ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühler undicht - muss getauscht werden oder bringt Kühlerdichtmittel etwas?

Kühler undicht - muss getauscht werden oder bringt Kühlerdichtmittel etwas?

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 6:11

Hallo zusammen,

wegen einer Undichtigkeit im Kühlsystem bin ich mit meinem 8P in die Werkstatt. Es tropft auch bei ausgeschaltetem Motor sichtbar im vorderen Bereich, so dass nach dem Auffüllen nach ca. 1-2 Tagen die Kühlmittelwarnung wieder anspringt.

Nach Diagnose sagte mir die Werkstatt, dass der Kühler undicht sei und getauscht werden müsse. Das ist für mich sehr ärgerlich, da mein neues Fahrzeug bereits bestellt ist und der 8P auch schon verkauft ist, so dass ich jetzt nicht weiß, was ich machen soll, da ich natürlich nicht nochmal eine relativ große Summe investieren möchte, denn die Werkstatt sagte mir, dass der getauscht werden müsse (Kosten 400-500 EURO). Ich hab allerdings auch mal was von einem Kühlerdichtmittel gehört, weiß aber nicht, wieviel das in diesem Falle bringen würde/könnte oder ob es sogar Schaden anrichtet.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße,

Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@adreiler schrieb am 7. Juli 2015 um 08:11:24 Uhr:

Hallo zusammen,

 

wegen einer Undichtigkeit im Kühlsystem bin ich mit meinem 8P in die Werkstatt. Es tropft auch bei ausgeschaltetem Motor sichtbar im vorderen Bereich, so dass nach dem Auffüllen nach ca. 1-2 Tagen die Kühlmittelwarnung wieder anspringt.

 

Nach Diagnose sagte mir die Werkstatt, dass der Kühler undicht sei und getauscht werden müsse. Das ist für mich sehr ärgerlich, da mein neues Fahrzeug bereits bestellt ist und der 8P auch schon verkauft ist, so dass ich jetzt nicht weiß, was ich machen soll, da ich natürlich nicht nochmal eine relativ große Summe investieren möchte, denn die Werkstatt sagte mir, dass der getauscht werden müsse (Kosten 400-500 EURO). Ich hab allerdings auch mal was von einem Kühlerdichtmittel gehört, weiß aber nicht, wieviel das in diesem Falle bringen würde/könnte oder ob es sogar Schaden anrichtet.

 

Was würdet Ihr mir empfehlen?

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Marc

Auf jeden Fall erneuern. Etwas halb repariertes abgeben ist nicht so gut. Zur Not besorge dir einen Kühler aus dem Zubehör (Valeo z.B.) und fahre zu einer freien Werkstatt.

 

Ich musste damals bei meinem Diesel den kurbelwellensensor noch einen Monat vor Abgabe erneuern lassen. Ärgerlich aber auf jeden Fall notwendig.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@adreiler schrieb am 7. Juli 2015 um 08:11:24 Uhr:

Hallo zusammen,

 

wegen einer Undichtigkeit im Kühlsystem bin ich mit meinem 8P in die Werkstatt. Es tropft auch bei ausgeschaltetem Motor sichtbar im vorderen Bereich, so dass nach dem Auffüllen nach ca. 1-2 Tagen die Kühlmittelwarnung wieder anspringt.

 

Nach Diagnose sagte mir die Werkstatt, dass der Kühler undicht sei und getauscht werden müsse. Das ist für mich sehr ärgerlich, da mein neues Fahrzeug bereits bestellt ist und der 8P auch schon verkauft ist, so dass ich jetzt nicht weiß, was ich machen soll, da ich natürlich nicht nochmal eine relativ große Summe investieren möchte, denn die Werkstatt sagte mir, dass der getauscht werden müsse (Kosten 400-500 EURO). Ich hab allerdings auch mal was von einem Kühlerdichtmittel gehört, weiß aber nicht, wieviel das in diesem Falle bringen würde/könnte oder ob es sogar Schaden anrichtet.

 

Was würdet Ihr mir empfehlen?

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Marc

Auf jeden Fall erneuern. Etwas halb repariertes abgeben ist nicht so gut. Zur Not besorge dir einen Kühler aus dem Zubehör (Valeo z.B.) und fahre zu einer freien Werkstatt.

 

Ich musste damals bei meinem Diesel den kurbelwellensensor noch einen Monat vor Abgabe erneuern lassen. Ärgerlich aber auf jeden Fall notwendig.

am 7. Juli 2015 um 10:28

Dichtmittel funktioniert nur bei verhältnismäßig kleinen Leckagen.

In Deinem Fall scheint es nicht so zu sei, leider.

Ich würde auch einen gebrauchten Kühler besorgen und umbauen. Als ich den Peugeot meiner Mutter verkaufte, musste ich auch nochmal 250 Euro investieren, hatte aber ein gutes Gewissen dem Käufer gegenüber und wusste, dass meinerseits alles ordentlich gemacht war.

Gegen gebrauchte Teile spricht aber nichts, solange sie in gutem, funktionstüchtigem Zustand sind. Und der Umbau ist auch kein Hexenwerk.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 10:07

Die freie Werkstatt besorgt mir ein entsprechendes Teil aus den Zubehörhandel. Ist zwar ein Neuteil, aber nicht so teuer wie original Audi. Denke Gebrauchtteile würde wahrscheinlich keine Werkstatt verbauen, schon wegen Haftung etc. und zumindest ich weiß, wem ich die Ohren langziehen muss, wenn das nicht ordentlich wird :D

Allerdings rief ich den Meister dort gerade an und der meinte, das wäre ja ein absoluter Aufwand den defekten erstmal auszubauen (etc. blabla), was für mich so klang, als ob der mir jetzt schon sagen wollte, dass es teuer wird?! Was veranschlagt denn AUDI offiziell an Aufwand für den Tausch eines Kühlers beim 8P? Soweit ich weiß gibt es für solche "Standardarbeiten" Richtzeiten, die m.W. relativ gut hinkommen.

am 8. Juli 2015 um 12:48

Ich würde einen Kühler oder einen Auspuff in keinem Fall als Gebrauchtteil einbauen - es sei denn aus einem nahezu neuen (Unfall-) Wagen.

am 8. Juli 2015 um 13:36

Ein empfindliches Teil wie ein Kühler aus einem Unfallwagen zu nehmen ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, meinst nicht auch!? ;)

Zum Kühlerdichtmittel:

Das Zeug setzt sich überall im Kühlsystem ab.

Auch an der Wasserpumpe, den Stutzen, Muffen, Sensoren...

Also lieber sein lassen.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 14:34

Bei mir kommt auf jeden Fall ein Neuteil rein.. das Risiko sich auf irgendwelche "Bastellösungen" zu verlasen wäre mir zu groß

Zitat:

@Black Cannonbal schrieb am 8. Juli 2015 um 15:36:38 Uhr:

Ein empfindliches Teil wie ein Kühler aus einem Unfallwagen zu nehmen ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, meinst nicht auch!? ;)

 

Wieso nicht? Denke nicht das bei einem Heckschaden der Kühler nen Treffer bekommt!

 

Nen gebrauchten Kühler einbauen halte ich für nicht sinnvoll. Habe einen für nen Gold 4 gebraucht. Neu inkl Versand 35 Euro. Is seit 2 Jahren drin, ohne Probleme. Ein gebrauchter wird nicht günstiger sein

Alleine schon der mehr Arbeitsaufwand beim A3 empfiehlt einen neuen :D

am 8. Juli 2015 um 16:34

Zitat:

@Big_P schrieb am 8. Juli 2015 um 17:56:32 Uhr:

 

Wieso nicht? Denke nicht das bei einem Heckschaden der Kühler nen Treffer bekommt!

Naja nicht ganz.

Bei nem Hecktreffer kann der Kühler genauso Schaden nehmen.

Das hängt von der Schwere des Unfalls ab.

Zum einen, wenn der Lüfter durch die Beschleunigungen aufs Netz aufschlägt (oder umgekehrt).

Das wäre dann zumindest ein offensichtlicher Schaden.

Zum anderen nicht sichtbare Risse an den Klebungen.

Meist sind die Aufnahmen ja außen an den Kästen,

dann kanns zwischen Kunststoffkasten und Alunetz undicht werden.

Und da gebe ich dir Recht, da wäre es schade um die Arbeit...

Wenn das Auto durch nen Heckschaden so arg durchfedert, das der Lüfter oder sonst was ansteht und irgendwelche Lamellen reissen kannst das Auto eh komplett vergessen. Da muss dann die Heckklappe schon an der Vordersitzlehne anstehen...

Is ja auch egal

Fakt ist für mich: ein gebrauchter Kühler ist ein Schmarrn

am 8. Juli 2015 um 20:01

Lüfter?

Lamellen?

Hier fehlt Technik-Wissen !!!

Eines stimmt :

Kein gebrauchter Kühler.

Zitat:

@audifan66 schrieb am 8. Juli 2015 um 22:01:39 Uhr:

Lüfter?

Lamellen?

Hier fehlt Technik-Wissen !!!

Eines stimmt :

Kein gebrauchter Kühler.

Wenn du was Wissen hast, ist ja super!

Versteh aber nicht was an meinem Schrieb an Wissen fehlen soll?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 5:49

Könnt Ihr mir sagen, wieviel an (Zeit-)aufwand eine Werkstatt für den Tausch des Kühlers veranschlagen darf?

Einige Richtzeiten für die Arbeiten würden mir sehr weiterhelfen, da mein Auto nun seit Montag schon dort steht und mir das alles so langsam etwas merkwürdig vorkommt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühler undicht - muss getauscht werden oder bringt Kühlerdichtmittel etwas?