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Kühlerflüssigkeit - rote Warnung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. September 2015 um 9:52

Hallo.

Mitte Juni erhielt ich ein rotes Warndreieck mit Ausrufezeichen "Kühlmittel prüfen" beim Starten des Motors (Motor kalt, stand über Nacht, Anfahrt war morgens).

Ich hatte 16800 km runter. Direkt zum Händler. Ca 100ml nachgefüllt. Der Blaumann meinte, es könnte sein, dass die Jungs ab Werk nicht so geberfreudig waren und das vielleicht etwas wenig ab Auslieferung drin war. Sollte das jedoch nochmal passieren, dann wäre irgendetwas am AGR Kühlaggregat nicht in Ordnung?!

Heute. Ende September. Derzeitige Gesamtfahrleistung 25100 km. Rotes Warndreieck mit Ausrufezeichen "Kühlmittel prüfen" beim Starten des Motors (Motor kalt, stand über Nacht, Anfahrt war morgens). Keine Ahnung wieviel heute bei VW nachgefüllt wurde, aber der Pegel stand einiges unter Minimum.

Da ich bei zwei unterschiedlichen Werkstätten war, wiederholte ich mich heute, was im Juni war, - ohne das AGR anzusprechen. Der Azubi meinte nur, wenn es wieder passiert, müssten Sie Wasserdruck aufbauen, um zu sehen, ob irgendwo etwas undicht ist.

Bei 30000 km habe ich die erste reguläre Inspektion (ich denke bei mir ca. November fällig).

Tipps? Ratschläge? Meinungen? Gleichwertige Erfahrungen?

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10 Antworten

hm, das kommt mir doch vom R bekannt vor: sobald man VMax anfährt und/oder längere Zeit mit hoher Geschwindigkeit (deutlich über 200 km/h) fährt, dann haut´s auf einmal diese Meldung raus und man verreißt vor Schreck fast das Lenkrad. Ist bei mir drei mal aufgetreten. Jedesmal das Gleiche: Rechts ran, Motor kurz aus und wieder an und schon war die Meldung weg und es war genug im Ausgleichsbehälter. Laut Infos in den Foren und auch unter vorgehaltener Hand aus der Werkstatt kam die Meldung, dass VW beim Befüllen auf der Montagelinie mittlerweile so ein Gerät nutzt, wie man es vom Betanken in der Formel 1 kennt. Dabei kommt es wohl zum Einziehen von Luft in den Kühlkreislauf, die dann irgendwo fest hängt und erst wieder austritt, wenn hohe Temperaturen und Volumenströme anliegen (hohe Dauerdrehzahlen). Die Werkstatt hat angeblich so lange das System zur Entlüftung gezwungen (evtl. durch Kneten der Schläuche bei geöffentem Thermostat des großen Kühlkreislaufes), dass nach einem erneuten Auffüllen auch seitdem nix mehr abgesackt ist und keine Fehlermeldung kam.

Zitat:

@FireScopes schrieb am 28. September 2015 um 11:52:51 Uhr:

Hallo.

Mitte Juni erhielt ich ein rotes Warndreieck mit Ausrufezeichen "Kühlmittel prüfen" beim Starten des Motors (Motor kalt, stand über Nacht, Anfahrt war morgens).

Ich hatte 16800 km runter. Direkt zum Händler. Ca 100ml nachgefüllt. Der Blaumann meinte, es könnte sein, dass die Jungs ab Werk nicht so geberfreudig waren und das vielleicht etwas wenig ab Auslieferung drin war. Sollte das jedoch nochmal passieren, dann wäre irgendetwas am AGR Kühlaggregat nicht in Ordnung?!

Heute. Ende September. Derzeitige Gesamtfahrleistung 25100 km. Rotes Warndreieck mit Ausrufezeichen "Kühlmittel prüfen" beim Starten des Motors (Motor kalt, stand über Nacht, Anfahrt war morgens). Keine Ahnung wieviel heute bei VW nachgefüllt wurde, aber der Pegel stand einiges unter Minimum.

Da ich bei zwei unterschiedlichen Werkstätten war, wiederholte ich mich heute, was im Juni war, - ohne das AGR anzusprechen. Der Azubi meinte nur, wenn es wieder passiert, müssten Sie Wasserdruck aufbauen, um zu sehen, ob irgendwo etwas undicht ist.

Bei 30000 km habe ich die erste reguläre Inspektion (ich denke bei mir ca. November fällig).

Tipps? Ratschläge? Meinungen? Gleichwertige Erfahrungen?

Diese Warnung hatte ich bei meinem 1.2 TSI schon als ich diesen als Neufahrzeug beim Freundlichen abholte und das erste Mal startete, es war zu wenig Kühlflüssigkeit ab Werk drauf. Mittlerweile ist es so, dass ich ca. alle 2.000 km Kühlflüssigkeit und auch Motoröl nachfüllen muss(ich sehe bei jedem Tanken unter der Motorhaube nach). Ich habe schon verschiedene Werkstätten zu diesem Thema befragt, die Antwort war überall in etwa gleich: " Das ist bei diesem modernen Motor normal, das sei kein Grund zur Sorge..........." Bisher habe ich ja nur VW-Sauger gefahren, da musste ich nie Öl oder Kühlflüssigkeit nachfüllen, die hatten die Flüssigkeiten nicht "verbraucht", den Golf V z. B. fuhr ich acht Jahre ohne etwas auffüllen zu müssen.

Ist ne typische VW Krankheit. Hast Du mal das Kühlsystem auf Dichtigkeit überprüfen lassen?

Themenstarteram 29. September 2015 um 10:23

Zitat:

@i need nos

hm, das kommt mir doch vom R bekannt vor: sobald man VMax anfährt und/oder längere Zeit mit hoher Geschwindigkeit (deutlich über 200 km/h) fährt, dann haut´s auf einmal diese Meldung raus

Daran hatte ich auch schon gedacht. Beim zweiten (aktuellen) Mal, hatte ich zwei Tage vorher, ziemlich Bleifuss in der Beschleunigung gegeben. Jedoch habe ich beim ersten Mal eine ganz normale Fahrweise.

Zitat:

@i need nos

Die Werkstatt hat angeblich so lange das System zur Entlüftung gezwungen, dass nach einem erneuten Auffüllen auch seitdem nix mehr abgesackt ist und keine Fehlermeldung kam.

Das werde ich mir im Falle eines Falles merken.

Zitat:

@Dynagonzo

 

Mittlerweile ist es so, dass ich ca. alle 2.000 km Kühlflüssigkeit nachfüllen muss(ich sehe bei jedem Tanken unter der Motorhaube nach).

DAS kann doch nicht dein Ernst sein? Also DAS würde ich nicht akzeptieren. Ich finde es ja schon "schlimm" jetzt nach 9000km erneut dieses nervige Thema auf dem Tisch zu haben. Vor allem, kann sich VW so ein Dingen wirklich nicht leisten.

Zitat:

@Dynagonzo

die Antwort war überall in etwa gleich: " Das ist bei diesem modernen Motor normal, das sei kein Grund zur Sorge..........."

-ohne Worte-

Zitat:

@cycroft

Du mal das Kühlsystem auf Dichtigkeit überprüfen lassen?

Nein, noch nicht. Wie im Eröffnungspost beschrieben, habe ich in 5000km meine erste Inspektion. Die Frage ist, ob ich da die zusätzliche Zeit/Arbeit investieren lasse, dies zu überprüfen ODER ob ich erst aktiv werde, wenn es das dritte Mal passiert?!

Zitat:

@FireScopes schrieb am 29. September 2015 um 12:23:08 Uhr:

Zitat:

@i need nos

hm, das kommt mir doch vom R bekannt vor: sobald man VMax anfährt und/oder längere Zeit mit hoher Geschwindigkeit (deutlich über 200 km/h) fährt, dann haut´s auf einmal diese Meldung raus

Daran hatte ich auch schon gedacht. Beim zweiten (aktuellen) Mal, hatte ich zwei Tage vorher, ziemlich Bleifuss in der Beschleunigung gegeben. Jedoch habe ich beim ersten Mal eine ganz normale Fahrweise.

Zitat:

@FireScopes schrieb am 29. September 2015 um 12:23:08 Uhr:

Zitat:

@i need nos

Die Werkstatt hat angeblich so lange das System zur Entlüftung gezwungen, dass nach einem erneuten Auffüllen auch seitdem nix mehr abgesackt ist und keine Fehlermeldung kam.

Das werde ich mir im Falle eines Falles merken.

Zitat:

@FireScopes schrieb am 29. September 2015 um 12:23:08 Uhr:

Zitat:

@Dynagonzo

 

Mittlerweile ist es so, dass ich ca. alle 2.000 km Kühlflüssigkeit nachfüllen muss(ich sehe bei jedem Tanken unter der Motorhaube nach).

DAS kann doch nicht dein Ernst sein? Also DAS würde ich nicht akzeptieren. Ich finde es ja schon "schlimm" jetzt nach 9000km erneut dieses nervige Thema auf dem Tisch zu haben. Vor allem, kann sich VW so ein Dingen wirklich nicht leisten.

Zitat:

@FireScopes schrieb am 29. September 2015 um 12:23:08 Uhr:

Zitat:

@Dynagonzo

die Antwort war überall in etwa gleich: " Das ist bei diesem modernen Motor normal, das sei kein Grund zur Sorge..........."

-ohne Worte-

Zitat:

@FireScopes schrieb am 29. September 2015 um 12:23:08 Uhr:

Zitat:

@cycroft

Du mal das Kühlsystem auf Dichtigkeit überprüfen lassen?

Nein, noch nicht. Wie im Eröffnungspost beschrieben, habe ich in 5000km meine erste Inspektion. Die Frage ist, ob ich da die zusätzliche Zeit/Arbeit investieren lasse, dies zu überprüfen ODER ob ich erst aktiv werde, wenn es das dritte Mal passiert?!

Ach FireScopes, wegen solcher Kleinigkeiten rege ich mich nicht mehr auf, bei km 1.000 hatte ich einen Kupplungsschaden, bei km 11.000 einen Motorschaden (Zahnriemenriss auf der BAB), dann erfuhr ich durch ZUFALL, dass auch der AT-Motor zur "Service-Aktion Nockenwellenversteller" musste (einen Ersatzwagen gab es nie), die ganzen anderen Kleinigkeiten (z.B. Klappern und Vibrieren in der Armaturentafel) zähle ich lieber gar nicht mehr auf...... ich bin mit VW durch......, im nächsten Jahr gibt es ein neues Auto von einem anderen Hersteller und gut ist.

Zitat:

@cycroft schrieb am 28. September 2015 um 22:02:30 Uhr:

Ist ne typische VW Krankheit. Hast Du mal das Kühlsystem auf Dichtigkeit überprüfen lassen?

was meinst Du jetzt genau? Doch wohl nicht, dass es typisch für VW ist, dass das Kühlsystem undicht ist.

Was allerdings bei VW durchaus bekannt ist:

- absackendes Kühlmittel bei Neuwagen

- Fehlermeldung bzgl. zu wneig Kühlmittel nach Kaltstart

Ersteres wie weiter oben beschrieben, letzteres liegt daran, dass die Füllstandsfühler im Ausgleichsbehälter versiffen und dann zu früh einen zu niedrigen Stand anzeigen. In beiden Fällen nix Ernstes, einfach durch Nach- bzw. Überfüllen zu beseitigen. Oder eben während der Garantie reklamieren.

BTW: die 2,0er TSI im Golf 6 GTI etc. sind noch viel krasser als unsere Golf 7 Maschinen. Eines Tages auf der BAB bei ca. 200 km/H und ca. 12.000 km auf der Uhr haute es erst eine gelbe und dann sofort eine rote Meldung raus -> Kühlmittelstand derart weit abgesackt, dass der Ausgleichsbehälter LEER war. Hatte damals sehr viele bei ähnlichen Laufleistungen. Genauso die plötzliche und einmalige Meldung, dass zu wneig Schmiermittel im Motor seie. Peilstab von einem Tag zum anderen furztrocken und nach Auffüllen nie wieder aufgetreten. Auch bei vielen bei ziemlich identischen Laufleistung von 10.000-15.000 km.

Komische Sache....

Zitat:

@FireScopes schrieb am 29. September 2015 um 12:23:08 Uhr:

Zitat:

@i need nos

hm, das kommt mir doch vom R bekannt vor: sobald man VMax anfährt und/oder längere Zeit mit hoher Geschwindigkeit (deutlich über 200 km/h) fährt, dann haut´s auf einmal diese Meldung raus

Daran hatte ich auch schon gedacht. Beim zweiten (aktuellen) Mal, hatte ich zwei Tage vorher, ziemlich Bleifuss in der Beschleunigung gegeben. Jedoch habe ich beim ersten Mal eine ganz normale Fahrweise.

einmal ist es bei mir auch nicht unter Volllast aufgetreten, sondern unter Teilllast beim Auffahren auf die Autobahn bei ca. 160 km/H, aber deutliche Steigung.

Themenstarteram 29. September 2015 um 11:33

Zitat:

@Dynagonzo

Ach FireScopes, wegen solcher Kleinigkeiten rege ich mich nicht mehr auf, bei km 1.000 hatte ich einen Kupplungsschaden, bei km 11.000 einen Motorschaden (Zahnriemenriss auf der BAB), dann erfuhr ich durch ZUFALL, dass auch der AT-Motor zur "Service-Aktion Nockenwellenversteller" musste (einen Ersatzwagen gab es nie), die ganzen anderen Kleinigkeiten (z.B. Klappern und Vibrieren in der Armaturentafel) zähle ich lieber gar nicht mehr auf...... ich bin mit VW durch......, im nächsten Jahr gibt es ein neues Auto von einem anderen Hersteller und gut ist.

AUTSCH!!!! Mein Beileid. Das ist auf jeden Fall eine Odyssee an Problemen. Ich habe bisher mit allen Autos (VW only) und meinen beiden Neuwagen nie Probleme gehabt. Das hier beschrieben Problem ist vielleicht auch Stöhnen auf hohem Niveau - nicht zuletzt, weil isch bis dato noch nie Schwierigkeiten hatte.

Habt ihr mal geschaut ob der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt ist bzw. ob er richtig dichtet? Sitzt der Deckel verkantet auf oder ist die Dichtung im Deckel defekt, tritt bei Druck Dampf aus, was letztlich zum Kühlmittelverlust führt.

Zitat:

@FireScopes schrieb am 29. September 2015 um 13:33:02 Uhr:

Zitat:

@Dynagonzo

Ach FireScopes, wegen solcher Kleinigkeiten rege ich mich nicht mehr auf, bei km 1.000 hatte ich einen Kupplungsschaden, bei km 11.000 einen Motorschaden (Zahnriemenriss auf der BAB), dann erfuhr ich durch ZUFALL, dass auch der AT-Motor zur "Service-Aktion Nockenwellenversteller" musste (einen Ersatzwagen gab es nie), die ganzen anderen Kleinigkeiten (z.B. Klappern und Vibrieren in der Armaturentafel) zähle ich lieber gar nicht mehr auf...... ich bin mit VW durch......, im nächsten Jahr gibt es ein neues Auto von einem anderen Hersteller und gut ist.

AUTSCH!!!! Mein Beileid. Das ist auf jeden Fall eine Odyssee an Problemen. Ich habe bisher mit allen Autos (VW only) und meinen beiden Neuwagen nie Probleme gehabt. Das hier beschrieben Problem ist vielleicht auch Stöhnen auf hohem Niveau - nicht zuletzt, weil isch bis dato noch nie Schwierigkeiten hatte.

Hast Du ein Glück..............

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