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Kühler problem und ein kabel das ich nirgends anschliessen kann

Ford
Themenstarteram 8. November 2010 um 16:21

Habe einen 94er 1.8i 105PS DOHC Motor

Der zeiger wandert nach ca. 10min Leerlauf schon ganz kurz vor den roten bereich! Kühler geht leider nicht an.

Schläuche sind eigentlich alle warm.

Kühler ist im oberen Bereich eher wärmer als unten.

 

Thermostat defekt? oder der sensor?

Und dann habe ich noch ein Kabel das mir aufgefallen ist, dass es nirgends dran steckt.

Jemand ne idee wo der hin kommt?

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13 Antworten
am 9. November 2010 um 5:08

Ein defektes Thermostat kannst du ganz leicht erkennen...nimm am Kühler den Stecker ab und überbrücke ihn,d.h. Zündung aus,Stecker runter (wenn du ängstlich bist klemmst du auch die Batterie ab),dann nimmst du ein Stück Draht/Kabel und steckst dieses so in den Stecker,dass sie Kontakt machen.Dann (Batterie anklemmen),Zündung an....und wenn dann der Lüfter anläuft,kannst das Ding wechseln....

Zu deinem Kabel....kenne ich noch aus meinen Escort-Zeiten...lag auch bei mir lose im Motorraum rum...und mein Essi lief super bis zum Schluss :)

Zitat:

Ein defektes Thermostat kannst du ganz leicht erkennen...nimm am Kühler den Stecker ab und überbrücke ihn

Wird hier grade was verwechselt?

Das Thermostat ist etwas anderes als der Thermoschalter für den Kühlerlüfter.

Wenn Thermostat defekt merkt man das daran das der obere Kühlerschlauch kalt bleibt wogegen die anderen Schläuche alle heiß sind. Auch der Kühler ist wesendlich kühler.

am 9. November 2010 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von Betatester1

Zitat:

Ein defektes Thermostat kannst du ganz leicht erkennen...nimm am Kühler den Stecker ab und überbrücke ihn

Wird hier grade was verwechselt?

Das Thermostat ist etwas anderes als der Thermoschalter für den Kühlerlüfter.

Wenn Thermostat defekt merkt man das daran das der obere Kühlerschlauch kalt bleibt wogegen die anderen Schläuche alle heiß sind. Auch der Kühler ist wesendlich kühler.

Thermoschalter,natürlich...so heisst das Ding am Kühler...1:0 für dich....

Trotzdem bleibe ich bei meiner kurzen Anleitung zum Selbertesten des THERMOSCHALTERS ;))))

am 9. November 2010 um 5:28

Was mich allerdings grade etwas stutzig macht ist...dass der Kühler oben wärmer ist als unten.Eigentlich müsste er ja überall so ziemlich die gleiche Temperatur haben,wenn keine Luft im System ist und die WaPu normal fördert.

Luft im Kühlsystem könnte allerdings auch der Grund sein,warum der Thermoschalter nichts tut...das Ding misst Wassertemperatur,aber mit Lufttemperatur ist er in der Regel überfordert.

Ich vermute dein Thermostat ist dauerhaft geschlossen. Bedeutet, es öffnet nicht den großen Kühlkreislauf. Daher wird alles nur partiell warm, aber die Motortemperatur sehr hoch.

Das zu wechseln, ist allerdings nicht schwer, und auch nicht teuer. Heißt es ist eine gute investition vor dem Winter, zu wissen das auf jeden Fall ein neues Thermostat eingebaut wurde.

 

-->[Was ich mich allerdings frage, der Thermofühler, welchen den Thermoschalter anspricht.

Sitz dieser im großen oder kleinen Kühlkreislauf? Wenn er im großen sitzt, würde es erklären, wieso der Ventilator nicht anspringt.]

 

 

Es gibt dafür übrigens zwei Eröffnungstemperaturen. 88°C und 92°C.

Das 88°C ist eher für den Stadtverkehr gedacht.

und das 92°C eher für den Landstraßen und Autobahnfahrer :)

 

Wenn du eh schon dabei bist, empfiehlt es sich das komplette Wasser zu wechseln und mit guten Frostschutz schon mal auf den Winter vorzubereiten :)

 

lg

 

Merle

am 9. November 2010 um 9:02

Der Gedanke ist nicht unbedingt verkehrt,aber in dem Fall würde die Motortemperatur-Anzeige garnichts tun...hatte ich schonmal.

Das versteh ich nicht direkt. Der Temperaturfühler für das Cockpit ist doch noch vor beide Kühlkreislaufe geschaltet. Also er misst immer die Wassertemperatur, unabhängig davon ob der kleine Kreislauf auf ist, oder beide.

 

Verrsuch mal bitte deinen Gedanken genauer zu beschreiben. Bin neugierig :D

 

die Merle

am 9. November 2010 um 9:13

Naja:))

Was du meintest...kenne ich aus meinen aktiven Essi-Zeiten,sprich besagtes Thermostat,welches auch den 2. Kreislauf öffnet,war bei meinem Mk5 auch für die Anzeige im KI zuständig,die Bude wurde auch nicht wirklich warm von innen...aber der Motor war auch nach 600 km an einem Stück nicht überhitzt.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt...Luft im Kühlsystem,dadurch Fehlwahrnehmung des Thermoschalters,welcher dadurch den Lüfter nicht ansteuert und somit wird dann ja in Folge dessen der Motor zu heiss.

Scheint mir einleuchtend :))

Zitat:

Original geschrieben von OlafD09405

Naja:))

Was du meintest...kenne ich aus meinen aktiven Essi-Zeiten,sprich besagtes Thermostat,welches auch den 2. Kreislauf öffnet,war bei meinem Mk5 auch für die Anzeige im KI zuständig,die Bude wurde auch nicht wirklich warm von innen...aber der Motor war auch nach 600 km an einem Stück nicht überhitzt.

Das entspricht dem entgegengesetzten Fall, das Thermostat ist dauerhaft offen. Die Motortemperatur kommt nicht aus dem Keller und wird auch nicht warm. Das selbst bei langen Strecken. Heißt der Fühler misst nur kalt, weil ja nix warm werden kann ;) Hatt ich gerade erst gehabt. Thermostat gewechselt und gut. Der Fühler war vollkommen intakt.

Zitat:

Ich bleibe bei meinem Standpunkt...Luft im Kühlsystem,dadurch Fehlwahrnehmung des Thermoschalters,welcher dadurch den Lüfter nicht ansteuert und somit wird dann ja in Folge dessen der Motor zu heiss.

Scheint mir einleuchtend :))

Empfinde ich nicht so. Der Escort, speziell dieser Motortyp ist selbstentlüftend. Wenn nicht gerade ablagerungen den Kreislauf behindern, dürfen keine Lufteinschlüsse im Kühlsystem sein.

Das scheint mir einleuchtend ;)

lg

Merle

am 9. November 2010 um 9:21

Nette Diskussion:)

Dann halt der Schalter selber...kann ja auch mal passieren :))

Lg Olaf

Der Schalter hat doch damit nix zu tun, :D

Der Schalter schaltet doch nur den Lüfter an, wenn er das Signal vom Thermofühler bekommt.

Aber wenn der Thermofühler kalt ist, was soll er dann schalten?

Es geht doch gerade eher um den Ursprung des Problems nicht um Symptome behandlung.

 

Heißt, es muss ja ein Grund geben wieso er so schnell warm wird, nicht warum er den Lüfter nicht anschaltet ;)

Nicht das Pferd von hinten aufzäumen :)

 

lg

 

Merle

am 9. November 2010 um 9:39

Ach Frau:) Entweder reden wir aneinander vorbei,oder aber (sehr wahrscheinlich) würden wir die Sache unterschiedlich angehen :)

Solange beide den Fehler finden iss doch alles gut :)

*schmunzel*

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