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Kühlerfrostschutz BMW X3 M40d
Servus zusammen,
ich suche für meinen BMW X3 M40d G01 Baujahr 2020 den richtigen Kühlerfrostschutz, konnte aber in der Doku nix finden. Wisst ihr welcher der Richtige ist?
Viele Grüße
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12 Antworten
Willkommen im Forum.
BMW Lifetime Coolant 18 (HT-12) (BMW LC-18 für G01, G02, G05, G07, Produktion ab 01.07.2018)
83 19 2 466 484 Grün
Werksvorgabe:
BMW Lifetime Coolant 18 (BMW LC-18), bisher Gefrier- und Korrosionsschutzmittel HT-12
BMW Lifetime Coolant 18 wurde erstmalig ab 03/2018 ausschließlich im Rahmen technischer Aktionen für ausgewählte BMW-Fahrzeuge eingeführt.
Ab 07/2018 werden einige Baureihen mit dem BMW Lifetime Coolant 18 ab Werk erstbefüllt.
Das Mischungsverhältnis mit Wasser beträgt 1:1. Dadurch wird eine Frostschutzsicherheit bis -40 °C erreicht.
Kühlmittel dürfen nicht beliebig miteinander vermischt werden.
Grundsätzlich ist ein Fahrzeug mit dem Kühlmittel zu befüllen, mit dem es ab Werk ausgeliefert wird.
Bei unerlaubter Vermischung kann es zum vergelen des Kühlmittels und dadurch zum Motorschaden kommen.
https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...
https://www.hubauer-shop.de/de/...ht-12-1-5-liter-83195a42df3.html?...
Super, danke dir.
Hey @2Ghost, ich bin mit der Sufu auf diesen Thread gestossen - erst Mal vielen Dank schon mal für deine Info hier!
Ich frage nur nach damit ich ja keinen Fehler mache:
- Passt das oben genannte Kühlmittel zu meinem BMW X3 G01 20i 2019? Ich schätze ja oder?
- Kühlflüssigkeit 1:1 mit destilliertem Wasser zusammen mischen und dann bei kaltem Motor nachfüllen bis man zwischen min und max ist richtig?
LG,
Niki
Immer gerne. Sofern ein kompletter Wechsel vorgesehen ist: ich würde nicht empfehlen, dass selber zu machen.
Es gibt zwei Kühlsystem, Hochtemperaturkreislauf und Niedertemperaturkreis.
Aber Achtung:
Eine Befüllung (für den kompletten Austausch) ohne Vakuumbefüllgerät (“Gießkannebefüllung“) ist seitens BMW nicht freigeben! Entlüfung ist zusätzlich erforderlich.
Ja ab 01.07.2018 wurde das BMW LC-18 verwendet, ich empfehle Dir aber, immer über die Fahrgestellnummer bzw. den BMW Händler bestellen, um auf Nummer sicher zu gehen!
Vorgeschriebene Mischung des Kühlmittels:
50 % Frostschutzmittel für Gefrierschutz bis -40 °C
Entsprechend wird auch werkseitig bei der Erstbefüllung verfahren.
Beträgt der Frostschutzmittelanteil unter 40 % bis -29 °C (d. h. der Wasseranteil über 60 %), vermindert sich neben dem Gefrierschutz auch der Korrosionsschutz entsprechend. Der zu hohe Wasseranteil kann bei Heißfahrbetrieb zu vorzeitigem Kochen und in der Folge zu Kühlmittelauswurf und Motorüberhitzungsschäden führen.
In Tropenländern darf daher auf die Zugabe des Gefrier- und Korrosionsschutzmittels nicht verzichtet werden.
Eine zu hohe Konzentration über 55 % bis -47°C führt zu einer Verschlechterung der Kühleigenschaften (Wärmeübergang), der Gefrierschutz verändert sich in die gegenteilige Wirkung, d. h. er verschlechtert sich ebenfalls.
Die für den Gefrierschutz benötigten Mengen Frostschutzmittel sind anteilsmäßig (Prozentangabe) auf den Gebinden angegeben.
Topp Erklärung. Denkt man gar nicht wie komplex die Sache ist.
Vielen Dank, ja da hast Du recht, so einfach wie "früher" ist es nicht mehr, allein die Kühlsystem-Entlüftungsroutine ist eine Seite lang...
Bei mir wurde im Dezember der AGR Kühler und Ventil getauscht. Jetzt war ich zum Service Bremsflüssigkeit. Da wurden auch 200ml Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Ich denke das ist normal. War vielleicht auch noch minimal Luft drin.
Sehr wahrscheinlich, wenn man ständig nachfüllen müsste, ist etwas im Argen. Je nach Modell sind im Hochtemperatur-Kühlmittelkreislauf deutlich über 10 Liter.
@2Ghost ok danke für die Erklärung! Dann bestelle ich die Kühlflüssigkeit lieber über den BMW Händler.
Ich war letzte Woche in Kroatien im Urlaub und aufgrund der Hitze ist vermutlich mehr verbraucht worden als sonst - deswegen habe ich jetzt die Meldung bekommen dass die Kühlflüssigkeit nachzufüllen ist. Ich vermute also demnach dass ein einfaches Nachfüllen in Ordnung wäre, werde es aber mit BMW abklären.
Danke und LG,
Niki
Oder der Kühler hat ein Loch, z.B. Steinschlag.
Soviel Wasserverlust ist auch bei hohen Temperaturen unüblich.
Aussage damals zum AGR beim M40d;
Das nimmt richtig fahrt auf und der Wasserverlust wird sehr deutlich.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 22. August 2024 um 06:53:34 Uhr:
Oder der Kühler hat ein Loch, z.B. Steinschlag.
Soviel Wasserverlust ist auch bei hohen Temperaturen unüblich.
Hoffentlich nicht!