Kühler
Der Winter hat vor zwei Wochen hart zugeschlagen und meinem besten Stück , laut Werkstatt den Kühler beschädigt . Diese Diagnose hat Sie gestellt , als er am auftauen war und überall Wasser lief . Der Kühler wurde weder ausgebaut noch gesichtet , eine Art Ferndiagnose ;-) . Jetzt ist meine Frage kann ich das selber testen indem ich wasser auffülle um dann zu sehen wo es tropft oder geht das nur in einer Werkstatt ?
Noch kurz zur Wetterlage an diesem Tag - erst Schee/Regen und dann der Sturz auf -20 Grad .
Besten Dank im Vorraus für die Infos
Ähnliche Themen
17 Antworten
Na klar kannst du das selber machen.
Motor an und gucken wo es rausläuft. Die Werkstatt wird das auch nicht anders machen.
Hinten schön nachfüllen, dass möglichste keine Luft reinkommt und gut.
Der Kühler ist aber schon das Wahrscheinlichste. Die kleinen Rohre da drin können unter Frost recht gut platzen. Die Gummischläuche sind da recht hart im Nehmen.
Gruß
Volkmar
tag auch,
wie beireits von SchwarzMetallerHH erwähnt mit reichlich wasser bewaffnen! das dehngefäß öffnen (rechts) und immer bis oben mit wasser nachfüllen. den motor starten und auf betriebstemperatur bringen damit das thermostat aufmacht und der kühler erst richtig versorgt wird. heizungsventil vorn auf warm stellen. entlüftungsschraube am kühler aufdrehen. eben erst mal die prozedur zum entlüften....abgeschlossen, schraube am kükler zu.
eine zweite person sollte nun ein wenig gas an der einspritzpumpe geben, um den druck zu erhöhen. dabei auf den füllstand im dehngefäß achten und gegebenfals nachfüllen. der andere beobachtet was passiert vorn.
eine reperatur dürft schlecht ausfallen wenn er leckt oder irre ich mich da (löten?????)keine ahnung!!!!!
also nenn neuen, also gebraucht, wenn reparieren nich geht
und nie wieder frostschutzmittel vergessen!!
Danke für die Antworten bis jetzt . Frostschutz war drauf aber leider nur bis - 15 .
Stimme zu, erst einmal auffüllen und sehen, wo es rausdrückt.
Kühlerreparatur war früher mal die günstige Alternative. Aber bei den heutigen Lohnkosten im Prinzip nicht mehr, gibt ja auch kaum noch jemand, der es machen kann.
Und am Kühler auch mal von unten nachsehen.
Gruss
Nabend
Genau,erst mal selber schauen,sonst drehen die dir noch einen neuen Motor an,weil der alte ein Loch hat.
Es kann ja auch nur eine Schelle weggegammelt sein.
Aber fang bloß nicht mit Kühlerdicht & Co.an,der Schnotter taugt nichts !
mfg.-Trom
PS;Den Kühler aus und einbauen ist nicht schwer.Reseverad raus,Kühlerschläuche ab,dann sind da zwei Halter,die ab.
Die Kühlergrills oder grille müssen ab und den Stecker vom Thermofühler nicht vergessen.
Die ganze "Pappe",na ja,bei meinem ist die weg und der Bus läuft und kühlt auch .
So hab gerade mal Wasser aufgefüllt und es läuft aus dem Kühler unterste Reihe .
Alles andere ist dicht . Hab Werkstatt gefunden die das macht .
Mal sehen wie ich das Auto dahin bekomme gibt es da einen Trick , sind ca 20 km zu fahren .
Das wird schwierig denn so viel kannst bestimmt nich nachkippen wie raussüft! Abschleppen!?!?
Kommt drauf an ob du Zeit hast oder nicht und wie schnell dein Auto wieder flott werden muss.
Schau mal in das größte Auktionshaus rein, da sind teilweise gebrauchte Kühler drinn für rund 20 Eus mit Versand, außer das Autohaus bekommt es günstiger.
Selbst ist der T3-Fahrer! und zx6rrb hat es ja schon mal fix beschrieben hin.
So würde ich es machen aber warte ma noch auf paar ander und bestimmt bessere Vorschläge!!!
Nabend
Hast du denn Werkzeug,es reicht quasi eine "Grundausstattung" zum Umbau des Kühlers.
Da ich den Kühlerumbau "fix" beschrieben habe,würde ich es auch genauer machen.wenn du "keine zwei linken Hände hast"?
Es ist nicht schwer und du sparst EUROs und kannst deinem Bus was anders schönes spendieren oder deiner Frau einen schönen, großen Blumenstrauß schenken.
mfg.-Trom
PS:Nur nicht 20 km mit def. Kühler fahren,du schrottest den Motor !
Moin!
ADAC Mitglied?
Anrufen, in ne werkstatt schleppen lassen - fertig.
manchmal bieten werkstätten das auch für 25 euro oder so an, einfach mal fragen.
Hallo wollt nur mal noch mal danke sagen für die vielen guten Tips .
Habe heute nach einer Woche und einer Menge Schweiß von super Jungs den BULLI wieder zu Hause .
Der Kühler war durch , Thermostat in Ordnung -Gott sei Dank -
Kostenpunkt 40 ,- € gebrauchter Kühler und 40 ,- € Kühler FROST schutz .
Tausend Dank für eure Tips .
hey leute ich hab da mal ein problem und zwar wollte ich meinen schorsch entlüften aber die schraube am kühler dreht ins unendliche und ich habe da gesehn das da so ein kupfer ring unter der mutter is zumindest sieht es so aus, so und der dreht sich auch mit und normal i sdas ja net das die mutter und das darunter sich dreht bis ins endlose ohne abzugehn uder das lufz dort rauskommt?`!
kann mir einer von euch weiter helfen? ob es da ein trick gibt oder sonst iwas`?
gruß horst
hat denn echt noch niemand so ein problem gehabt oder so?
würde mich echt bei hilfeleistung freuen
Hi,
kannst du den blöden Ring nicht z.B. mit einem kleinen eckigen Schraubenzieher am Drehen hindern? Aber nicht verletzen dabei
ja das is ja das doofe den kann ich nicht festhalten hab das schon mit schraubenzieher versucht aber hatte angst das ich den kühler verletze!
aber bin ich richtig mit der annahme das dieses stück darunter sich net drehn darf???