ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler undicht - Preis ok???

Kühler undicht - Preis ok???

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 18:14

Hallo Zusammen...:)

Seit langem hab ich mal wieder ein Problem mit meinem. Letzte Woche habe ich (nach langer Zeit) mal wieder nach dem Kühlwasser geschaut, und 2 Liter nachgefüllt. Am Samstag Abend bin ich dann eine längere Strecke gefahren, und hab irgendwan n festgestellt dass es vorne raus dampft.

Beim Einfüllstutzen war ein wenig Kühlwasser zu sehen, ich dachte allerdings das sei rausgedrückt da ich ein wenig zu viel eingefüllt hatte. Hab mir auch nichts weiter dabei gedacht, bis ich dann vorgestern nach einer längeren Autobahntour das gleiche festestellte, es fehlte auch ungefähr ein Liter.

Die Temperatur war allerdings immer in der Mitte, also vollkommen in Ordnung. Heute bin ich dann die ganze Strecke langsam wieder zurückgefahren, und direkt zu BMW.

Der Meister hat auch recht schnell festgestellt dass der Kühler undicht ist, da- wie ich auch gesehen habe die Kühlerlamellen voll Wasser sind- wohl eindeutig...!?

BMW hat mir einen Preis von 350€ für den Kühler+ 90€ für Thermostat+ Gehäuse genannt. Also ca. 450€.

Ist der Preis in Ordnung?

Das Problem ist dass ich das Auto brauche- sonst würde ich mir einen Kühler bei ebay bestellen. Aber mit Blick auf die Feiertage wird das alles zu knapp.... Liebe Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

sind die 350€ für den kühler mit einbau?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von st328

sind die 350€ für den kühler mit einbau?

Ja ist alles dabei, inkl. Kühlmittel... Aber die meinten der Thermostat müsste auch getauscht werden. Ist das wirklich notwendig?

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Aber die meinten der Thermostat müsste auch getauscht werden. Ist das wirklich notwendig?

das ist mir ein rätsel,wieso die das austauschen wollen...?!

undicht ist das gehäuse ja nicht oder?und auf betriebstemparartur kommt er auch?

der preis für den kühler ist ok...

meiner will auch 350€ für den tausch von mir haben,inkl. kühlmittel

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von st328

das ist mir ein rätsel,wieso die das austauschen wollen...?!

undicht ist das gehäuse ja nicht oder?und auf betriebstemparartur kommt er auch?

der preis für den kühler ist ok...

meiner will auch 350€ für den tausch von mir haben,inkl. kühlmittel

Ja, Temperatur war immer im grünen Bereich. Hatte da noch nie Probleme, auch nicht die paar mal wo jetzt der kühlmittelverlust auftrat...

dann würde ich es mit dem thermostat einfach lassen

Könntest du den Kühler nicht selber wechseln?

am 20. Dezember 2006 um 1:38

Ich würd mir nen Kühler von nem Zulieferer kaufen und selber einbauen, dürfte deutlich billiger werden.

Der Original BMW Kühler kostet was um die 240Eus, bleiben also noch rund 110 Euro für Einbau und Kühlmittel. Direkt schwierig ist der Einbau des Kühlers nicht, paar Minuten dürfts aber dauern. Dann entlüften etc, also ein halbes Stündchen werkeln die da sicher bis es fertig ist, aber ich find den Preis schon bissl derb ;)

Grüße

am 20. Dezember 2006 um 2:38

Also ne halbe Stunde ist ja wohl nicht ganz realistisch. Wenn ich mal überlege, dass ich wenn ich jetzt anfangen würde, alleine um das Auto aufzubocken und die Plastikabdeckungen von unten Abzuschrauben mit Sicherheit schon ne halbe stunde brauchen würde, dann würde das alles wesentlich länger dauern.

Ich denke von der Zeit her ist das zu machen.

Die Kosten sind aber völlig überzogen!

Wasserkühler : 275 eu

Frostschutz :14.11 Eu

Küklsystem entlüften : 29,25 Eu

Schalter am Kühler: 16.70 Eu

 

Gesamtpreis : 358 Eu

im Nov bei Bmw eingebaut.

wasserkühler neu 95€

Frostschutz 10€

Bei mir würde es 105€ und ne std. Zeit kosten

naja,wenn das sofort gemacht werden muss und du keine Zeit hast,mußt du wohl in den sauren Apfel beissen.Ansonsten könntest du mindestens 50% sparen.

Den selben Kühler(Hersteller Behr) bekommst du im Netz für ca.100€

Wenn der Thermostat gewechselt wird,sollte auf jeden Fall auch das Gehäuse,in dem er drin steckt, erneuert werden,da dieses aus Kunststoff ist und beim zweiten Anbringen gerne reißt.kosten tut es ca.15€,also nicht der Rede wert.

Wenn die WaPu noch nicht gewechselt wurde,würde ich die auf jeden Fall auch mitwechseln lassen.

Ich habe im Sommer für einen neuen Kühler+WaPu+Thermostat m.Gehäuse+2xKeilriemen+Frostschutz+Arbeit in einer freien Werkstatt ca.250€ bezahlt.

Bei BMW wärst du mit ca.600€ dabei

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 7:42

Danke schonmal für eure Tipps!;) Das Problem ist dass ich jetzt leider aufgrund der anstehenden Feiertage nicht warten kann bis irgendein Kühler den ich bei ebay bestelle dann da ist... Ansonsten hätte ich das natürlich auch selbst irgendwie hinbekommen, nur ist das jetzt ein äußerst schlechter Zeitpunkt...:(

Ich werde das bei BMW ohne Thermostat verbauen lassen, also dann ca. die 350€. Eine gute freie Werkstatt ist hier leider weit und breit nicht in Sicht, und zu ATU gehe ich sicher nicht mehr...

am 20. Dezember 2006 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Also ne halbe Stunde ist ja wohl nicht ganz realistisch. Wenn ich mal überlege, dass ich wenn ich jetzt anfangen würde, alleine um das Auto aufzubocken und die Plastikabdeckungen von unten Abzuschrauben mit Sicherheit schon ne halbe stunde brauchen würde, dann würde das alles wesentlich länger dauern.

Naja, bummeln kann man dabei nicht, das ist klar ;)

Auto aufbocken muss man dazu auch nicht, geht alles von oben. Um den Kühler auszubauen brauch ich schätzungsweise 10-15 Minuten, "richtige" Mechas sind da sicher auch noch bissl schneller.

Also alles in allem ist es recht einfach, nen Kühler zu tauschen, das schwierigste an der Rep. dürfte das entlüften sein ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler undicht - Preis ok???