ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühler undicht - Tausch oder Dichtmittel?

Kühler undicht - Tausch oder Dichtmittel?

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 12:20

Hallo,

habe diese Woche festgestellt dass mein Kühler undicht iss . Machte sich dadurch bemerkbar dass Wasser fehlte und ich morgens immmer einen kleinen Flecken unterm Auto hatte.

Habe den Wagen heute mal auf Rampen gefahren und von unten geguckt.

Ergebnis:

links leichte Spuren und rechts unten am Kühler doch deutliche Spuren von Kühlwasser.

also -> undicht

Bleibt die Frage ob ich mir jetzt lieber einen neuen Kühler kaufen soll (Zubehör) oder Kühlerdichtmittel ausprobieren soll.

Wie sind da so die Erfahrungen? Bin leider armer Student und so viel Lust habe ich auch nicht auf die ganze Arbeit. Allerdings habe ich bei nem Golf 2 von meinen Eltern mal die Erfahrung gemacht dass das ganze Kühlerdichtmittel einfach nur verklumpt ist und nichts gebarcht hat und nachher das ganze System gespült werden musste.

Über Empfehlungen von Dichtmittel würde ich mich dann auch evtl freuen.

DANKE

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Juni 2010 um 12:39

Auch gerade erst gehabt. Ich würde zum Ausstausch raten, ist im "after-market" auch nicht allzu teuer. Ich hab für nen Kühler von Hella 67ecu bezahlt, der Freundliche wollte knapp 180ecu (nur Material) haben. Hat auch anstandslos gepasst, etwas Fummelkram die Gummihalter aufzustecken, sitzen etwas lockerer als beim Original, aber der Preis macht das wieder wett.

Ansonsten auch nicht gerade komfortabel gelöst die Montage: Grillausbauen, Stoßstange abnehmen, Schloßträger in Servicestellung bringen, Kühler nach unten (!) rausnehmen - um mal einige Arbeitsschritte zu nennen.