- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kühler läuft nicht an
Kühler läuft nicht an
Hallo.
BIn heute durch die Stadt gefahren und danach nach Hause, die Öltemperatur hatte ca 120grad und die Anzeige für die Kühlflüssigkeit war ca auf 3/4.
Sicherung war kaputt,hab ich erneuert,aber er läuft immer noch nicht an.
Wo kann ich noch nach einem Fehler suchen, evtl thermostat?,wenn ja wie überprüf ich das?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bei unserem Arosa ging der Kühlerlüfter auch nicht und die Sicherung war kaputt.
Eine neue, die wir einbauten war auch gleich kaputt, als wir den Motor auf Temperatur brachten.
Wir haben dann den Kühlerlüfter ausgewechselt.
Jetzt ist wieder alles ok.
Kannst zum Prüfen am Stecker vom Temperaturschalter die Kontakte überbrücken. Dann muss er laufen, sofern er in Ordnung ist.
ah na dann weiß ich ja was ich morgen mach
wie sieht der temperaturschalter denn aus,ja ich weiß blöde fragee
Der befindet sich im Kühler zwischen Vor- und Rücklauf.
Die Leitung geht von ihm direkt zum Ventiolator.
Teste am besten ob der kühler heiß wird wenn der Motor warm ist. Wenn ja kannst du das thermostat ausschließen. Dann liegt es entweder am kühlerlüfter selber oder am Temperaturschalter. Wenn er dann immer noch nicht geht muß es an der strom versorgung liegen..
gruß
kühler und lüftermotor sind beide heiß
Bei 3/4 springt der aber auch nicht unbedingt an....
Einfach mal im Stand laufen lassen wenn er heiss ist und schauen ob sich etwas tut.
motor ist im stand gelaufen öltemperatur war bei über 120 grad und wassertemperatur bei 3/4 der anzeige
Zitat:
Wo kann ich noch nach einem Fehler suchen, evtl thermostat?
das thermostat hat nix mim ventilator zu tun - nur indirekt - wenn das thermostat nicht auf macht dann kommt kein heisses wasser in den kühler - das kann dazu führen das der ventilator entweder erst sehr spät oder gar nicht anläuft
Zitat:
das is ne fette 30A sicherung ganz links wenn ich mich ned irre
wenn die hops war hatte das sicher einen grund...
is die heile geblieben nachdem du die ersetzt hast ?
mess mal ob am thermoschalter plus und minus anliegt
und gib mal direkt strom auf den ventilator dann weisst du ob er noch dreht - dann brauchsu den auch ned tauschen
thermoschalter und thermostat tauschen ist im zweifelsfall nie verkehrt - danach sollte alles wieder bestens sein - allein schon weil die temperatur bis zu 3/4 geht
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
Zitat:
Wo kann ich noch nach einem Fehler suchen, evtl thermostat?
das thermostat hat nix mim ventilator zu tun - nur indirekt - wenn das thermostat nicht auf macht dann kommt kein heisses wasser in den kühler - das kann dazu führen das der ventilator entweder erst sehr spät oder gar nicht anläuft
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
Zitat:
das is ne fette 30A sicherung ganz links wenn ich mich ned irre
wenn die hops war hatte das sicher einen grund...
is die heile geblieben nachdem du die ersetzt hast ?
mess mal ob am thermoschalter plus und minus anliegt
und gib mal direkt strom auf den ventilator dann weisst du ob er noch dreht - dann brauchsu den auch ned tauschen
thermoschalter und thermostat tauschen ist im zweifelsfall nie verkehrt - danach sollte alles wieder bestens sein - allein schon weil die temperatur bis zu 3/4 geht
gruss !
also das mit 30A und ganz links stimmt schon mal, muss nochmal schaun, ob sie wieder kaputt ist
danach werd ich wieder berichten
Sicherung ist wieder kaputt
wie gesagt,der kühler war gestern heiß.
hab jetzt direkt strom auf den ventilator gegeben,es hat sich nichts getan, in dem fall ist der kaputt.
was kostet da ein neuer,oder reicht auch einer vom schrotti?
Wenn du einen vom Schrott holst nimm den Kabelbaum auch gleich mit, es gibt da unterschiedliche Stecker!
Und du musst drauf achten ob du jetzt einen 2poligen oder einen 3poligen Lüfter hast.
hab nen 3 poligen stecker,d.h. doch,dass er 2-stufig ist ?!
Ja, ist er!
Die gibts wieder in verschiedenen Wattzahlen, das kannst du aber eigentlich ignorieren....