ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühler und-Klimaventilatoren laufen dauernd!

Kühler und-Klimaventilatoren laufen dauernd!

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 22:17

Hallo zusammen,

meine beiden Kühlerventilatoren laufen sofort nach der Zündung auch von der Klimaanlage. Mann muß nur Zündung schalten und die Ventilatoren laufen bereits, auch wenn man die Zündung ausschaltet laufen die Ventilatoren ca. 6 Minuten nach, dadurch wird meine Batterie immer leer. Habe bereits den Thermoschalter für den Kühler gewechselt und die Ventilatoren laufen immer noch. Woran könnte das liegen ?

Mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. Dezember 2007 um 22:23

Ich habe mal gehört , daß ist das Steuergerät der Lüfter und das liegt im Lüfter...

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 22:26

Hat der Lüfter noch ein eigenen Steuergerät ??

jo hat er weiß nicht genau wo beim a3 aber der lupo hat es unter dem scheinwerfer.

einfach den LTG folgen

am 30. Dezember 2007 um 22:31

Das sitzt im Lüfter, ich wollte es auch nicht glauben, aber wir hatten hier mal das thema. Es hat lange für mich gedauert, das zu glauben...

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 22:34

Wenn es am Steuergerät für den Lüfter liegt, warum läuft es dann immer noch weiter wenn die Zündung ausgeschaltet ist und der Schlüssel nicht mehr im Zündschloss ist ??

am 30. Dezember 2007 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von FIKOM

Wenn es am Steuergerät für den Lüfter liegt, warum läuft es dann immer noch weiter wenn die Zündung ausgeschaltet ist und der Schlüssel nicht mehr im Zündschloss ist ??

Wenn du lange schnell gefahren bist läuft der Lüfter auch nach... Steht auch dran.. ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 22:39

Bei mir läuft es auch nach wenn ich 5m fahre oder gar nicht fahre! Ich muss nur Zündung schalten und es läuft ca. 6 Minuten ob ich fahre oder nicht!

am 30. Dezember 2007 um 22:48

eben, das ist das Problem. Und das Steuergerät ist integriert... Hätte es auch nicht geglaubt...

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 23:08

muss ich denn jetzt die beiden Kühlermotoren wechseln lassen ?? oder was muss ich genau machen ??

1. Jap, Lüfter/Kühler operieren unabhängig von der Zündung

2. spasses halber mal Fehlerspeicher auslesen, könnte ja was drinnstehen, was auch immer

3. mal ganz lieb fragen, ob man mal nen Kühler/Lüfter auf probe tauschen darf, obs dann weg ist, sieht man ja gleich in der Werkstatt, wenns kein sporadischer Fehler ist.

http://www.google.de/products?...

>"Audi Kühler Steuergerät "< das alls suche eingeben.

 

Du must die Teile nummer vergleichen

also dass das steuergerät im e-lüfter integriert ist höre ich heute zum ersten mal. bei mir wurde dazumal wegen eines fehlers nämlich der e-lüfter (1j0 959 455 s -> 135,-€ + mwst.) und zudem das steuergerät für die e-lüfter (1j0 919 506 k -> 85,50 € + mwst.) getauscht. wäre das steuergerät im lüfter integriert, dann hätte man doch nur den lüfter gewechselt oder sehe ich das falsch?

ich denke es sizt dadrauf läst sich aber getrennt ausbauen und damit tauschen .Ich schaue gleich bei mir mal nach

Hallo zusammen, ich fahre ein 1,9tdi 131 ps bj,2002

das gleiche problem habe ich seit taagen auch, mit einem kleinen unterschied.

so bald ich mein motor an mache gehen beide ventilatoren an. aber sobald ich mein motor ausschalte geht es aber sofort wider aus (also es läuft nicht nach)

aber was mir aufgefallen ist und was mich sehr gewundert hat ist- wenn ich meine heizung bei laufendem motor ausschalte-schalten sofort die beiden lüfter ab. und wenn ich die heizung an mache schalten die beiden lüfter wieder ein.

dazu muss ich aber sagen-ich hatte ein undichten kühler und probleme mit meiner tacho temparatur anzeige.

erst hab ich den kühler und themperaturgeber ersetzt.

dann ich hatte aber immer noch das tacho temperatur problem. es zeigte einfach zu wenig an und hatte grosse schwankungen.

gestern hab ich den thermostat gewechelt.entlüftet.

jetz habe ich das das tacho problem nicht mehr,aber die 2 lüfter laufen immer noch bei eingeschaltetem motor und heizung mit.

ich weis echt nicht mehr weiter,was hat das mit eingeschalteter heizung zutun????????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühler und-Klimaventilatoren laufen dauernd!