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Kühler

Opel Meriva A
Themenstarteram 12. April 2020 um 8:24

Bin einen neuen kühler am bestellen für einen Bekannten.

 

Jetzt ist aber die Frage bei dem Kühler, der hat einen Temperatursensor im Kühler, denn im Tech2 konnte ich einmal die Kühlmittel-Temp abrufen und die Kühlertemperatur.

 

Unten am Kühler konnte ich auch einen Sensor sehen, laut Opel wird der Kühler mit der Nummer 13181074 verbaut.

 

Doch wenn ich dann in Teileseiten rein schaue, sehe ich keine Stelle wo dieser rein kommen könnte, dazu kommt noch die Frage ob es jetzt ein Originalbild ist, oder einfach nur als Anschauung.

 

Denn diesen besagten Senor findet man auch nicht im Teilekatalog hmmm....

 

Habt ihr da noch einen Rat ?

 

Ich bin nicht blöd was die Materie betrifft, aber auch ich fange manchmal das Grübeln an :)

 

Lieben Gruß,

 

und bleibt gesund.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2020 um 15:36

Wichtig ist in Bezug auf den geradeaus Lauf abgesehen von den Reifen ist vor allem der Nachlauf. Da sollte die Differenz zwischen links und rechts nicht zu groß sein. Und die Werte der Hinterachse sind ja alle Ok. Aber wie Du schon sagst,wir kommen hier vom Thema ab.

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ist Modell und Baujahr abhängig.

Zwar sind die Modelle wie du weißt fast alle vom Aufbau her gleich, jedoch unternehmen die Teilwese in einem Baujahr mehrere Veränderungen.

Wenn ich zb. Fragen zu meinem Auto habe, wo ich nicht ganz sicher bin, dann Fahre ich zu meinem Opelhändler, das der in seiner Liste nachschaut, was genau ich brauche und lasse mir die Teilenummer geben...der kennt das schon von mir.

Manche Sachen kaufe ich direkt bei Opel, da ich mit meinem Händler auch etwas am Preis feilschen kann, manche Teile kaufe ich dann aber mit der Teilenummer auch beim Offline Händler vor Ort, oder im Netz beim Teiledealer meines Vertrauens.

Mit der org. Teilenummer solltest du dann jedoch auch das richtige Teil bekommen.

Allerdings sollte dir auch klar sein, das selbst mit der Teilenummer auch Bauteile verkauft werden, wo nach einer techn. Änderung Teils anschlüsse fehlen können, die nach einer Produktionsänderung geändert sein können, weil die dann teils Anschlüsse woanders hin gebaut haben, weil es nach einer Testphase mit einigen Bauteilen in der ersten Produktion dann Probleme gab.

Ist ja nix neues.

Jedoch sollteste du mit der org. Nummer des BT auch den richtigen finden können.

Manchmal schreiben die Verkäufer dann auch dazu, bis Bj. oder FG-Nr. von/bis, wegen der änderung.

Der FOH sollte dir auf jeden Fall die richtige Nummer oder Bauteil anhand deiner FG.-Nr. raussuchen können.

Wenn du Glück hast, sollte die Nummer aber auch noch irgendwo erkennbar auf dem BT stehen....aber wo kann ich dir leider auch nicht Sagen

habe diese 2 hier gefunden anhand deiner Nummer:

https://www.autoteiledirekt.de/abakus-8611987.html

ist mit und ohne Klima !!!

https://www.autodoc.de/aks-dasis/1723641

ist ohne Klima

ob das der/die richtigen sind, kann ich dir nicht sagen, ist für den 1.6 16V XE nach Liste, wird aber mit sicherheit auch in anderen Modellen verbaut sein.

Ober der/die passen könnten, weiß ich allerdings auch nicht, da ich widerum eine Klimaanlage drin habe, daher sollte der zweite schon wieder nicht passen, wenn man der Beschreibung glauben mag.

kannst ja hier mal schauen, ob der passende dabei ist

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:24

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 12. April 2020 um 11:13:10 Uhr:

kannst ja hier mal schauen, ob der passende dabei ist

https://www.google.com/search?...

Auf dem Bild links sehe ich eine Art schraube mit Kreuz, da denke ich könnte der Sensor sitzen.

Die Möglichkeit mir die Teile raus zu suchen, für Opel Modelle habe ich, habe bei Opel gelernt.

Doch auch als ausgelernter kommen mal fragen auf die mich, wie jetzt ein wenig verwirren.

Ich kenne diese Kühlervariante nur vom c corsa, aber beim meriva soweit noch nicht untergekommen bis jetzt, da sah ich diesen Sensor auch zum ersten Mal beim meriva.

Der hat ja oben am Thermostat einen sitzen, der ist ja für die Anzeige im KI, und der untere wohl für den Lüfter.

Warum die anderen Motoren dies nicht haben, ist für mich auch merkwürdig.

Nunja, danke für die Antworten, habe den Kühler bestellt für mit und ohne Klima da der Klima hat.

Wasserpumpe und Thermostat auch neu.

Denn der Kühler wird nicht warm, nur oberhalb und die Schläuche werden Knüppel Hard zum Kühler hin.

Vermutung Kühler zu.

Und da mache ich direkt mal alles neu und Spüle vernünftig das System mal durch ??

@ TE, wenn deine OE Nummer stimmt sollte der hier passen.

https://www.ebay.de/.../112527375517?...

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:34

Vielen Dank.

Habe einen bestellt, der laut Teilenummer passt werde dann mal schauen ??

Moin,

sehr verdächtig, Wasserpumpe und Thermostat sind neu und richtig eingebaut und trotzdem werden die Schläuche knuppeldick, durch Druckaufbau? Schaltet denn der Thermostat? System ist entlüftet?

 

Kannst Du nicht den unteren Schlauch abziehen,Kühlmittel auffangen, den oberen Schlauch zuklemmen und dann den Durchfluss prüfen?

 

Fröhliche Ostern

Themenstarteram 12. April 2020 um 11:44

Nein wasserpumpe und Thermostat sind nicht neu.

Wollte noch in einem Zug mit machen.

Ich weiß nur von meinem gesellen der mich ausbildete das die merivas oder generell diese motorenpalette Probleme hatte mit dem Thermostat

die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das der Kühler dicht ist.

Wenn bei warmen Motor der große Kreislauf offen ist und dann erst die Schläuche hart werden, ist der Wasserkreislauf i.O von der Pumpe her.

Der Druck baut sich bei def. Kühler erst im großen Kreislauf auf.

Den Kühler kann man zwar so Testen durch Spülen, i.d.R. ist es aber dann fast immer das Kühler der Dicht ist, nach seiner Beschreibung.

Um das gegen zu Testen, kann man aber auch den Wasser/Kühlkreislauf für einen kurzen moment auch ohne den Kühler laufen lassen....man muss dabei eben nur auf die Temp. achten, also im Stand nicht länger als 5 min. max.

Die Kühleranschlüsse einfach überbrücken.

Werden die Schlüche dabei nicht hart, ist der Kühler def. bzw. dicht.

Zitat:

@SavoyFahrer schrieb am 12. April 2020 um 13:44:27 Uhr:

Nein wasserpumpe und Thermostat sind nicht neu.

Wollte noch in einem Zug mit machen.

Ich weiß nur von meinem gesellen der mich ausbildete das die merivas oder generell diese motorenpalette Probleme hatte mit dem Thermostat

na meistens kommen diese Probleme nur durch falche Mittel im Kühlkreislauf oder eben gar kein Frostschutzmitel.

Allerdings sollte man die Soße auch hin und wieder mal austauschen, was die meisten ja nie machen.

Das Zeug wird über die Jahre ja auch nicht mehr besser, es Verbraucht sich wie alles in den Jahren.

Ist wie mit allen Flüssigkeiten im Auto, wer ds regelmäßig Kontrolliert und auch mal Tauscht, hat über die Jahre weniger Probleme.

Ist allerdings bei jedem HST so....machste nix, läufste besser ;)

Themenstarteram 13. April 2020 um 6:41

Ja soweit ich das weiß bzw mir zugetragen wurde.

Ist das Auto auch checkheft gepflegt, soweit ich das über PC einschätzen konnte auch für alles immer in der Werksttat gewesen 2013 wurde da bereits mal das Thermostat gewechselt.

Aber ich vermute mal auch, das da irgendwas rein gekippt wurde, oder aber vlt auch ab einem gewissen jahr der Service daran ausgefallen ist.

das mit dem Serviceheft ist ja leider immer so eine Sache, man sieht es dem Verkäufer nicht an der Nase an, ob auch wirklich der Service immer so gemacht wurde, wie es eigl. sein sollte.

Du weißt ja, Papier ist Geduldig....manchmal kann man es einem Verkäufer glauben, manchmal eben nicht.

Das ist die eigene Nase immer noch der beste Ratgeber.

2013 Thermostat wechsel....ich sag mal so, bei der heutigen Qualität, die so Verkauft wird, sind 7 Jahre für so ein Teil schon eine Ewigkeit.

Da kenne ich Fälle, da sind 2 Monate schon viel für die Bauteile.

Tja und was da für Soße im System rumschwimmt....wer weiß ;)

Hättest ja mal eine Naschprobe nehmen können...hihi.

Für mich pers. gilt bei Autokauf immer erstmal....glaube viel, traue niemanden.

Ich schaue immer erstmal alles nach, auch wenn es den Verkäufer stört.

Wer nix zu Verbergen hat, für den ist das ok...sind berechtigte Zweifel am Auto oder Person, fahre ich damit vor Kauf erstmal zum TÜV.

Aber eine Historie kann man auch Nachverfolgen, wie du weißt.

Na egal...

Wie bei vielen Modellen anderer HST auch, sind auch bei Opel div. Motoren verbaut, die zwar meist gleich, aber dennoch ihre unterschiedlichen wehwehchen haben.

Aber die hat jeder HST im Programm bei seinen FHz.

Bei den meisten sind es "nur kleinigkeiten", ich zb. habe die A... Karte gezogen und bis Dato > 4000€ reingesteckt....allerdings auch Gewollt, weil ich auf Sicherheit sehr viel Wert lege, und ein Auto was bei mir Zicken macht, wird entweder Rep. oder Entsorgt.

Aktuell habe ich wieder Thema Koppelstangen (letztes Jahr neue Verstellbare weg. Tieferlegung eingebaut) aber da lösen sich die Gummie's grade auf...tja Schrott, egal war ein Versuch wert.

kommen jetzt wieder normale rein....und vorne li. am Anschluß zum Bremsschlauch habe ich gestern Rost an der Starren Leitung enddeckt....also Bremsleitung auch ersetzen, oder zumind. ein Stück erneuern, muss ich beim TÜV nachfragen, ob ich die ganz ersetzen oder Ficken darf....bin ich mir grade nicht ganz sicher.

Dann wären es nur gute 15 cm, denn der Rest der Leitung ist noch sehr gut.

Na mal schauen....

Auch nerft es mich immer noch, das meine Lenkung, auch nachdem ich schon alles von Achsträger bis Spurstange & Kopf, FW bis Radnarbe & Lagern, also wirklich alles Getauscht habe, nach wie vor leicht einen linksdrall hat.

Und das wir in DE nur nach links abfallede Strassen haben, halte ich mal für ausgeschlossen.

Das ich mit allen Umbauten bisher schon 7x beim Spureinstellen war, sollte ich eigl. besser mal nicht Erwähnen, aber wieso auch nicht, gibt schlimmeres wofür man Geld ausgeben kann.....Drogen, alkohol oder Frauen :D...nein bitte nicht Hauen ....autsch

Woher aber dieses Verhalten kommt, da sind derzeit alle Ratlos, die ich bisher Gefragt habe, auch die WST, die immer die Einstellung mit Laseranlage gemacht hat...selbst eine leichte rechtseinstellung um dem entgegen zu wirken, war negativ....das Nevft mich echt gewaltig.

Und ja, die Lenkung ist gut und Arbeitet einwandfrei, hab ich bei Opel testen lassen, nachdem ich die völlig zerlegt und über Arbeitet hatte.

Bei hohen Geschwindigkeiten muss man wirklich echt drauf achten, das Lenkrad nicht zu lasch zu halten, sonst läuft er aus der Spur....Freihändig Fahren gibt dann Knitterfalten im Kleid :D

Aber irgendwas ist ja immer....

Aber ok, zurück zu dir....wie ich schon schrieb, kannst du den Kühler ja mal durchspülen, aber ich denke, das kannst du dir Sparen....wäre halt mal zu Gegentesten.

Da du bei Opel gelernt hast, sind dir wahrscheinlich die ganzen Eigenarten der Produktserie bekannt, auch das mit dem AGR.

Lass es bei dir raus Programieren, dazu solltest du ja die möglichkeit bei Opel haben....ist auch erlaubt.

Thema....freie Luft für freie Motoren....AGR macht Motor putt

An deiner stelle würde ich !!! alle Flüssigkeiten ersetzen....aber das muss jeder selbst entscheiden ;)

upppps...schon wieder so ein langer Text....wollte ich doch gar nicht

am 13. April 2020 um 16:12

@knigthdevil, hat Du ein Vermessungsprotokoll? Wie sieht es mit dem Nachlauf aus? Wie sind die Werte von der Hinterachse?

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