sagen, schätze 3-5min.
Normalerweise macht er das nicht, ich habe beim fahren einmal kurz etwas stärker beschleunigt und habe den Motor zuvor auch gründlich warmgefahren.
„Kaltgefahren“ hab ich jedoch nur die letzten 5min.
Jetzt wollte ich fragen ob das für das Auto schlecht ist wenn er das nach der Fahrt macht. Da ich wo anders gehört hatte dass es für den DPF, Turbo schlecht sei.
Bzw warum er dies macht?
Danke schonmal im Voraus
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo!
Hört sich nach Regeneration vom DPF an.
Also alles im grünen Bereich. Vorteilhaft wäre mal ne AB - Fahrt über 15 -20 min , damit er sich wieder freibrennen kann.
Zitat:
@sprinter66 schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:42:42 Uhr:
Hallo!
Hört sich nach Regeneration vom DPF an.
Also alles im grünen Bereich. Vorteilhaft wäre mal ne AB - Fahrt über 15 -20 min , damit er sich wieder freibrennen kann.
Wie meinst du AB-fahrt? Einfach eine 15-20min Fahrt oder 15-20min sportlicher fahren?
Die Drehzahl zwischen 2100 und 2400 halten und 10-15 Minuten fahren. Geht auch Innerorts, in dem Bereich regeneriert er optimal.
Normalerweise merkst du nicht viel von der Regeneration. Passiert alles während der Fahrt.
Drehzahl wird leicht erhöht und Gänge bleiben etwas länger wie üblich drin, extreme Hitze unter dem Auto beim abstellen und die nachlaufenden Lüfter sind die Dinge, an denen du es merkst.
Muss man aber nicht machen.
Wenn der Lüfter nach läuft und es unterm Auto ein wenig wie versengter Gummi oder angebrannter Kupplung riecht und auch Wärme vom Unterboden aufsteigt, dann ist es die Regeneration des DPFs.
Regeneration --> Der eingetragene Ruß wird in Asche "verbrannt". Wenn man anhält, dann wird das unterbrochen, der Lüfter läuft aber nach um einen Hitzestau im Motorraum zu verhindern.
Es ist aber kein Drama wenn es ab und zu passiert. Das System prüft dann ob es die Regeneration bei der nächsten Fahrt oder nach mehreren Kilometern wieder einleitet.
Daher sehe ich keine Notwendigkeit wegen einer einmal abgebrochener Regeneration gleich eine passive Regeneration durch eine "Heizfahrt" auszuführen.
Ich bewege meinen 3.0 TDI seit er 90TKM auf der Uhr hat (leider) zu 2/3 im Berliner Stadtverkehr. Und da passiert mir genau das auch. Und jetzt bei 190TKM sind die Werte im DPF immer noch unauffällig. Wenn ich aber mal auf der Bahn bin, dann bekommt er auch entsprechenden Freilauf mit entsprechender Drehzahl