Kühleranschluss vom Automatikgetriebe hat sich gelöst
Hallo,
heute gab es beim Anlassen meines OM646 ein merkwürdiges Geräusch - kurzes Knacken. Motor lief dann ganz normal, und nachdem ich nichts im Motorraum sehen konnte, bin ich losgefahren. Zum Glück war es nur eine kurze Strecke von 10km... Auf dem letzten Stück schaltete die Automatik immer seltsamer, und in der Garage hörte ich es dann unter dem Auto tropfen
Die Motorverkleidung stand bereits voller Getriebeöl. Also, ran an den Feind, und alles mal wieder zerlegen. Letztendlich konnte ich den unteren Kühleranschluss als Verursacher identifizieren. Der steckte zwar noch an Ort und Stelle, war jedoch lose.
Der Kühler (Nissens) kam letzten August erst neu rein. Seither lief der Benz ca. 5000km - wie ist so etwas möglich ? Der Anschluss wird ja leider nur von der kleinen Metallspange gehalten. Gibt es eine Möglichkeit, diese Verbindung zusätzlich zu sichern ? Soll ich die Leitung jetzt sicherheitshalber auch erneuern, oder wird die Verbindung dadurch auch nicht stabiler ?
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12 Antworten
Ich glaube nicht, dass Du da irgend etwas modifizieren musst.
Du hast die letzten 5oookm Glück gehabt, dass die Verbindung nicht schon vorher aufgegangen ist.
Stöpsel das zusammen und achte darauf, dass die Halteklemme richtig sitzt.
Und fülle Öl nach.
Und sage dem letzten Reparateur, was passiert ist! Vielleicht bekommst Du das Öl gratis.
Kühler hatte ich selbst eingebaut. Ich war auch sicher, dass die Klammer richtig sitzt. Meinst Du wirklich, das hätte 5 Monate gehalten, wenn es nicht richtig eingerastet ist ? Mich stört die sehr kleine Kante an der Anschlussleitung, wo die Klammer ja nur aufgrund ihrer Federkraft einhaken.
Hätte niemals 5000km gehalten!
Pack einfach ein Kleber auf die Klammer das die sich nicht bewegen kann fertig.
2k Epoxy oder sonst etwas. Und wenn du es mal entfernen musst geht es auch ganz easy.
Uhh?
Habe mit Benigo25 vor ein paar Wochen auch am OM646 einen Nissens 62797A eingebaut.
Ich hatte auch die Schläuche zum Automatik-Getriebe wechseln wollen. Der Mercedes-Teiledienst hatte mir die falschen Schläuche und entsprechend falschen Gummis eingepackt. Das merkten wir erst, als der Kühler draußen und die Kühlflüssigkeit im dreckigen Kanister war. Also haben wir den alten Schlauch mit alter Dichtung wieder drangesetzt.
Bei mir ist dann gleich nach dem Heimweg (50km) unten Öl rausgetropft.
Also mussten wir mit den richtigen Schläuchen und Dichtungen nochmal ran. Du hast es auch ohne den Ausbau des Kühler gemacht, oder?
Uns kam diese Verbindung auch nicht sehr vertrauenserweckend vor. Beim Original-Mercedes-Kühler saß der Schlauch irgendwie sicherer, auch die ganzen Haltenasen. Der Nissens war eine ziemlich Fummellei.
Welchen Nissens hast du drin? Mein Nissens hat viel weniger und gröbere Rippen als der original Mercedes.
Ich hoffe mir bleibt dein Schicksal erspart und der Kühler macht auch im Sommer keine Probleme.
Grüße
Das ist der untere Anschluss. Geht bei dem Kühler schwer rein . Hat bestimmt nicht richtig gesessen in dem Anschluss .
Gibt es denn die Halteklammer nicht einzeln? Damit würde ich anfangen.
@ Abarus - habe den gleichen Nissens drin. Der Aufbau der Kühlfläche ist anders, als beim Original. Die Dichtungen habe ich damals neu genommen. Momentan habe ich den Verdacht, dass die Feder nur auf einer Seite einrastet. Das wäre eine Erklärung. Werde nachher nochmal mit Licht und Lupe rangehen...
Den musst sehr Fest drücken . Sonst ist er nicht richtig drinne .
Zitat:
@benigo25 schrieb am 9. Januar 2018 um 11:57:42 Uhr:
Den musst sehr Fest drücken . Sonst ist er nicht richtig drinne .
So ist es!
Wenn die richtig sitzen, halten die solange, bis die Feder weggerostet ist.
Wenn Du die Feder gesetzt hast, dann versuche den Schlauch abzuziehen, auch mit etwas mehr Kraft und Gewackel. Aber setze Deine Kraft nur am Metall an, nicht am echten Schlauch!
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 9. Januar 2018 um 12:02:57 Uhr:
Zitat:
@benigo25 schrieb am 9. Januar 2018 um 11:57:42 Uhr:
Den musst sehr Fest drücken . Sonst ist er nicht richtig drinne .
So ist es!
Wenn die richtig sitzen, halten die solange, bis die Feder weggerostet ist.
Und wenn Du nicht allzulaut fluchst und schimpfst bei Hineindrücken, kannst Du die Klemmfeder klicken hören....
Wenn Du die Feder gesetzt hast, dann versuche den Schlauch abzuziehen, auch mit etwas mehr Kraft und Gewackel. Aber setze Deine Kraft nur am Metall an, nicht am echten Schlauch! Es sollte nicht funktionieren.
..ist immer gut, wenn man sich selbst zitiert....
Hi,
habe mir die beiden Leitungen eben beim Freundlichen neu bestellt. Problem war vermutlich, dass der Anschlussteil der Ölleitung nicht auf die Bohrung gefluchtet hat, sondern minimal schräg saß. Daher konnte die Feder nur auf einer Seite 100% in die Nut eingreifen. Durch Erschütterungen hat sich das Anschlussteil wohl minimal im Anschluss bewegen können, was durch erhöhten Druck bei kaltem Öl in Verbindung mit der Bewegung beim Anlassen dann zum lösen geführt hat. Auffällig ist an dem Nissens Kühler die Führung für die untere Leitung. Ich vermute, durch diese Führung ist die Leitung weiter unten als am Original Kühler. Daher stimmt der Winkel des Anschlussteils zum Flansch nicht mehr. Außerdem stand das untere Rohr, durch die Verschraubung mit dem oberen, unter mechanischer Spannung.
Ich habe nun am unteren Rohr etwas rumgebogen, um den Anschluss in die Flucht zu bekommen. Mache die Leitungen aber aus Gründen der Sicherheit lieber neu - das Gebastel, um an den Kühler zu kommen, will ich nicht nochmal. Schon gar nicht auf dem Weg in den Urlaub... Außerdem sind die Leitungen im Bereich der Verschraubung auch schon ordentlich angerostet.
Ich habe den kühler auch schon gewechselt, die klammern wo beim neuen kühler dabei waren habe auch nicht richtig gepasst, ich habe dann die alten wieder verwendet