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Kühler undicht? Zylinderkopfdichung?

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 9:19

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und wahrscheinlich eine der wenigen weiblichen Usern.

Ich bin mit meinen Audi voll auf zufrieden.

Kurz zu meinen Audi:

A4 Bj. 05/2001 V6 2,5 TDI Quattro KM: 195.000

Mein Audi hat schon einige Kilometer oben.

Ich habe seit August 3 Mal die Meldung bekommen, dass Kühlmittel nach gefüllt gehört.

Das letzte mal vor 1,5 Monaten ( beim Winterreifen wechsel)

Hewute morgen bekam ich wieder die Meldung, dass Kühlmittel nach gefüllt gehört.

Habe schon mit einen allgemeinen Mechaniker gefragt.

Er fragte mich ob der Kühler leckt, mir ist bis Dato nichts aufgefallen.

er meinte das schlimmste was sein kann ist Zylinderkopfdichtung, ich hatte das schon bei 2 Autos von mir ( 2er Gold, Chrysler) aber er hat nie eine erhöhte Temperatur.

Weiters fahre ich meinen AUdi immer warm und drehe sehr selten in den roten Bereich.

Ich werde mir heute einen Termin bei einen Audi Mechaniker ausmachen.

Hatte wer von euch vielleicht ein ähnliches Problem??

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9 Antworten

Also wenn das Kühlwasser in den Brennraum geraten sollte, dann würdest du verstärkt weißen Qualm ausstossen und das Kühlwasser im Behälter hätte einen kleinen Ölfilm oben auf. Ich bezweifle doch mal stark, dass sich da eine Reparatur noch lohnen würde. Neuer Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Ventile einschleifen, etc ... da kommt man schnell auf 3000 Euro + (Worst Case). Es könnte allerdings auch sein, dass dein Kühler leckt oder eine Leitung von/zum Kühler/Motor. Hast du unterm Auto mal kleine feuchte Stellen entdeckt oder siehst du im Motorraum deutlich feuchte Stellen? Ich hoffe für dich mal, das es etwas banaleres ist und nicht der Zylinderkopf ...

MfG

Dennis

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 11:48

Wie gesagt mir fällt kein weißer Rauch auf und ich hatte dieses Problem ja schon bei 2 anderen autos..

Ich bin momentan voll perplex da ich wirklich nicht mit dem rechne.

Ich hoffe es natürlich auch nicht, da es wie schon geschrieben sehr teuer sein wird.

Drückts mir die Daumen!

Mechaniker hat sich noch nicht gemeldet.

Hätte ich bei einer kaputten Zylinderkopfdichutng nicht einen Leistungsverlust??

Sollte die Temperatur dann nicht über 90 Grad gehen???

Bei einen Auto hat dann nciht mal mehr die Heizunmg funktioniert ( nicht geheizt), da musste ich ständig Külmittel nachfüllen.

Ich kenne wie gesagt nur die extrem fälle wenns schon zu spät war und es ersichtlich war, das Zylinderkopfdichtung ist/war....

Hm - vielleicht mag ein Marder in der Gegend ja die Schläuche und frisst sie an ... ?! Ein defekter Zylinderkopf bzw eine defekte Zylinderkopfdichtung würde normalerweise auch eine höhere Temperatur zur Folge haben (u.a. aber auch, weil immer weniger Kühlflüssigkeit zur Verfügung steht) - wie stark sich das auf die Leistung auswirkt kann man denk ich nicht pauschal sagen, denn es könnte auch sein, dass das Leck nur im kalten Zustand auftritt und bei zunehmender Temperatur und damit Ausdehnung der Bauteile sich das Leck verschliesst. Achte beim Starten des Motors mal darauf, ob er dann besonders stark qualmt - das würde daraufhin deuten, dass sich Wasser angesammelt hat. Desweiteren solltest du mal das Kühlwasser kontrollieren, ob da ein Ölfilm drauf ist - wenn ja, dann deutet das stark auf einen defekten Zylinderkopf bzw auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Bevor die Werkstatt groß am Auto rumschraubt, sollten die erstmal das Öl kontrollieren, ob da evtl Kühlmittelrückstände drin zu finden sind - das wäre ebenfalls ein starker Hinweis. Wenn der Motor weder beim Start weiß qualmt, noch eine Vermischung von Öl und Kühlmittel festzustellen ist, dann hast du wahrscheinlich Glück.

Gruss

Dennis

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 13:37

Vielen dank werde das heute beobachten.

Marder haben wir einen in der Siedlund das weiss ich sicher, aber der war schon länger nicht an meinen auto, denn meist hinterlässt er mir dann spuren am Lack...

beim starten ist der Rauch weisser aber das ist ja normal wenn er anstartet.

Ich schaue das ich heute noch einen Mechankier finde der sich das anschaut.

vielen dank für deine Tipps...

Ich bete ja das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist, ich "liebe" meinen Audi echt ( keine AHnung wie ich das besser ausdrücken soll) und ich möchte nicht mehr tauschen, jetzt wo bei uns der Schnee liegt fahre ich wie auf Schienen*ggg* Ich mag Quattrofahren einfach *gggg* und ich hoffe ich fahre das noch länger..

am 6. Januar 2008 um 11:48

Hallo shininglaya,

wie sieht es denn aus? Wurde das Problem behoben oder bist du immer noch dran?

Warum ich frage, wirdst du verstehen, wenn du meine Beiträge liest.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bumerangAudi

 

Hallo shininglaya,

wie sieht es denn aus? Wurde das Problem behoben oder bist du immer noch dran?

Warum ich frage, wirdst du verstehen, wenn du meine Beiträge liest.

 

Grüße

erläuter das doch mal

ich selbst hab gerade auch gesehen, das das kühlmittel 2 cm abgesackt ist.

oberhalb des motors ist nichts zu sehen (kein kühlmittel im öl und kein öl im kühlmittel).

auch kein rauch ist zu vermerken.

unterm auto ist auch nichts nass, aber ich vermute, dass es sich auf dem untrfahrschutz sammlt.

gibt es besonders anfällige stellen beim v6?

thermostat, wasserpumpe, kühler, ölkühler?

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Zitat:

Original geschrieben von bumerangAudi

 

Hallo shininglaya,

wie sieht es denn aus? Wurde das Problem behoben oder bist du immer noch dran?

Warum ich frage, wirdst du verstehen, wenn du meine Beiträge liest.

 

Grüße

erläuter das doch mal

ich selbst hab gerade auch gesehen, das das kühlmittel 2 cm abgesackt ist.

oberhalb des motors ist nichts zu sehen (kein kühlmittel im öl und kein öl im kühlmittel).

auch kein rauch ist zu vermerken.

unterm auto ist auch nichts nass, aber ich vermute, dass es sich auf dem untrfahrschutz sammlt.

gibt es besonders anfällige stellen beim v6?

thermostat, wasserpumpe, kühler, ölkühler?

Hi, mit V6 kenne mich nicht aus. Kann dir nur sagen, dass wenn KM warm ist wirdst Du kein Verlusst feststellen können bzw. sehen können. Ist blöde Eigenschaft dieses Kühlmittels. Am besten sieht man die Stellen, wenn draußen richtig kalt ist, so um 0 Grad. Dann läuft es richtig aus. Ich habe selbst nur bei der Kälte feststellen können. Habe untere Schutz abgenommen und Spuren nachverfolgt. Weiss allerdings nicht, wie es bei V6 von unten aussieht....

Grüße

feststlln wäre nicht so dass problem. aber ich will vorher wissn, welch stellen anfällig sind, damit ich mich nicht dumm und dämlich suche :)

so hab jetzt nachsehen lassen. es ist vermutlich der kühler.

momentan ist es minimal, beobachte s aber weiter.

wenn es schlimmer wird, muss der kühler neu - oder hat jemand mal kühlrdicht verwendet?

obwohl ich gerade seh 180€ + mwst ist ja nicht die welt.

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