ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühler

Kühler

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Januar 2007 um 12:05

Was habt ihr für den Kühlerwechsel bezahlt?

Bei welcher Laufleistung war er bei euch fällig? Bei mir war es jetzt bei 139.200 km!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Defekter Kühler

 

Hi sportwagenf,

habe meinen jetzt bei 86 tsd gewechselt. Zufällig beim Zahnriemenwechsel gesehen.( Siehe Bild! ) Habe beim Freundlichen Kulanzantrag gestellt, da ich gehört habe das es eine Krankheit bei Passat 2001-2003 ist und der Händler hat immer2/3 Stück auf Lager. Kulanz wurde jedoch von der Kundenbetreuung in Wob abgelehnt, den das Auto ist zu alt.

Denen ist es scheinbar lieber man merkt es nicht und es entsteht ein größerer Schaden. Der Preis 185 € ohne Arbeit,

Grüße

Highway 01

am 6. Januar 2007 um 17:01

Hallo Highway01,

was wer der Grund für den Kühlerwechsel. Leider ist Dein Bild nicht online. Meiner hat jetzt 92000 runter. Würde gerne die kritischen Punte prüfen.

Gruß

Alex

Hallo as113,

es ist bei eingebautem Kühler schwer zu erkennen.

Bei meinem Kühler ist links und rechts im übergang vom Kühlernetz zum Kühlerkasten G12 ausgetreten. Also schöne rosa Backen.Sowie in der Ecke am unteren Schlauchanschluss ist das Alu

durchoxidiert. Die Leckstelle werden aber nach innen vom Schlossträger und nach aussen vom Wärmetauscher Klima verdeckt. Der neue Kühler ist gegenüber dem Alten ganz anders aufgebaut.

Grüße Highway01

am 6. Januar 2007 um 21:52

Hallo Highway01,

das sieht ja übel aus. Da hat sich wahrscheinlich das Streusalz an dem Kühler ausgetobt. Ich werde bei meinem mal die Ecken unter die Lupe nehmen. Danke für das Foto.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von as113

Hallo Highway01,

das sieht ja übel aus. Da hat sich wahrscheinlich das Streusalz an dem Kühler ausgetobt. Ich werde bei meinem mal die Ecken unter die Lupe nehmen. Danke für das Foto.

Gruß

Alex

Das was du da siehst auf dem Foto ist noch nicht mal so schlimm.Auf der Gegenseite und bei Nahaufnahmen ist genau zu Erkennen, das an der Konnstruktion des Kühlers Schwachstellen sind. Auserdem ist der Wagen im Winter wenig gefahren worden und dann wurde er auch immer gleich gewaschen.

Gruß Highway01,

Falls es jemanden interessiert:

Folgendes war heute in der Augsburger Allgemeinen zu lesen:

In Augsburg hat ein Halter eines VW Passat, dessen Kühler nach 4 1/2 Jahren undicht wurde, nach Ablehnung der Kulanz VW verklagt. Nachdem ein vom Gericht bestellter Gutachter feststellte, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, hat sich Volkswagen mit dem Kläger ganz schnell außergerichtlich geeinigt.

 

Mir nützt das nichts, mein Ford rostet zwar auch konstruktionsbedingt (an anderen Stellen), aber Ford in Köln bezahlt die Reparaturen anstandslos, bis jetzt. Aber vielleicht nützt diese Info einem von euch was.

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

am 12. Juli 2007 um 19:33

Meiner war nach 83000km hin.Habe aber nur Kühlerdichtmittel erstmal reingekippt.Muß ein halbes jahr halten.Bei nem Kolegen von mir hält es schon 2 Jahre,Langstreckenfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Highway01

Hallo as113,

es ist bei eingebautem Kühler schwer zu erkennen.

Bei meinem Kühler ist links und rechts im übergang vom Kühlernetz zum Kühlerkasten G12 ausgetreten. Also schöne rosa Backen.Sowie in der Ecke am unteren Schlauchanschluss ist das Alu durchoxidiert.

...

Grüße Highway01

Fast identisch wie auf dem Bild hat mein Kühler auch ausgesehen, als er bei 145.000 km wegen demselbem Grund ausgetausacht werden musste!

Fahre den 3BG/96kW-TDI/2001

Kühler undicht

 

Hallo,

bei meinem Wagen war der Kühler bei 92000 km hinüber, war an der Seite durchgegegammelt. Und gerade mal 3 Jahre alt der Wagen EZ:04/04.

Kulanz gab es natürlich keine, dafür ein Saftiger Kostenvoranschlag von 530 euro beim Freundlichen.

Da bin ich zum Bosch Service und der hat für 301euro den Zuschlag bekommen. Der Kühler war von Hella/Baehr.

Mfg JensonButton

Hallo Leute!

Ich habe das gleiche Leiden Passat 1,9l 100 PS Km Stand 166000 Kaufdatum 10/2002 und der Kühler ist auch undicht.

Bin schön Sauer auf VW.

Da kauft man einen Deutschen Qualitätswagen statt einen Japsen oder Franzosen und dann das.

Hatte vorher einen Audi 80 und der Kühler hat 280000 Km gemacht ohne undicht zu werden.

Kulanz ist bei mir auch keine drinnen.

Da mein Steuerriemen mit 190000 eh zum wechseln ist werde ich es mit Kühlerdicht versuchen dahin zu kommen und tausche in dann mit.

Eines ist sicher Qualität und Kulanz sind bei VW bei weitem nicht mehr gegeben.

Wenn man bedenkt das der Kübel 33000 Euronen neun kostet.

Grüße chs200

Hallo Leute!

Bei meinem Passat war der Kühler bei knapp 90.Tkm oder 3 1/2 Jahren fällig - das auch so böse aggressive Streusalz in Bayern und bei uns in Österreich sei schuld, so der nette Herr. Um Kulanz kämpfe ich noch. 'war nämlich eher "zufällig" in der Werkstatt, weil zufällig halt auch Temperaturgeber kaputt und Spur verstellt war! Ja, ja die Qualitätsautos von VW - auh Weh!

Lg

HeKo

am 23. Mai 2008 um 11:01

nur mal so zur gemeinde: 125000 km auch kühler undicht, wechsel 350,- aber nicht beim freundlichen,

die jungs beim freundlichen sagten übrigends, das das problem so bekannt ist, das bei anderen reparaturen immer mit auf den kühler gesehen wird; die zeichen für die "vulkanisation" mit anschließender undichtigkeit sieht man angeblich schon im voraus.

am 2. Juni 2008 um 17:23

Passat BG 74kW TDi,nach 110 000km und 5 1/2 Jahren Kühler einfach durchgerostet, ohne Steinschlag (wie auch, ist ja der Klimakühler davor).

Lasse meinen Wagen in ner freien Werkstadt vom Kumpel reparieren, sonst hätte ich vielleicht den Tip vom Vormann zwecks Klage wegen Konstruktionsfehler versucht...

Toll gemacht VW!!!

Passat BG, 93.000km, EZ 04/2004: Kühler an der Unterseite durchgegammelt. Kostenpunkt all inclusive: 320 Euro :-(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen