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Kühler Lüfter laufen nicht und DPF voll
Hallo Jungs. Bräuchte mal wieder eure Mithilfe.
Zum Fahrzeug meines Vaters : Vectra C Kombi 1,9cdti 150 PS EZ: 05/2005 Km. Stand 274000
Den Vectra Hat mein Vater jetzt seit September.Den Urlaub im Oktober in Ungarn hat er mit knapp 3500 Km super Überstanden. Auch die Fahrt nach Leipzig im Dezember ca 350km alles Prima und jetzt:
Gleich ein Paar Probleme :-)
Kühlerlüfter Laufen nicht. Auch bei 92 Grad springen sie nicht an. Wenn er bei 92 Grad im Stand läuft kühlt er auch nicht runter. Aber Wärmer wird er auch nicht. Sobald er dann losfährt oder Rollt geht die Temp. runter.
DPF Zeigt 80 % Füllstand. Reinigt nicht mehr. Dauernd Notlaufprogramm Neuer ist bereits bestellt.
AGR gereinigt war stark Verdreckt. Mein Vter ist Fernfahrer. Der Opel läuft Sonntags ca 70km Arbeitsweg Überland, Freitag und Samstag so an die 200-400 KM davon ca 150KM Autobahn mit ca 220-230km/h auf 40km da wo es halt geht. Auch sonst haben wir viele Berge hier im Schönen Thüringen :-) wir kommen nichtmal aus dem Ort Raus ohne Berge Fahren zumüssen.
Ölkontrolle kommt ca alle 200-300 Km die Gelbe. Ölstand ist aber 100% in Ordnung es fehlt nichts. Auch ist sonst kein Ölverbrauch zuverzeichen. Wenn die Ölkontrolle brennt find ich es auch mehr als Merkwürdig das er dann nicht in das Notlaufprogramm wegen des DPF schaltet.
Kann mir Jemand erklären warum das so ist oder hängt das alles zusammen ?
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11 Antworten
Der Lüfter des Vecci mit der 150PS Maschine, setzt ohnehin sehr spät mit der zusätzliche Lüftung ein.
Erst oberhalb 95° würde ich mir Gedanken machen und dann auch nur wenn tendenziell eine durchgehende Erhöhung der Temperatur im Anzeigegerät auszumachen ist.
Die Temperaturanzeige im Vecci steigt im Gegensatz zu anderen Marken kontinuierlich und verharrt damit gemittelt nicht bei 90°.
Wann wurde das letzte mal das Thermostat gewechselt, das Teil verschleisst schon, vor allem auch bei der angegebenen Laufleistung.
mfg
pw
Wie gesagt er wird nicht Heiß. Hatte ihm im stand nur bei ca 3500 umdrehungen laufen wegen dem DPF, Hat aber nix gebracht außer die erkenntnis das er bis 92 Grad hochgeht. Aber nicht weiter. Und auch nicht selbst runterkühlt, also im Stand.
Soweit ich informiert bin liegt da der Hund des DPF begraben. Da dieser wohl die lüfter zum Reinigen einschaltet.
Die Beladung vom DPF wird nur berechnet und gibt nicht zwingend die reale Beladung mit Ruß an.
80% heißt nicht voll, meiner wird erst normal während der Fahrt freigebrand wenn 100% erreicht sind.
Woher kommt daher die Erkentniss DPF "voll"?
DPF voll mit Ruß oder verstopft mit Asche die nicht mehr während der normalen Regeneration abgebrand werden kann?
Ist der DPF voll mit Ruß kann man eine statische Reinigung im Steuergerät anstoßen, dann versucht er im Stand mit 3500rpm und Nacheinspritzung freizubrennen, die Beladung wird anschließend auf ich glaube 80% gesetzt damit zeitnah eine normale Regeneration während der Fahrt erfolgt.
Klappt das nicht mehr weil der Diffirenzdrucksensor einen zu hohen Druck am DPF meldet muss der DPF ausgebaut werden und entweder chemisch+Spülen oder im Wärmeofen vom Ruß befreit werden.
Mit jeder Regeneration sammelt sich auch Asche im DPF, die nich abgebrand werden kann. Diese kann nur beim Aufbereiter im Wärmeofen rausgeholt werden.
Warum neuen DPF bestellt?
Ein klemmendes AGR-Ventil sorgt häufig für einen zu hohen Rußeintrag in die Frischluft, die Verbrennung produziert dabei noch mehr Ruß als üblich und der DPF wird damit schneller als berechnet voll sein. Der Diff.-Sensor schlägt Alarm.
Generell ist eine nicht optimale Verbrennung schlecht was diverse Ursachen haben kann.
Ladedruck zu klein, Injektoren verschlissen, AGR-Rate zu hoch usw.
Rußt er beim Gas geben? Wie sehen die Drallklappen aus?
Drallklappen i.o. Ruß ist keiner da. Er wurde ausgelsen nach dem das Notlaufprogramm drin war. Dort meldet das Steuergerät DPF 80 % ist der einzigste eintrag der da ist. Alle werte wurden auf 0 % gesetzt. So das das STRG eigentlich die 80 als 0% sehen müsste. Das ging aber nur 10 min lang gut. Auch ein Anstoß zur reinigung mit dem Tech2
führten zu 2std lang fehlerfreier Fahrt. Dann wieder Notlauf. Diagnose DPF 80 %
Und Auch hier immernoch keine erklärung warum die Ölkontrolle Ab und an brennt. Denn wenn diese brennt gibt es keinen Fehler und auch kein Notlauf. KFZ ausmachen wieder starten ist die gelbe Ölkontrolle weg. und 5 min Später Notlauf. Diagnose wie immer DPF 80% Voll. Das ist das was mir Kopfzerbrechen macht. Neuen DPF bestellt weil er nicht wirklich ne Welt kostet. und mit der Laufleistung immernoch der 1ste verbaut ist,
Wenn eine manuelle Regeneration im Stand durchgeführt wurde, sind die 80% Füllstand anschließend völlig normal.
Je nach Fahrweise dauert es dann nochmal ein paar (hundert) Kilometer bis die normale Regeneration während der Fahrt durchgeführt wird. Meiner kommt bei 2/3 Überland auf 1300km zwischen den Regeneration.
Wurde mal vernünftig Fehler ausgelesen? Wenn da irgendwas leuchtet sollte was abgelegt sein, so hat man nicht wirklich einen Anhaltspunkt.
Vermute, dass auch dieser CDTI an der defekten Drosselklappe ´leidet´!
Ohne deren Funktion wird der Regenerationsprozess nicht gestartet und der RPF füllt sich so lange bis der Wagen in den Notlauf geht.
Dies Problem hatte ich nun schon zum 3. Mal!
Aufgrund einer Feldiagnose des Opel-Händler ist zuletzt auch ein neuer RPF rein gekommen, doch das Problem war damit nur ca. 350km ´beseitigt´.
Dann zum ersten Mal wieder Notlauf - Motor-Zündung während der Fahrt aus; Notlauf weg - 10 min später wieder; dann erneut - die Intervalle immer kürzer bis zum Schluss wirklich nur noch ´Leistung´ für maximal 50kmh ´Speed´da war.
Dann Abschleppen, den quasi neuen RPF kpl. spülen, nachfolgend Standregeneration.
Bin die 400km nach Hause im ´Schleichgang´ mit konstant rund 100kmh gefahren.
Sofort de Drosselklappe getauscht!
Nach weiteren 80km erstes Abreinigen erfolgt, seither wieder alles ´i.O.´ - rund 30tsnd km seit dem Vorfall.
Aktueller Km-Stand rund 508tsnd.
Gute Fahrt!
Ok. Drosselklappe sollte eigentlich funktionieren. Hatte ich beim AGR reinigen nachgesehn. Das Problem ist auch wenn der Vectra zum Auslesen geht muss der Motor laufen. Sobald die zündung ausgeht ist auch der fehler weg. Fehler wird also nicht hinterlegt. Und wie gesagt wenn die gelbe ölkontrolle leuchtet passiert gar nix. Weder Notlauf noch sonstiger leistungsverlust.
Beim letzten Mal war ein Drosselklappenfehler hinterlegt - ist schon die 3. Klappe die hinüber ist - in meinem Besitz!
Doch der Opelhändler verschwieg dies und führte stattdessen lieber auf die falsche Spur - RPF unnötig eingebaut und danach erst Recht liegen geblieben...
Davor gab es keine Fehlermeldung, der Fehler war mal da, mal nicht usw.
Bis ich eben bei einem anderen Opelhändler war, der klopfte mal mit dem Hämmerchen vorsichtig dagegen, dann war der Fehler mal kurzfristig weg...
Damit also lokalisiert...
Ok danke werde ich mal versuchen