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Kühler tauschen und ZKD?
Hallo zusammen!
Ich habe das Auto noch nicht hier, daher die Frage:
Es ist ein 1,0 12v und getauscht werden muss der Kühler und das Thermostat. Muss man dafür das halbe Auto zerlegen oder ist das gut machbar?
Wie wahrscheinlich ist eine angegriffene Kopfdichtung nachdem eine Zeit mit undichtem Kühler und ständigem Nachfüllen gefahren wurde? Ist der Motor da anfällig?
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3 Antworten
Beides kein großer Aufwand.
Einen Zusammenhang zwischen ständigen Kühlwasserverlust und angegriffener Kopfdichtung kann ich nicht erkennen.
Es gab 2 verschiedene Kühler ! Der untere Anschluss sollte für Dein Auto auf der linken Seite (in Fahrtrichtung von hinten gesehen) liegen. Wie der rechte Kühler in Bild 2.
Die Wasserschläuche für diesen Kühler gibt es schon lange nicht mehr.
Der andere Kühler passt zusammen mit dem neueren Schlauch.
Ob dieser Schlauch noch verfügbar ist weis ich nicht.
Zu wenig Kühlwasser kann den Dichtungen und Lagern der Wasserpumpe schaden.
Auch bei den Wasserpumpen gibt es 2 die nicht miteinander kompatibel sind.
Bei der älteren von Pierburg ist der Thermosensor in einem Deckel montiert, der mit 2 Schrauben an der Pumpe verschraubt ist. Bei der neueren von SHW sitzt der Sensor im Pumpengehäuse.
Nachdem der erste Kühler nicht gepasst hat (keine Einfüllöffnung) läuft er nun wieder.
Danke!