Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühler Überdruck ???

Kühler Überdruck ???

Themenstarteram 12. September 2006 um 18:51

Also, mein Motor wir d lat Anzeige 100 - 105 grad heiß und der Oberere Kühlerschlau ist ziemlich gespannt und steht unter druck, der ist neu, also der schlau und dort drückt er aber noch wasser raus, woran kann es liegen das der M;otor so heiß wird, und sich soviel druck aufbaut, eigentlich müste das ding doch nen Überdruck Ventil haben oder?

und auf was Sterht eure anzeige bis die Lüfter angehen, bei mir so bei 100 Grad, woran kann das liegen? Fühler? oder spinnt die Anzeige im Cockpit, was bei Audi ja keine seltenheit ist.

Ich fahr nen Audi 80 abt E2.0 Automatik 90 PS

Bitte nicht immernur Thermostat, welche möglichkeiten gibt es noch, bevor ich mich an das Thermo mache!

Ähnliche Themen
19 Antworten

also bei mir geht der lüfter bei 100 grad an und der schlauch oben ist auch ziehmlich hart bei mir ;) , ist er dir den schon geplatzt das du fragst ?

wenn es aber meistens der thermaostat ist? warum sollte man dann was anderes sagen?

was es auch sein kann dass die tempanzeige nen knax hat oder verstellt wurde. (wie auch immer)

lüfter geht bei mir bei 95°C an. und kühlt dann wieder auf 87°C oder so runter. das passiert aber nur in der stadt im stand wenn ich fahr ist der lüfter normal nie an!

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:08

reee

 

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

also bei mir geht der lüfter bei 100 grad an und der schlauch oben ist auch ziehmlich hart bei mir ;) , ist er dir den schon geplatzt das du fragst ?

Ja klar ist er mir schon geplatzt, ich bin mit dem Latein bald am ende! vor allem weil der schlauch neu ist, und auch die Flansche mittlerweille, alle neu sind, ich versteh das alles irgendwie nicht bei dem auto, bei der anderen marke hatte ich siowas irgendwie nicht!

Re: reee

 

Zitat:

Original geschrieben von schmusekater76

bei der anderen marke hatte ich siowas irgendwie nicht!

jede marke bzw. jedes modell hat so seine problemchen :D

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:41

Hat den noch jemand eine Idee???

 

Zitat:

Original geschrieben von panzerfahrer

jede marke bzw. jedes modell hat so seine problemchen :D

Hat denn noch jemand eine Idee?

am 12. September 2006 um 19:45

wie schnell wird er den warm ?

und hast du wasser verlust ?

wird der kühler von oben bis unten gleich warm oder hat er stellen an denen er kalt ist ?

vieleicht kopfdichtung def !!!

ansonsten hat der lüftermotor glaub auch 2 stufen ab 103 grad dreht er noch schneller glaub ich

Themenstarteram 12. September 2006 um 20:18

ree

 

Zitat:

Original geschrieben von servingara

wie schnell wird er den warm ?

und hast du wasser verlust ?

wird der kühler von oben bis unten gleich warm oder hat er stellen an denen er kalt ist ?

vieleicht kopfdichtung def !!!

ansonsten hat der lüftermotor glaub auch 2 stufen ab 103 grad dreht er noch schneller glaub ich

Der wird eigentlich normal warm, aber wenn er seine richtig heiße phase hat, schaffen die kühler es nicht in auf 90 grad wieder runter zu bekommen!

aha ok , du hast nämlich nicht geschrieben das er geplatzt ist , ich bin von ausgegangen das du nur nachfragen wolltest.....

die 100-105 gradC treten bei der fahrt auf oder nur wenn das fahrzeug steht ??

Das der schlauch ziehmlich hart ist ;) liegt auch daran das die temperatur so hoch ist , vergleich mal ob der untere schlauch vom kühler auch so hart ist?

@titan1981

der lüfter geht bei 100°C an und kühlt den motor auf 95 runter 87 wäre etwas gemein wenn das thermostat erst bei 92 aufgeht oder ?

Auch wenn die Kühlung etwas billig wirkt der motor ist allg. ziehmlich robust . Höhere temperatur in der city bewirken einen geringeren kraftstoffverbrauch.

edit // hast du mal frotzschutz gespindelt ??

Hallo

Kenne deinen motor zwar nicht

aber wenn er am kühler nen dekel hat würde ich den mal ersetzen früher haben dîe ein unter und ein überdruck ventil drin gehabt.könnte gut sein das dein überdruck ventil nicht mehr aufmacht

 

ob es bei den systemen wo man nur am expansionsgefäss einen deckel hat auch solche fentile giebt weis ich nicht das müsstest ev beim :) abklären

 

gruss vom reto

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

@titan1981

der lüfter geht bei 100°C an und kühlt den motor auf 95 runter 87 wäre etwas gemein wenn das thermostat erst bei 92 aufgeht oder ?

ich versteh dich greade nicht so ganz.....

am 12. September 2006 um 20:32

Es kann sein, dass der Kühler Verstopft ist . Schauen ob Kühler gleichmässig warm wird.

Fliegen im Kühler ( du Mörder ) können auch ein sehr grosses Problemm darstellen. Einfach mal zur Autowäsche fahren, alles störenden verkleidungen abmachen und ihn von hinten durchspülen. Auf die Lamellen acht geben , die bestehen nur aus Alu und knicken leicht um.

Sensoren vom Ventilator testen . Weiß leider nicht wo sie bei dir sind oder wieviele es sind.

Thermostatt ist auch ne möglichkeit, würde aber zuerst die anderen Sachen testen.

Themenstarteram 13. September 2006 um 3:36

ree

 

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

aha ok , du hast nämlich nicht geschrieben das er geplatzt ist , ich bin von ausgegangen das du nur nachfragen wolltest.....

die 100-105 gradC treten bei der fahrt auf oder nur wenn das fahrzeug steht ??

Das der schlauch ziehmlich hart ist ;) liegt auch daran das die temperatur so hoch ist , vergleich mal ob der untere schlauch vom kühler auch so hart ist?

@titan1981

der lüfter geht bei 100°C an und kühlt den motor auf 95 runter 87 wäre etwas gemein wenn das thermostat erst bei 92 aufgeht oder ?

Auch wenn die Kühlung etwas billig wirkt der motor ist allg. ziehmlich robust . Höhere temperatur in der city bewirken einen geringeren kraftstoffverbrauch.

edit // hast du mal frotzschutz gespindelt ??

Sowohl als auch, der wird wärend der Fahrt wie auch im Stand so heiß!

Frostschutz ist ganz neu rein gekommen, weil ich ja flansche wechseln muste und auch schläuche, entlüftet sollte er sein, hat der audi80 den Irgendwo ein Überdruckventil?

Aber mal noch ne kleine Frage für blöde, was passiert, wenn zuveil Frostschutz drin ist, kann es dann auch passieren das der zu heiß wird? Das ich nicht richtig gemischt hab, also frostschutz mit wasser?

was ich auch nicht verstehe ist, das wenn ich den oberen schlauch zusammen drücke, und dann den Kühlerdeckel zu schraube, das er luft ziehen kann, umgekehrt wenn der Deckel zu ist, aber keine entweichen kann!

am 13. September 2006 um 6:58

Der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter hat 2 Ventile drin. Eins gegen Überdruck und eins für Unterdruck. Wenn der Motor warm wird, dann dehnt sie die kühlflüssigkeit aus. Bei einem Druck von 1,2-1,5 bar sollte das Ventil öffnen. Wenn der Motorabkühlt sollte bei einem Unterdruck von 0,06 bis 0,1 bar das Unterdruckventil öffnen.

Also wenn der Druck dermaßen ansteigt, das die die Schläuche platzen, dann öffnet definitv das Überdruckventil vom Ausgleichsbehälter nicht.

Werden denn auch beide Schläuche am Kühler heiß?

Der ABT hat normal nur einen einstufigen Thermoschalter.

Der sollte bei 92-97° einschalten. Also bei 97° und dem Schätzeisen von Thermometer im Cockpit ist doch alles im grünen Bereich. Meiner schaltet laut Anzeige erst bei fast 105 Grad ein, obwohl ich den Schalter schon gewechselt habe. Dann ist es wohl die Anzeige. Bis zur 2. Stufe habe ich es noch nie geschafft.

Also ab besten Deckel vom Ausgleichbehälter tauschen und weitersehen.

Denn egal ob das Thermostat defekt is oder ob die Zylinderkopfdichtung im Eimer ist, bei einem solchen Überdruck müsste immer das Ventil öffnen.

Themenstarteram 13. September 2006 um 9:36

merci

 

Zitat:

Original geschrieben von Verleihnix

Der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter hat 2 Ventile drin. Eins gegen Überdruck und eins für Unterdruck. Wenn der Motor warm wird, dann dehnt sie die kühlflüssigkeit aus. Bei einem Druck von 1,2-1,5 bar sollte das Ventil öffnen. Wenn der Motorabkühlt sollte bei einem Unterdruck von 0,06 bis 0,1 bar das Unterdruckventil öffnen.

Also wenn der Druck dermaßen ansteigt, das die die Schläuche platzen, dann öffnet definitv das Überdruckventil vom Ausgleichsbehälter nicht.

Werden denn auch beide Schläuche am Kühler heiß?

Der ABT hat normal nur einen einstufigen Thermoschalter.

Der sollte bei 92-97° einschalten. Also bei 97° und dem Schätzeisen von Thermometer im Cockpit ist doch alles im grünen Bereich. Meiner schaltet laut Anzeige erst bei fast 105 Grad ein, obwohl ich den Schalter schon gewechselt habe. Dann ist es wohl die Anzeige. Bis zur 2. Stufe habe ich es noch nie geschafft.

Also ab besten Deckel vom Ausgleichbehälter tauschen und weitersehen.

Denn egal ob das Thermostat defekt is oder ob die Zylinderkopfdichtung im Eimer ist, bei einem solchen Überdruck müsste immer das Ventil öffnen.

Dann sag ich erstmnal ganz lieb danke, und werde das versuchen mit nem neuen deckel und dann weiterschauen! hab mich ja auch schon gewundert den eigentlich sollte so ein schutz ja da sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen