1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Kühler läuft sehr früh und laut an

Kühler läuft sehr früh und laut an

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 21. April 2022 um 11:35

Hallo, werte GLC-Fahrer.

Ich fahre einen GLC 220d von 9/2015. Die Laufleistung liegt derzeit bei 165.000 km.

Das Auto steht ganzjährig an Werktagen von 8 bis 17 Uhr in einer öffentlichen Tiefgarage. Schon nach wenigen Metern ,wenn ich aus der Tiefgarage raus fahre, fängt der Kühlerlüfter (fürchterlich laut) an zu laufen an. Selbstverständlich sind die 90 Grad nicht erreicht, der Wagen ist kalt. Es hört sich an, als ob ein kleines Motorflugzeug starten wolle :-). Bei der Weiterfahrt ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

Meine Frage: Ist das Normal? Sowas ist mir bisher noch nie bei meinen vorherigen Fahrzeugen (zuletzt ein W205) aufgefallen.

Tut mir leid, dass ich mein Problem so laienhaft beschreibe, denn ich bin ein Laie!

Gruß von der Ostalb

Ähnliche Themen
17 Antworten

Temperaturfühler defekt.

Dürfte der Klimalüfter sein. Probiere einmal Klima auszuschalten.

Themenstarteram 22. April 2022 um 12:03

Sollte nicht eine Fehlermeldung im Display erscheinen?

Zitat:

@Mineas schrieb am 22. April 2022 um 14:03:54 Uhr:

Sollte nicht eine Fehlermeldung im Display erscheinen?

Nein.

Ich würde mal den Druckschalter im Klimakondensator überprüfen.

Wenn dieser defekt ist läuft der Lüfter dauernd mit.

Am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen dann weißt du mehr.

Themenstarteram 29. April 2022 um 10:43

Hallo, ich war nun gestern bei der Mercedes Werkstatt meines Vertrauens. Dort habe ich mein Problem geschildert. Es wurde eine Diagnose durchgeführt, wonach keine Fehlermeldungen vorliegen.

Im gespräch mit dem Werkstattmeister wurde mir das mitgeteilt. Als mögliche Ursache wurde mir das sich selber Reinigen des Russpartikelfilters??? genannt. Ich soll den Lüfter weiter beobachen, sollte nach mehr als vier Tagen das Problem immer noch da sein nochls in die Werkstatt kommen.

Was sagt Ihr dazu?

Hat er nichts über den Differenzdrucksensor berichtet? Der löst nämlich den Partikelreinigungsprozess aus.

Themenstarteram 29. April 2022 um 12:01

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 29. April 2022 um 13:05:41 Uhr:

Hat er nichts über den Differenzdrucksensor berichtet? Der löst nämlich den Partikelreinigungsprozess aus.

Nein, hat er nicht.

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 29. April 2022 um 13:05:41 Uhr:

Das wäre allerdings im Fehlerspeicher hinterlegt.

Wenn er defekt wäre.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:59

Gestern ist der Lüfter vor dem Kühler die ganze Rückfahrt vom Büro nach Hause (Strecke über Bundestraße ca. 28 km) hochtourig gelaufen. Klimaanlage war auf Automatik. Sobald Start/Stop an der Ampel den Motor ausgeschaltet hatte war Ruhe.

Heute Morgen auf der Hinfahrt zum Büro war auf der ganzen Strecke Ruhe beim Lüfter.

Ehrlich, ich verstehe das Ganze nicht. Kann doch nicht sein, dass der Lüfter vom Kühler manchmal dauerhaft hochtourig läuft.

Ich schäme mich schon, wenn ich bei meiner Nachbarschaft vorbei fahre. Die denken, da kommt ein kleinmotoriges Flugzeug vorbeigefahren.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 11:00

So, habe jetzt einen Termin bei der Mercedes Werkstatt am kommenden Dienstag vereinbahrt. Bin nun echt gespannt, ob was dabei raus kommt.

Für die Zeit der Reparatur bekomme ich ein E-Auto (A-Klasse) als Mietwagen.

Zitat:

@Mineas schrieb am 9. Mai 2022 um 13:00:47 Uhr:

So, habe jetzt einen Termin bei der Mercedes Werkstatt am kommenden Dienstag vereinbahrt. Bin nun echt gespannt, ob was dabei raus kommt.

Für die Zeit der Reparatur bekomme ich ein E-Auto (A-Klasse) als Mietwagen.

Wir warten gespannt auf das Ergebnis….

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 11:48

Heute wurde das Auto in die Werkstatt gebracht. Fehler wurde gefunden. Es war das Expansionsventil der Klimaanlage defekt. Reparaturkosten belaufen sich etwa bei 660 Euronen.

Frage: Handelt es hierbei um ein Verschleißteil? Könnte ich hier im Rahmen der abgeschlossenen Garantie eine Erstattung erwarten?

Würde ich erwarten, ja…

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 8:50

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 17. Mai 2022 um 16:31:58 Uhr:

Würde ich erwarten, ja…

Der Garantiegeber Multpart AG lehnt eine Erstattung der Reparaturkosten für den "Druckschalter Klimaanlage" ab. Begründung: Das Bauteil sei nicht im Umfang der Garantie enthalten.

Nun habe ich den GLC vor weniger als einem Jahr bei einem Händler erworben. Dieser hat für mich die o.g. Garantie abgeschlossen. Doch diese greift hier nicht. Ist hier evtl. der Händler in der Pflicht?

Deine Antwort