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Kühlerflüssigkeit mit der Pela 6000 absaugen? Rüssel so tief rein in den Ausgleichsbehälter wie...

VW Golf
Themenstarteram 29. September 2018 um 22:41

möglich und dann los?

oder wie bekomme ich möglichst viel raus? Zwischendurch anstellen?:):rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 30. September 2018 um 00:41:14 Uhr:

 

oder wie bekomme ich möglichst viel raus?

Manche Motörchen haben am Kühler ein Ablasshuhn, bei anderen nimmt man möglichst tief einen Schlauch ab.

Du wirst deinem Nickname nicht gerecht? Wenn man für so banale Fragen Hilfe braucht, darf man sich schon mal gar nicht Schrauber nennen. :( So was kann man alles im Etzold "So wird´s gemacht" selbst ergründen.

 

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Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 30. September 2018 um 00:41:14 Uhr:

 

oder wie bekomme ich möglichst viel raus?

Manche Motörchen haben am Kühler ein Ablasshuhn, bei anderen nimmt man möglichst tief einen Schlauch ab.

Du wirst deinem Nickname nicht gerecht? Wenn man für so banale Fragen Hilfe braucht, darf man sich schon mal gar nicht Schrauber nennen. :( So was kann man alles im Etzold "So wird´s gemacht" selbst ergründen.

 

Themenstarteram 30. September 2018 um 18:06

Hallo

Manche Fragen hören sich wirklich...bl.de an!

Aber wenn man will kann man überall Fehler machen! Daher...

Gerade beim Frostschutz ist es heute nicht mehr so leicht, mit den Normen, und ob man mischen kann untereinander! Das was ich nun gekauft habe! Mannol AG13...soll man besser nicht mischen!

Beim Golf 2 habe ich das Kühlwasser mit schlauch abbauen, und rauspumpen u.s.w da irgentwie rausbekommen.

Wie mache ich es am besten beim 1.6 Liter Golf 5 Motor? (2006)

Mit der Pela absaugen?? würde ich nicht alles erwischen!

Und anstellen den Motor und rauspumpen lassen ist mir zu heikel.

Ist da wirklich ein Ablasshahn unten? Schlauch unten abnehmen?

Müsste am besten alles raus bekommen! weil nicht mischen...

So einfach ist es garnicht!

Wie erwische ich das komplette Kühlwasser? Tiefste Stelle...ist schon klar...(nennt mit Einstein;()

Habt Ihr Tipps?

Und für den C180 (2004)Benziner könnt Ihr mir das auch noch mal sagen! oder soll ich da im Forum fragen...

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 30. September 2018 um 20:06:25 Uhr:

 

Ist da wirklich ein Ablasshahn unten?

Es gibt welche mit und welche ohne, genaueres kannst du hier selbst ergründen:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+plus/gopl/2006-459/1/

 

Zitat:

Schlauch unten abnehmen?

Müsste am besten alles raus bekommen! weil nicht mischen...

So einfach ist es gar nicht! Wie erwische ich das komplette Kühlwasser? Tiefste Stelle...ist schon klar...(nennt mit Einstein;()

Wahrscheinlich gar nicht. Da wirst du noch eins zwei mal spülen dürfen.

Themenstarteram 30. September 2018 um 18:44

Mannol Hightec Antifreeze AG13 Concentrate - universell einsetzbares Kühlerfrostschutzkonzentrat der Spitzenklasse. Schützt zuverlässig vor Ablagerungen und Schaumbildung und sorgt somit für eine optimale Wärmeabfuhr. Das verwendete Inhibitorenpaket ist speziell darauf ausgelegt, längere Wartungsintervalle zu ermöglichen und gleichzeitig optimalen Schutz vor Korrosion, Ablagerungen, Verschluß, Überhitzung und Gefrierehttps://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?postId=54444628#n zu gewährleisten. Enthält keine Amine, Nitrite, Phosphate. Gußeisen, Aluminium- und Kupferlegierungen werden optimal vor Korrosion geschützt. Das Konzentrat im geeigneten Verhältnis und nur mit Wasser mischen. Es wird davon abgeraten das Produkt mit anderen herkömmlichen Frostschutzmitteln zu mischen.

steht dabei!

Das wird doch nichts machen, wenn da 0,4 Liter drin bleiben?

 

da ist nun rotes drauf...wohl G12plus?

Weshalb kaufst du denn erst eines das nicht mischbar ist (und keines der vielen verfügbaren die mischbar sind) und fragst dann wenn es zu spät ist, was du machen sollst.

Planvoll ist anders.

Erwartest du nun, dass dir jemand im Forum garantiert, wovon der Hersteller abrückt!?

Themenstarteram 30. September 2018 um 20:18

Ja....das habe ich leider überlesen;(

Das andere hört sich ja gut an!

Also habe nun versucht den Kauf zu stornieren, und ein rotes G12plus zu nehmen, was ich wohl mischen kann...es ist momentan auch rotes drauf...was mag das sein...?

Schlauch unten ab und mit Wasser spülen, dann leerlaufen lassen notfalls mit Druckluft nachhelfen, Thermostat vorher raus und neu machen. Dann sollte es doch gehen.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 17:23

Danke!

Wieso den Thermostaht raus?

Also der Buchtler (ebayer) wird mir wohl das "nicht" Mischbare grüne zusenden;( AG13.

Weil der einfach nicht meine emails ließt! und das Paket schon abgesendet hat;(

Wenn man schon die Brühe neu macht, das Auto schon älter ist spart man sich vielleicht auch ne Kopfdichtung.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 15:50

Es ist doch wohl Fertigmischung! Das AG13 von Mannol!

Es steht "Ready to use" drauf.

Könnt Ihr mir aus den Stehgreif sagen, wieviel Liter Kühlflüssigkeit der 1,6 Liter Benzin Motor (2006) hat?

Der normale! kein FSI.

Das müsste ich so ungefähr wissen!

am 2. Oktober 2018 um 18:02

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 1. Oktober 2018 um 19:23:50 Uhr:

Danke!

Wieso den Thermostaht raus?

Also der Buchtler (ebayer) wird mir wohl das "nicht" Mischbare grüne zusenden;( AG13.

Weil der einfach nicht meine emails ließt! und das Paket schon abgesendet hat;(

Schick den Krempel zurück und bestell das Richtige! Erspart 'n Haufen Arbeit

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 2:49

Ich habe nun die Mannol AG13 Kühlflüssigkeit gekauft!

Frage!

Hier steht drauf "Ready to use", was für eine Fertigmischung sprechen würde.

Dann las ich aber auch, das man es mischen soll mit Wasser! Werde daraus nicht schlau!

Da steht auch nicht viel auf den Etikett.

Ist diese Silikathaltig? oder nicht?

Ich kann das auf den 1.6 Liter Motor problemlos raufkippen, nachdem ich das rote alte Kühlmittel komplett entfernt habe, und einmal durchgespült?

Mit der Pela wird man da eh nichts, muss man komplett ablassen.

Muss zugeben, das ich mich mit den ganzen Thema Kühlflüssigkeit, noch nie so beschäftigt habe!

Daher mag es ziemlich dumm erscheinen! Das ist mir alles zuviel aufwand! Werde rotes kaufen, und dann etwas ablassen das neue rauf, mit destilierten Wasser dazu mischen. Und dann mals sehen was der Frostschutzprüfer sagt.

Das ist mir zu heikel mit den grünen Zeugs!

Man findet kaum Infos darüber im Netz!

Einerseits steht drauf, das es wohl eine Fertigmischung ist (ready to use), dann steht aber auch irgentwo, das man es verdünnen soll;((

Und man soll nicht rot mit grün, gelb oder blau mischen. In der Regel.

Ich habe nun rotes drauf, was wohl G12 oder G12+ entspricht.

Jetzt habe ich hier noch eine rote Flasche Konentrat C12+? was wohl dem G12 Standart entsricht...das wirst verrückt..

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 5:39

Danke für Eure Hilfe erstmal!

Wer noch Lust hat, was zu schreiben, Anregungen und Tipps, würde mich freuen!

Denke ich habe die Sache nun genug "studiert", um keine größeren Fehler zu machen.

am 3. Oktober 2018 um 7:27

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 3. Oktober 2018 um 07:39:10 Uhr:

Danke für Eure Hilfe erstmal!

Wer noch Lust hat, was zu schreiben, Anregungen und Tipps, würde mich freuen!

Denke ich habe die Sache nun genug "studiert", um keine größeren Fehler zu machen.

Vielleicht hab ich‘s überlesen, aber wozu das Ganze?

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