ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kühler nach langer Autofahrt (Winter)

Kühler nach langer Autofahrt (Winter)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 1:33

hallo zusammen,

komme eben von einem langen trip nach hause.

als ich das auto abstellte, startete auf einmal der kühler (?), lief ca 2 minuten und schaltete sich autmatisch ab. hab dann nochmal den zündschlüssel gesteckt, aber in der systemmeldung werden keine fehler anezeigt.

ist das normal ? liegt das an den kalten temperaturen ? (überwiegend -7 bis -10 grad während der gesamten fahrt... )

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

der Lüfter läuft immer dann nach wenn die Kühlwassertemperatur sehr hoch ist. Das ist an sich kein Fehler.

MfG BlackTM

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 1:56

die anzeige war mittig...

also, so wie immer...

hab das vorher noch nie gehabt ?!

Die Anzeige ist nur ein Schätzeisen das gern mal ,auch absichtlich, verkehrt anzeigt. Selbst wenn da nur 90-92° stehen kannst Du trotzdem schon 100° haben.

Is Dein Auto vorn vielleicht vereist so das da wenig Kühlluft durch kommt?

villeicht hat sich der DPF regeneriert, dann laufen auch beim Abstellen die Lüfter.

Aber warum macht man sich Sorgen wenn bei nem Auto mal der Lüfter läuft? Dafür ist er da.

Habe ich auch des öfteren. Passiert meistens, wenn es nass ist und etwas zügiger unterwegs bist. Die Öl-/Kühlwassertemperatur spielt da anscheinend eine untergeordnete Rolle - hatte es schon bei 82 grad Öl und 78 Grad Wasser.

 

Laut FOH ist da übrigens ein Batterieschutz vorhanden. Sollte die Batterie zu schwach sein - stoppt der Lüfter rechtzeitig. Wobei man sich jetzt bestimmt streiten kann, was besser ist - leere Batterie ode zu heißer Motor(raum).

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

villeicht hat sich der DPF regeneriert, dann laufen auch beim Abstellen die Lüfter.

 

Aber warum macht man sich Sorgen wenn bei nem Auto mal der Lüfter läuft? Dafür ist er da.

Naja - aber beim Insignia läuft der Lüfter normalerweise nicht nach (oder fängt an) wenn du den Motor ausmachst. Das witzige dabei ist - wenn du den Motor wieder startest - geht der Lüfter sofort wieder aus!

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Die Anzeige ist nur ein Schätzeisen das gern mal ,auch absichtlich, verkehrt anzeigt. Selbst wenn da nur 90-92° stehen kannst Du trotzdem schon 100° haben.

Is Dein Auto vorn vielleicht vereist so das da wenig Kühlluft durch kommt?

joa.. der kühlergrill war schon vereist... wie gesagt... bin ja bei permanent -10 grad gefahren...

und das mit dem DPF kann auch sein.. roch ein wenig komisch...

aber dann war wieder alles gut...

ich mach gleich nochmal ne runde mit dem auto... :)

danke für die antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

 

Naja - aber beim Insignia läuft der Lüfter normalerweise nicht nach (oder fängt an) wenn du den Motor ausmachst. Das witzige dabei ist - wenn du den Motor wieder startest - geht der Lüfter sofort wieder aus!

und auch das ist logisch, sobald der Motor läuft ist die Zirkulation im Wasserkreislauf wieder gegeben, welche im Stillstand nicht vorhanden ist. Und wahrscheinlich werden die Lüfter beim Starten ohnehin kurz abgestellt um Strom für den Starter zu haben.

Und beim Diesel läuft er immer nach wenn die Reg. des DPF im gange war oder grad vorbei ist.

Und wenns komisch riecht, wars zu 100% die DPF Reg.

Hatte das beim Insignia 2.0CDTI (130PS) auch bei der Probefahrt, aber ich kannte das es hat der Vectra 2.0Turbo von bekanten immer gemacht nach längeren fahrten.

Gestern nach dem ersten ausfahrversuch (A4 wa mit 200-210Km/H im Weg:rolleyes:) hat er es danach an der Tankstelle auch gemacht, hab dann mal die Haube geöfnet da wars schonn ganzschönn warm nach 50KM Vollgas.

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Hatte das beim Insignia 2.0CDTI (130PS) auch bei der Probefahrt, aber ich kannte das es hat der Vectra 2.0Turbo von bekanten immer gemacht nach längeren fahrten.

meiner nicht ! :)

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Hatte das beim Insignia 2.0CDTI (130PS) auch bei der Probefahrt, aber ich kannte das es hat der Vectra 2.0Turbo von bekanten immer gemacht nach längeren fahrten.

meiner nicht ! :)

Hmm die hatten ein Vectra Caravan von2005 Sportausstatung noch kein FL.

Gruß Philipp

Wenns auch noch gerochen hat, dann wars sicher durch den DPF freibrennen..

benziner haben keine :)

Zitat:

Original geschrieben von eugain

benziner haben keine :)

Oh ja, irgendwie habe ich da etwas vertauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kühler nach langer Autofahrt (Winter)