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Kühler überhitzt sich! Zylinderkopfdichtung???
Hallo !
Ich habe eine Opel Corsa B 1,2 von 1993. Am Freitag beim Rückweg von der Arbeit leuchtete auf einmal so ein komischer oranges Blitz-Symbol auf und irgendwas hat komische Geräusche gemacht. Hab in der Motorhaube nachgeschaut und direkt gesehen, dass das Wasser im Kühler echt am KOCHEN und BRODELN war. Hab das Auto erstmal stehengelassen!
Am nächsten Tag bin ich hin und hab Wasser und ÜBerhitzungssschutz nachgefüllt, doch nach ein paar Metern geschah wieder das gleiche. Die Temperaturanzeige im Auto stieg innerhalb weniger Minuten bis zu 100 Grad und klettertete ganz schnell in den roten Bereich. SHIT!
Gestern bin ich dann zur Werkstatt! Die meinten, dass eigentlich verschiedene Ursachen haben könnte.
1. Lüfter kaputt
2. Thermostat defekt
3. Zylinderkopfdichtung
Die haben alles mögliche überprüft und meinten dann, dass es nur die Zylinderkopfdichtung sein kann. Sie wollen jetzt nachschauen, ob da vielleicht "nur" ein Riss drin ist, aber wenn das ganze DIng kaputt ist soll es ziemlich teuer sein!
Nun meine Fragen:
1. Wie teuer ist eine Reparatur in etwa, wenn da ein Ross drin ist?
2. Wie teuer wenn die ganze Zylinderkopfdichtung kaputt ist ?
3. Lohnt sich das überhaupt zu reparieren? Das Auto ist ja ziemlich alt (1993) und hat auch so schon ein paar Macken!
Würde mich so über eine Antwort freuen! Sorry, dass der Beitrag so lang wurde!
Gruß
Sabrina
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11 Antworten
hallo
dass der motor so schnell überhitzt kann nicht an der kopfdichtung liegen! sie geht kaputt, wenn der motor ständig überhitzt aber die ursache ist sie nicht!
dieses "komischer oranges Blitz-Symbol" ist die MKL (Motorkontrollleuchte)! du könntest den fehler mal beim freundlichen auslesen lassen! kostet dich normalerweise nix!
ich würde vielleicht ehr darauf tippen, dass mit deiner wasserpumpe was nicht stimmt! diese lässt das kühlwasser im system zirkulieren und wenn das nicht mehr der fall ist läuft er heiss!
wieviel km hast du denn drauf?
hoffe dir helfen zu können
gruss
Hi Du,
danke für deine schnellt Antwort!
Jetzt bin ich ehrlich gesagt voll verwirrt. Hab den Wagen ja jetzt dort in der Werkstatt gelassen. Wollen ihn aber erst nach den Ostertagen untersuchen, weil das ja ziemlich viel Arbeit ist, das alles auszubauen!
Wie kann man denn feststellen, ob es an der Wasserpumpe liegt???
Kenne mich ja mit Autos echt Null aus! Was heißt eigentlich "beim freundlichen auslesen lassen"?
Was auch noch "komisch" war: Habe bevor ich lasgefahren bin fat nen ganzen Liter Wasser in den Kühler gekippt. Dann ist nach ca. 7 Kilometern die Temperatur-Anzeige wieder im roten Bereich gewesen. Doch als ich dann vorne nachgeschaut habe, war im Kühlerbehälter fast GAR KEIN Wasser mehr! Wo ist das denn hin? Kann doch nicht alles verdampft sein! Hmm ...
Mensch , Autos sind blöde ! Und TEUER !!!!!!
Gruß und Danke schon mal
Sabrina
ja, wenn die wirklich nach der zylinderkopfdichtung schauen wollen wird es teuer und dauert! die machen den motor auf! des is immer so ne sachen, da können die geld machen damit, deswegen wird sowas oft gemacht, obwohl es gar nicht nötig wäre! kennst du niemanden, der dir mit dem problem helfen könnte, weil solche ferndiagnosen sind immer etwas schwierig!
hast du mal geschaut, ob du irgendwo des wasser verloren hast! z.b. ob eine kühlerschlauch geplatzt is, oder so ähnlich! verdampfen kann das wasser nicht, weil es ein geschlossenes system ist.
jetzt kommt auch wieder die zylinderkopfdichtung ins spiel, weil wenn du wasser verlierst, aber es nicht wirklich sichtbar is (z.b. dass es tropft oder so) dann is se hinüber!
hmmm, is halt doof, dass du dich net auskennst!
"beim freundlichen auslesen lassen"
ich wollte damit sagen, dass wenn dieses lämpchen aufleuchtet ein fehler angezeigt wird! das steuergerät speichert diesen fehler! und der opel-händler kann diesen fehler mit einem gerät auslesen! somit kann er sagen warum die lampe angeht. man kann es auch selber machen, aber wenn des auto schon in der werkstatt steht...
wieviel kilometer haste denn etz drauf? könnte wirklich etwas teuerer werden!
der Wagen hat schon so einiges an Kilometern runter! So ca. 125.000 km!
So wirklich gesehen hat man von dem Wasser eigentlich nichts. Die Schläuche wurden glaube ich auch überprüft. Der Mann in der Werkstatt hat auch nachgeschaut, ob in dem Ölbehälter Wasser ist. Er meinte, dass sei dann immer ein schlechtes Zeichen. Da war nur ein wenig und er sagte, dass das auch nur abgesetztes Kondenswasser sein könnte.
Also der Lüfter war auf jeden Fall in Ordnung. Das hat er überprüft (hat ihn irgendwie kurzgeschlossen!)!
Bin übrigens NICHT in die Opel-Werkstatt gegangen! Da nehmen die für alles doch immer ein Schweine-Geld. Aber vielleicht hätte ich doch mal dort fragen können wegen diesem "Auslesen"! Können die dann denn genau erkennen, woran es liegt?
Hab so Schiss, dass das richtig teuer wird. Bin noch Studentin und das wäre für mich richtig viel Asche. Ein neues Auto kann ich mir momentan auch nicht leisten! Bin echt am Ende und hoffe, dass es doch "nur" ein Riss in dieser Kopfdichtung ist! Das soll ja "nur" ca. 200,00 Euro kosten zu beheben!
Danke, dass du versuchst zu helfen!
Gruß
Sabrina
naja, bei der kilometerleistung muss er schon noch was halten! aber sowas kann immer mal passieren!
ähh, im "ölbehälter wasser" geht net, andersrum, oder? im wasserbehälter öl!! :-))
des is schon mal gut, dass der lüfter funktioniert!
ne, des passt schon, dass du nicht zu opel bist! ne freie werkstatt is um einiges billiger und die wollen dir normalerweise net einfach was andrehen! auslesen sollte der des auch können, sagst ihm halt einfach mal, dass die MKL geleuchtet hat! vielleicht hilft ihm das ja!
er kann dann nur erkennen, ob ein elektrischer fehler vorliegt! ob die kopfdichtung nen riss hat kann man da nicht erkennen!
hat er dir das wohl gesagt, dass es 200euros kostet, wenns "bloss" die kopfdichtung is? des is ein guter preis, wenn er es anständig macht vorausgesetzt!
jetzt noch was, hast du bei 120.000km den zahnriemen wechseln lassen?
dafür is das forum doch da
gruss marco
motor
hi!
das ist schon der fehler!fahr mal in eine OPEL werkstatt da können die nähmlich per tech1 oder 2 die fehler auslesen.also ist ganz einfach wenn deine temperatur auf oder knapp über 100grad steigt und er nicht läuft..wird das thermostat kaputt sein.also tauschen lassen.läuft er immer noch nicht lüfter kaputt ist aber eher selten..so noch was wenn dein kühlwasser immer weniger wird dann ist die kopfdichtung durch oder wenn im kühlwasserbehälter sich schwarzer schlamm sammelt dann ist öl im wasser heißt dann auch dichtung kaputt..oder er quwalmt hinten weiß dann ist auch die kopfdichtung durch da hinten der wassdampft raus kommt..
.. also Zahnriemen hab ich nicht wechseln gelassen!
Bin vor ca. nem Monat erst über den Tüv gegangen. Da wurde "bloß" der Auspuff geschweißt (kam Luft rein!), ne Motorwäsche gemacht, musste Lenkrad und Pedalbeläge wechseln! Also nur so Schnick-Schnack (hat allerdings auch schon alles 200,00 Euro und nochmal extra 50,00 Euro Tüv und 20,00 Euro AU gekostet!)
Mit dem Thermostat sagten sie, dass es nicht möglich ist! Die Heizung im Auto funktioniert einwandfrei. Sie meinten dann kann es nicht der Thermostat sein. Lüfter wurde ja geprüft.
Das Wasser aus dem Kühlbehälter war anschließend weg. Nur noch so Überreste. Sah nicht aus wie Öl, sondern eher wie grünlicher Schleim.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich könnte schwören, dass die im Ölbehälter geschaut haben, ob da Wasser reingelaufen ist! Weil dass dann für eine kaputte Zylinderkopfdichtung spricht. Kann mich aber natürlich auch irren oder ich hab was falsch verstanden.
Bin jetzt echt am Überlegen, ob ich den Wagen nochmal schnappen soll und bei Opel den Fehler auslesen lassen soll. Hilfsbereit sind die da schon! Haben mir meine Pedale auch umsonst gewechselt und so normale Gummis dadraufgezogen (obwohl das ne schweine-Arbeit war. Der Lehrling war da glaub ich ne halbe Stunde mit beschäftigt! Hab 10,00 Euro Trinkgeld gegeben, weil so unanangehm war) Aber war ansonsten halt umsonst! Vielleicht würden die das mit dem Auslesen ja machen! Hmmm ...
Aber ehrlich gesagt denke ich pessimistisch und bin mir fast sicher, dass es diese blöde Kopfdichtung ist!
SHIT!
Mfg
Sabrina
motor
hi!
brauchste nicht mehr..deine kopfdichtung ist durch.wenn dein wasserbehälter lerr ist.ist die dichtung durch und mit dem lüfter prüf das selber mal..lass denn wagen im stand laufen und wenn bei knapp über 100grad der lüfter nicht anspringt ist dein thermostat oder lüfter kaputt..also hol bloss deinen wagen schnell da weg den die jungs da scheinen weniger als null ahnung zu haben..
kopfidchtung
hi!
und so teuer ist kopfdichtung tauschen auch nicht..ich sehe du kommst aus oberhausen,wenn nicht fahr nach mantzel die jungs da haben auch plan und können dir schnell sagen was kaputt ist..aber billiger ist einfach ein opelhändler..
ja, komme aus Oberhausen. Mich wunderts jedoch, dass du sagst zu nem Opel-Händler wäre am Billigsten! Also mit Reperaturen hab ich da echt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht wegen der Qualität, sondern wegen dem Preisleistungsverhältnis. Die nehmen einfach total übertriebene Preise.
In der Werkstatt wo ich jetzt bin, sagen die ja auch, dass das EIGENTLICH nicht teuer ist an Materialien, sondern der Aufwand enorm ist und viel Arbeitszeit draufgeht! Kann ich mir gut vorstellen!
So, vielen Dank für eure Hilfe ! Hatte halt noch so nen blöden Hoffnungsschimmer, dass es vielleicht nicht an der Zylinderkopfdichtung liegt!
MFG
Sabrina
preis
hi!
nein mit billiger das war jetzt auf mantzel bezogen..also sprich mantzel ist teuerer als ein opelhändler..rtotzdem würde ich das bei opel machen lassen und nicht bei sonem fuscher der nicht mal weiß was du für ein probs mit deinem motor hast..guck mal wenn ich dir schon so sagen ohne das ich deinen motor gesehen haben das die kopfdichtung im eimer ist und die haben den wagen und wisse null,zeigt dir das ja schon die jungs da habn null ahnung..ist einfach so wenn du so kein wasser verlierst durch einen kaputte schlauch oder so,also alles dicht ist.aber trotzdem der wasserbehälter lerr wird sehr schnell,dann ist das kopfdichtung..kannste dich schon mit abfinden..und sicher kopfdichtun machen ist viel arbeitsaufwand..weil der ganze kopf runter muss und neue schrauben müssen verwendet werden etc...