1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kühler wird nicht warm

Kühler wird nicht warm

BMW 5er E34
Themenstarteram 6. März 2010 um 6:59

Hallo,

ich habe einen neuen Kühler Eingebaut und beim Entlüften musste ich feststellen das ich keinen Kreislauf bekomme.

Die Schläuche am Themostat werden warm bis zum Kühlereingang aber das Wasser im Kühler bleibt kalt.

Also gehe ich davon aus das die Wasserpumpe nicht mehr Fördert.Oder?????

Das Thermostat habe ich mal Ausgebaut und im Heissen wasser gelegt, alles Ok es öffnet.

Nun habe ich hier im Forum einen Artikel gelesen wie man die Wasserpumpe Ausbaut nur auf dem letztem Bild ist die Pumpe zu sehen und diese sieht anders aus wie die die mir bei A.T.U angezeigt wird

Wer kann mir einen Link senden wie die Pumpe ausieht und wie diese Eingebaut wird.

Wer kann mir Helfen??

Oder kann noch etwas anderes Kaputt sein??

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

versuch doch erst den Wagen vorne HÖHER zu stellen und dann zu entlüften.

Darauf achten das immer genügend Wasser im Ausgleichbehälter ist.

Du kannst auch den oberen Schlauch am Kühler abmachen und da mit Wasser auffüllen, Schlauch wieder drauf machen und entlüften.

Gruß

am 6. März 2010 um 8:53

Hier eine Beschreibung aus dem Netz !!!

Motor bzw das Kühlsystem sollte nicht mehr als 30°C Temperatur haben. Zum besseren Luftblasenaustrittes, dass Fzg vorne überhöht aufstellen. BMW empfiehlt dabei eine Überhöhung von ca 25 cm der Vorderachse zur Hinterachse.

… Ausgleichsbehälter sowie die Entlüftungsschraube öffnen

… danach solange Kühlmittel einfüllen, bis an der Entlüftungsschraube, dieses ohne Luftblasen austritt

… Heizungsregelung auf max. Leistung stellen und Motor zu starten

… mit leichten Gasstößen bei ca. 2.500 U/Min. solange laufen lassen, bis sich die Viscokupplung dazuschaltet. Bei absinkenden Kühlmittelstand, Wasser nachfüllen

… bei erreichen der Thermostatöffnungstemperatur, wird der große Kühlkreislauf (Motor+Kühler) geöffnet und die restliche Luft im System kann austreten. Gegebenfalls Wasser nachfüllen und abwarten bis keine Luftblasen, sondern lediglich Kühlwasser aus der Entlüftungsöffnung austritt - Bei ordnungsgemäßer Funktion aller relevanten Motorkühlungs- und Heizungsteile, sollte bei ca 2000 U/Min. ein durchgehender Wasserstrom im Ausgleichsbehälter ersichtlich sein.

… Entlüftungsschraube schließen. Der obere Wasserschlauch zum Ausgleichsbehälter sowie der untere (Rechte) Wasserschlauch müssen beide warm sein

… mittlerweile muß auch warme Luft von den Heizungsauslässen in den Innenraum gelangen. Ausgleichsgefäß verschliessen und kurze Probefahrt

… Motor abstellen und Dichtheitskontrolle des Thermostatgehäuses, des Ausgleichsbehälters sowie aller Schlauchverbindungen. Gegebenfalls die Schrauben, Schellen vorsichtig nachziehen

------------------------------------------------------

--- Nach abkühlen des Kühlkreislaufes, Wasserstand nochmals kontrollieren (Meßstriche Min./Max. am Ausgleichsbehälter)

--- Auf Frostschutzverhältnis achten

--- Bei den Diesel Modellen und dem Benzin 518i befinden sich zusätzlich Entlüftungsschrauben an dem Thermostatgehäuse

------------------------------------------------------

Frostschutz Kühler:

Mischungsverhältnis Wasser - Frostschutzkonzentrat bei -30°C, in Klammer der Kühlmittelinhalt gesamt :

518i - Verhältnis 2,4 : 3,6 Liter (6,0 l)

520i + 525i o. Klima - Verhältnis 6,3 : 4,2 Liter (10,5l)

520i + 525i m. Klima - Verhältnis 6,6 : 4,4 Liter (11,0l)

530i (M30) + 535i + 524td - Verhältnis 7,2 : 4,8 Liter (12,0l)

525td/tds - Verhältnis 5,8 : 3,9 Liter (9,75l)

530i + 540i (8-Zyl.) - Verhältnis 7,5 : 5,0 Liter (12,5l)

Moin,

was für ´ne Motorisierung hast Du denn?

Gruß, Erik.

Themenstarteram 6. März 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

was für ´ne Motorisierung hast Du denn?

Gruß, Erik.

Der Motor ist ein 6 Zylinder 2,5 Liter mit 125 KW (170 Ps).

Themenstarteram 6. März 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

versuch doch erst den Wagen vorne HÖHER zu stellen und dann zu entlüften.

Darauf achten das immer genügend Wasser im Ausgleichbehälter ist.

Du kannst auch den oberen Schlauch am Kühler abmachen und da mit Wasser auffüllen, Schlauch wieder drauf machen und entlüften.

Gruß

Mich wundert es halt nur das das Kühlwasser nur bis zum Kühler heiß wird und nicht durch den Kühler geht.

das ist auch der Grund warum ich glaube das die Wasserpumpe defekt ist denn sonst müsste das warme wasser ja durch den Kühler gehen.

Oder habe ich da etwas vepasst??

hi,

wenn deine kühlmitteltemperatur auf der mitte steht, dann müsste wenn du die heizung auf voll stellst auch warme luft aus den heizungsgittern kommen. wenn das nicht der fall ist, dann hast du auch keine wasserzirkulation (wasserpumpe ohne funktion).

wenn es ein 525i m20 motor ist, dann teste doch mal an dem wasserschlauch, der auf der rechten seite unter der verteilerkappe raus kommt, mit hilfe der rechten hand, durch zusammendrücken des schlauches und der linken hand an der drosselklappenbetätigung ein kräftigen gasstoss ausführen und dabei an dem wasserschlauch fühlen ob er sich aufbläht.

ist das nicht der fall, dann verdacht auf wasserpumpe.

!!! vorsicht !!! verletzungsgefahr an drehenden teilen wie kurbelwellenrad und viscolüfter.

Hallo,

AirStrike1 hat ja eine Super Anleitung zum Entlüften geschrieben.

Hast Du den Wagen vorne Höher gestellt ?

Durch den Kühlerwechsel ist ja in deinem Kühlsystem, Heizsystem  Luft reingekommen.

Wenn du jetzt den Motor startest pumpt die Wasserpumpe nur das Wasser das bei ihr ansteht, kommt dann eine Lüftplase kann sie diese nicht weiterbefördern und du hast keinen Kühlwasserkreislauf.

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von M-Power 2003

hi,

wenn deine kühlmitteltemperatur auf der mitte steht, dann müsste wenn du die heizung auf voll stellst auch warme luft aus den heizungsgittern kommen. wenn das nicht der fall ist, dann hast du auch keine wasserzirkulation (wasserpumpe ohne funktion).

wenn es ein 525i m20 motor ist, dann teste doch mal an dem wasserschlauch, der auf der rechten seite unter der verteilerkappe raus kommt, mit hilfe der rechten hand, durch zusammendrücken des schlauches und der linken hand an der drosselklappenbetätigung ein kräftigen gasstoss ausführen und dabei an dem wasserschlauch fühlen ob er sich aufbläht.

!!! vorsicht !!! verletzungsgefahr an drehenden teilen wie kurbelwellenrad und viscolüfter.

Du meinst den Schlauch der unten aus dem Kühler kommt und in einem Metallrohr geht. Das Rohr sitzt oberhalb vom Abschluss des Viscolüfter.

Da tut sich nichts. Er wird weder Warm noch wird er feste.

Die Heizungsschlaüche werden auch nicht warm, nur die Temparatur geht nach ca. 10 minuten fahrt

in dem Rotem bereich aber der Kühler bleibt kalt.

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:05

Zitat:

hi,

Kann mir denn einer sagen welche Pumpe die richtige ist??

Ich sende mal zwei Bilder mit. Beide sind für das Modell angegeben aber wenn ich mir die bilder anschaue denke ich das es zwei verschiedene sind.

Sorry habe jetzt nur das eine zweite kommt noch

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von domrep00

Zitat:

hi,

Kann mir denn einer sagen welche Pumpe die richtige ist??

Ich sende mal zwei Bilder mit. Beide sind für das Modell angegeben aber wenn ich mir die bilder anschaue denke ich das es zwei verschiedene sind.

Sorry habe jetzt nur das eine zweite kommt noch

[/quote

Das ist eine Einbauanleitung auf dem letztem bild ist die zweite Pumpe zu sehen

Themenstarteram 7. März 2010 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von domrep00

Hallo,

ich habe einen neuen Kühler Eingebaut und beim Entlüften musste ich feststellen das ich keinen Kreislauf bekomme.

Die Schläuche am Themostat werden warm bis zum Kühlereingang aber das Wasser im Kühler bleibt kalt.

Also gehe ich davon aus das die Wasserpumpe nicht mehr Fördert.Oder?????

Das Thermostat habe ich mal Ausgebaut und im Heissen wasser gelegt, alles Ok es öffnet.

Nun habe ich hier im Forum einen Artikel gelesen wie man die Wasserpumpe Ausbaut nur auf dem letztem Bild ist die Pumpe zu sehen und diese sieht anders aus wie die die mir bei A.T.U angezeigt wird

Wer kann mir einen Link senden wie die Pumpe ausieht und wie diese Eingebaut wird.

Wer kann mir Helfen??

Oder kann noch etwas anderes Kaputt sein??

Danke schon mal für eure Hilfe

Hallo,

kann mir einer schreiben wie die Wasserpumpe im Ausgebauten zustand aussieht.

Ist die die ich als link mit sende richtig???

Hallo,

was möchtest Du eigentllich? sammelst Du Bilder? Die neue Pumpe kaufen, natürlich nicht bi dem Dealer mit drei buchstaben, die nicht mit B annfangen. Bei BMW bekommst Du sie billiger und die richtige.

wenn du sie hast, einfach einbauen. Das wird aber m. e. dein Probllem nicht lösen.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 8. März 2010 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

Hallo,

[/quote

was möchtest Du eigentllich? sammelst Du Bilder? Die neue Pumpe kaufen, natürlich nicht bi dem Dealer mit drei buchstaben, die nicht mit B annfangen. Bei BMW bekommst Du sie billiger und die richtige.

wenn du sie hast, einfach einbauen. Das wird aber m. e. dein Probllem nicht lösen.

Gruß Wolfgang

Wenn ich bilder sammeln würde dann bestimmt nicht von Wasserpumpen.

Habe halt nur keine lust die falsche zu kaufen.

Warum wird das mein Problem denn nicht lösen??

Kannst du mir das mal erklären?????

Hallo,

weil "Durch den Kühlerwechsel ist ja in deinem Kühlsystem, Heizsystem Luft reingekommen."

Wo kein Wasser ist kann auch keines gepumpt werden. 

Entlüfte den Motor richtig!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort